Lüfter laut

  • Guten Morgen,


    bisher lief die 419 ohne Murren. Leider fängt nun nach gefühlten 5 Jahren der Lüfter an zu knurren.
    Was kann ich tun, wie kann ich es tun?
    Garantie ist doch sowieso vorbei oder?
    Wie schraube ich den Kasten auf?
    Was ist zu beachten?
    Wo bekomme ich ein gutes (leises) ersatzteil

  • Moin evil,


    Zu Frage 1.): Lüfter austauschen, da bei Deinem derzeitigen Lüfter sich wahrscheinlich die Kugel- oder Rollenlager des Lüfters so langsam verabschieden.
    Zu Frage 2.): Garantie ist bei ca. 5 Jahren Laufzeit mit Sicherheit vorbei.
    Zu Frage 3.): mit einem Schraubendreher. Hinten sind am Gehäusedeckel Kreuzschlitzschrauben. Dann den Gehäusedeckel vorsichtig nach hinten abziehen.
    Zu Frage 4.): Kaltgerätestecker vorher abziehen. Keine sonstigen elektronischen Bauteile anfassen, Idealerweise ein Anti-Statik-Band/Matte benutzen. Schauen, wie groß der Lüfter ist.
    Zu Frage 5.):
    - a.): http://www.conrad.de/ce/de/?in…MTBlZuZobUCFcc-MgodmHcAZg
    - b.): http://www.reichelt.de/index.html
    - c.): http://www.alternate.de/html/i…ew9vv1mKcCFdLLKgodASI6bA&
    - d.): http://www.google.de/


    Gruß


    Sascha

  • Wenn der Lüfter ausgebaut ist, genau nach den elektrischen Anschlusswerten googlen.


    Lüfter arbeiten nach individuellen Leistungskurven und Anlaufspannungen, je weiter die beim Ersatzlüfter vom Original abweichen, desto mehr kann es später die Lüftersteuerung in der NAS stören oder zumindest verwirren. Es ist also nicht mit dem Tausch in irgendeinen Lüfter gleicher Bauart/Grösse getan. Im Zweifelsfall QNAP nach dem Original-Ersatzteil fragen.


    GLG GBD

  • Hallo,
    Wieso tippt ihr alle auf einen Hardwaredefekt?
    Es könnte doch genauso sein, dass nun das NAS mehr unter Last ist als früher.
    Daher die Frage: wie warm sind die einzelnen Komponenten und wie sieht die CPU Last aus?

  • Moin Tobias,



    Zitat von "TobiasK"

    ...Wieso tippt ihr alle auf einen Hardwaredefekt?


    Weil er gesagt hat, dass seine NAS seit nunmehr ca. 5 Jahren im Einsatz ist.
    Ich habe hier gelesen, dass andere Benutzer weit weniger "Glück" mit Ihrer NAS hatten, was die Laufzeit betrifft.


    Ich hatte immer nach einer gewissen Zeit Probleme mit Lüftern (oder HDD`s) - sei es im WS-/Userbereich, als auch im Server-Umfeld.
    War früher bei meiner Gaming-WS ebenso - und da waren seiner Zeit High-End-Komponenten verbaut, aber das war `96, also lange her.


    Deswegen tippe ich auf die Hardware.
    Das kann man aber auch ganz einfach testen:
    - Einstellungen der Temperatur überprüfen - ggf. korrigieren besser: deaktivieren (für den Test).
    - Gehäusedeckel demontieren.
    - NAS laufen lassen - wenn "komische Geräusche" auftreten, diese lokalisieren (wenn keine auftreten, dann lag`s möglicherweise an den Einstellungen).



    Beste Grüße



    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Naja das es die Hardware ist da bin ich mir auch ganz sicher.
    Es kühlt ja noch - temp wie immer und wenn man kleinen klaps am lüfter macht, fängt er sich manchmal auch wieder
    somit hardware
    aber da es nur im arbeitszimmer ist und ich keine zeit hatte ist es immernoch so :(