Nach Erweiterung mit zweiter HDD bootet NAS nicht mehr

  • Hallo,


    meine TS-219P läuft schon seit einiger zeit mit einer 2TB Festplatte. Wenn ich jetzt ein zweite Festplatte als Single-Disk einbaue kann ich diese auch erfolgreich formatieren und Shares anlegen. Wenn ich dann aber meine NAS neu starte fährt sie nicht mehr hoch (LED blinkt Rot). Über IP ist sie auch nicht mehr erreichbar.
    Wenn ich die zweite HDD wieder abziehe funktioniert alles wieder.
    Ich habe die Platte jezt schon mehrfach am PC formatiert und wieder eingebaut, aber ohne Erfolg.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Hallo,
    Du meintest, du hast sie am PC formatiert? Nein, das reicht leider meistens nicht.
    Ich würde dir empfehlen alle Volumen/Partionen der Platte (meistens 4) zu löschen. Nicht formatieren!
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Dann die Platte wieder ins NAS einbauen.
    Falls das nicht gehen sollte, falls nicht vorhanden, ein Backup von den Daten der ersten Platte anlegen und nocheinmal bei beiden das gleiche machen.
    Evtl. auch das NAS einmal ohne Platten starten und den zehn Sekunden Reset durchführen.
    Anschließend wieder die Platten einbauen und das NAS komplett neu einrichten.
    Edit: Um welche Platten handelt es sich überhaupt genau?

  • Mit formatieren meinte ich natürlich alle Partitionen löschen und eine neue erstellen/formatieren.
    Die NAS habe ich vor zwei Wochen schonmal komplett neu aufgesetzt, da sich die zweite HDD beim ersten mal nicht formatieren ließ.
    Wieso versucht denn die NAS überhaupt von der zweiten Platte zu booten, ich dachte auf der zweiten liegen nur noch Daten und keine "System" Partitionen mehr. Kann ich das nicht irgenwie unterbinden, bzw. manuel einrichten/prüfen ob die zweite HDD richtig eingerichtet ist.
    Übers Terminal habe ich bis jetzt nur gesehen das die zweite Platte unter HDB_DATA gemountet ist.

  • Zitat von "hellya"

    Mit formatieren meinte ich natürlich alle Partitionen löschen und eine neue erstellen/formatieren.


    Wieso neue erstellen? Das macht das NAS lieber selbst. ;)
    Ja, normalerweise sollte das NAS von Platte 1 booten.
    Das Platte 2 als HDB_DATA gemoutet ist, ist schonmal richtig.

  • Was für ne FW ist da drauf und was für ne HDD ist das genau??
    Könnte sein, dass es ein inkompatibles HDD-Modell ist oder dei FW noch nicht zur größe der HDD passt.
    Ich hab zwar keine 219p mehr im Einsatz, aber ne 419p und da hing z.B. der Einsatz der WD RED 3TB vom Stand der Firmware ab.
    Ältere FW-Stände konnten mit dem Ding nix anfangen.


    Allerdings gelaufen ist sie!
    Eingerichtet wurde sie auch unter ner FW 3.7.1, danach dann aber ne Steinalt FW 3.2.xx draufgespielt, aus Kompatibilitätsgünden zu meinem SAT HDD Receiver, der mit der SAMBA-Version ab 3.3.0 nicht mehr klarkommt.
    Danach waren die 3TB HDD's zwar ansprechbar, man konnte als Netzlaufwerk schreiben und Lesen, nur im Menü der NAS ging mit Administrieren gar nix mehr.
    Nichtmal die Laufwerksverwaltung funktionierte, die zeigte gar keine Platten mehr an.