diese Datei wird gerade von einem anderen Benutzer bearbeite

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier und mit der Qnap, also bitte nicht gleich mich erschlagen :)


    Ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Wenn ich eine Netzwerkfreigabe einrichte diese auch mit einer neu eingerichteten Gruppe und Benutzer schütze, bekomm ich trotzt Authentifizierung bei öffnen einer Datei (egal welcher Dateityp) "... diese Datei wird gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet... " oder die Meldung dass diese Datei gerade geöffnet ist.
    Ich bin aber definitiv der einzige der diese Datei gerade öffnen will... In den einstellungen ist die Dateisperre/opblocks auf "Nein"


    Was mach ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? Bitte um hilfe _hurted:

  • Hallo,
    Du greift über Samba (win explorer) auf das NAS zu? Dort versuchst du in einem Freigabeordner, auf den du Rechte hast, eine Datei zu öffnen? Soweit richtig verstanden?
    Von wem kommt die Meldung? Vom Win Explorer? Evtl kannst du ja mal nen Screenshot posten.

  • Hallo Tobias


    wow um 0:35 uhr eine Antwort :)


    Ja das ist so richtig wie du geschrieben hast, aber die Meldung kommt vom Office2010, nicht vom Dateiexplorer (kommt auch nur wenn ich ein Word oder Excel öffnen will, bei Bildern und PDF kommt das nicht) Ich bin mir sicher dass nur Ich gerade auf die Datei zugreife und kein anderer. Die Meldung kommt auch nicht immer, manchmal gehts ohne Probleme.... :?

  • Excel / Office legt eine Kopie dieser Datei an um zu erkennen ob diese gerade bearbeitet wird. Schau mal ob Du eine ~$KAG_Lieferantenübersicht.xlsx findest und lösche diese...

  • Nein es sind keine ~ Dateien zu sehen, zumindest nicht auf der QNAP! Kann es sein dass Office diese lokal am PC irgendwo abspeichert?

  • Nein, immer dort wo sich die Originaldatei auch befindet. Dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein :c)



    ---Edit---



    Ist evtl voreingestellt, dass Excel immer als Admin startet? Beim Userwechsel auf Administrator verschwinden die Freigaben....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beträge vermeiden - Siehe Forenregeln

  • Hallo,

    Zitat von "Tomsn"

    wow um 0:35 uhr eine Antwort :)


    Es war doch Sonntag, da kann man dann ausschlafen. :D
    Ich würde wie von NewQNASFan beschrieben nach den temporären Dateikopien suchen. Allerdings sind dies evtl. versteckte Dateien, sodass du sie erst nach einigen Einstellungen in der Windowssystemsteuerung siehst.
    Allerdings müsstest du sie zumindest über FTP sehen.

  • Hallo Leute
    Ich hab jetzt nochmal via FTP nachgesehen, es ist wirklich nur eine ~$Dateiname.xlsx sichtbar die gerade geöffnet ist. sonst ist weit und breit keine zu sehen.
    Das komische ist dass es manchaml geht ohen dass eine Meldung kommt, aber meistens nur mit dieser Meldung..... :?:


    Kann es sein dass das vielleicht ein Problem beim User selber ist? Dass in dem seinem Windows etwas falsch eingestellt ist? Ich habe deren Geräte noch nicht genauer angesehen da die das selber machen...



    g
    Tom

  • Das Problem hatte ich hier schon vor langer Zeit mal behandelt. Die Ursache ist ganz einfach - aber die Lösung nicht.
    Die Ursache ist eine ominöse .lock Datei. Selbige wird immer beim öffnen eines Dokuments angelegt und sollte nach dem schliessen wieder gelöscht werden. Wird sie nicht gelöscht, kommt es zu dieser Problematik.


    Ich zitiere mal aus dem Wuala-forum, wo genau auch dieses Problem angesprochen wurde:


    [Zitat]
    Das Problem an sich ist aber nicht "Wuala-eigen" sondern kann immer auftreten, wenn Office-Dateien über ein Netzlaufwerk verwendet werden. Entsprechende Fehlermeldungen finden sich auch im Excel- bzw. Office Bugtracker.


    Office sichert eine unsichtbare "lock-Datei" wenn eine Datei geöffnet wird. In Wuala ist diese sichtbar und beginnt mit einem "~" oder "$" und hat sonst den gleichen Namen wie die Datendatei. Wenn die Verbindung zu Wuala ( oder einem beliebigen Netzlaufwerk) beendet wird bevor die Datei wieder im Office Programm geschlossen wurde, kann solch eine Lock-Datei "verwaisen". In diesem Fall lösche diese bitte in Wuala.


    Conflicting Dateien sind nun ein Wuala bzw. "Cloud-Storage" Phänomen. Diese entstehen dann, wenn Dateien lokal synchronisiert werden und eine Dateiversion of mehreren Computern gleichzeitig verändert werden. Da die Datendateien nicht auf den Servern von Wuala geöffnet werden können, sie sind ja verschlüsselt, entstehen dabei verschiedene Versionen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird in diesem Fall eine "conflicting version" Version angelegt.
    [Ende]


    Insgesamt tritt dieses Problem nur selten auf .... und kann urplötzlich wieder verschwinden (war bei mir z. B. auch so. Zwei Wochen hatte ich diese Meldung - dann war sie weg und trat auch nie wieder in Erscheinung).
    Bei einem Kumpel habe ich nach dieser .lock Datei gesucht ... gelöscht ... und danach war Ruhe.


    Gruss
    Michael

  • Hi muck
    danke für den Super Tip, aber wo ist diese .loc zu finden? auf der Qnap oder lokal am Client?

  • Zitat von "Tomsn"

    danke für den Super Tip, aber wo ist diese .loc zu finden? auf der Qnap oder lokal am Client?


    Wenn ich mich recht erinnere - auf dem lokalen Rechner.


    Gruss
    Michael

  • Mach mal ein paar Tests, um sich einen größeren Überblick zu verschaffen, bleib erst einmal bei Excel, um nicht noch mehr Variablen z.B. mit Word zu bekommen:
    1) Handelt es sich um "alle" excel Dateien, die auf dem NAS liegen, also ohne Ausnahme?
    2) Kannst Du sie öffnen, wenn Du auf dem NAS ein neues Verzeichnis anlegst und eine Kopie einer einzelnen Excel Datei dort hin schreibst?
    3) Kannst Du sie öffnen, sobald Du sie vom NAS auf die lokale Festplatte Deines Arbeitsrechners kopierst?

  • Hi
    Wollte mich nur mal melden, hab zwar nicht jeden Tag probiert, aber die letzten paar mal hat es ohne Fehler funktioniert... seltsam das ganze...
    Werde weiter Testen

  • Hallo,
    das war ein Fehler, du hättest dich hier eben nicht melden dürfen und schreiben dürfen, dass alles wieder funktioniert...
    Als ich mal behauptet hatte, ein Problem, das ich mal mit meinem NAS hatte, wäre gelöst, trat es wenige Minuten später wieder auf. :roll:
    Mal sehen, was in den nächsten Minuten passiert... :D