Netzlaufwerk in WinXP verbinden

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute Besitzer eines TS-219P II und habe da ein kleines Problem dass ich einfach nicht gelöst bekomme.


    - Ich habe mir auf dem NAS einen Freigabeordner "ORDNER" angelegt, Einstellungen analog zum Ordner PUBLIC
    - Will ich mir diesen neuen Ordner "ORDNER" in WinExplorer als Netzlaufwerk einbinden, gehe ich wie gewohnt vor:


    1) Über Extras --> Netzlaufwerk verbinden steuere ich das NAS an (hängt in der gleichen Arbeitsgruppe wie der PC)
    2) Auswahl Ordner "PUBLIC"
    3) Neuer Versuch mit Ordner "ORDNER".


    Mit Ersterem verbindet sich Windows ohne Probleme und ich kann über den Explorer Files ablegen etc., beim zweiten will das NAS die Anmeldeinformationen haben (Test mit Benutzer \XY-NAS\ADMIN Kennwort ADMIN) - damit sollte es ja eigentlich funktioneren. Aber denkste - es passiert nichts - ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch schließt sich das Fenster.


    Was mit aufgefallen ist: auf dem NAS unter Netzwerkdienst --> Microsoft Netzwerk habe ich "Eigenständiger Server" gewählt, allerdings zeigt es mir keine Samba-ID an :?:


    Weiß' von euch jemand Rat?

  • Dann sind die Einstellungen eben nicht genau analog zum Ordner "Public"...


    Bei "Public" ist z.B. das Gastzugriffsrecht per Default auf "Vollzugriff" gesetzt, hast Du das auch bei "ORDNER" genau so eingestellt ?


    Sind die Gruppen und User und deren jeweilige Rechte für "Public" und "ORDNER" wirklich jeweils exakt gleich ?


    GLG GBD

  • OK du hattest recht, ich hatte das Gastzugriffsrecht nicht auf "Vollzugriff" eingestellt - shame on me... Das gleiche Problem habe ich aber bei allen anderen geschützten Ordnern (Z. B: Multimedia etc.), diese kann ich auch nicht einbinden obwohl ich die Admin-Anmeldedaten eingebe...

  • Du solltest mal auf dem NAS einen Benutzer erstellen, der den selben Namen und Passwort wie der XP-User hat.

  • Hey, danke für den Tipp, jetzt kann ich drauf zugreifen! Das hilft mir schon mal weiter :)


    Heißt das dann im Umkehrschluss dass ich garnicht mit einem anderen Benutzernamen zugreifen kann?

  • Doch,wenn ein entsprechender Benutzer im NAS vorhanden ist.