Druckerserver: Scannen geht nicht mit einem Multigerät

  • Hallo,


    ich nutze seit geraumer Zeit ein NAS TS-212, PC Win7, und einen Drucker (Multifunktionsgerät) Canon MP210.


    Jetzt habe ich meinen NAS als Druckerserver eingerichtet - Drucken geht, aber Scannen nicht.


    Früher, als ich den Drucker direkt am USB am PC angeschlossen hatte, konnte ich über Systemsteuerung/Drucker mit der Rechtemaustaste den Scanvorgang starten. Jetzt wo der Scanner am NAS hängt und ich einen Netzwerkdruckertreiber installiert habe gibt es kein Menü beim Treiber für einen Scanvorgang...


    Hat jemand Erfahrung damit? Ja sogar eine Lösung?



    Danke und cheers

  • Ach das bedeutet der Eintrag im Handbuch, dass keine Multifunktionsdrucker unterstuetzt werden. Wieder was dazu gelernt. :roll:

  • Das ist so nicht ganz richtig...


    MFP's werden primär zum Drucken unterstützt.
    Vom Scannen, kopieren (und evtl. faxen) ist da keine Rede - für gewöhnlich geht das auch mit den wenigsten NAS'sen...


    Für diese Zwecke gibt es Geräte mit integrierter Netzwerkkarte oder WLAN.
    Viele Geräte in dieser Kategorie unterstützen auch umfangreiche Energiesparfunktionen.


    Ein Gerät aus der Preisklasse eines MP210 gehört allerdings nicht dazu. Das ist ein reiner Arbeitsplatzdrucker.
    Lediglich automatisch an/aus wird vom Gerät (MP210) unterstützt.


    Wenn das Gerät unbedingt ins Netzwerk soll, empfiehlt sich evtl. ein TP-Link TL-PS310U.
    Das ist ein sogenannter UoE-Server, welcher "USB over Ethernet" nutzen bzw. realisieren kann. Bei mir laufen darüber ein alter iP5000 und ein MP800.
    Somit wird im Netzwerk simuliert, daß der MFP direkt am PC angeschlossen wäre.


    LG

  • Zitat Onlinehandbuch externes Geraet USB-Drucker "Das NAS unterstuetzt lediglich allgemeine USB-Drucker, jedoch keine Multifunktionsdrucker." Zitat Ende.

  • Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!


    Drucken ansich geht damit trotzdem - egal wie oft Du das zitierst... Etwas großartig Anderes habe ich auch nicht gesagt.