Vollzugriff nur auf manche Verzeichnisse

  • Hi,


    ich (NAS/Netzwerk-Nubi) habe seit kurzem folgende Konfiguration:


    NAS Qnap 109 Pro + XPpro-Arbeitsrechner + XPpro-Spielerechner + Vista-Laptop


    Mit dem Arbeitsrechner und Laptop habe ich Vollzugriff auf alle Qnap-Verzeichnisse, soweit ok. Problem ist der Spielerechner: Mit dem habe ich nur auf manche Verzeichnisse Vollzugriff, d.h. auf manche Verzeichnisse habe ich nur Leserechte.
    Und das Problem ist nun, dass ich nicht weiss wieso !? Kann es damit zusammenhängen, dass ich mal mit dem Laptop auf alle Verzeichnisse das Read-Only Flag gesetzt habe? Habe ich aber zwischenzeitlich wieder weggenommen, das Problem besteht.
    Ich weiss auch nicht, ob das Problem an dem Windows-Userrechten liegt oder an den Qnap Rechten. Jedenfalls lasse ich momentan alle Rechner als Admin laufen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    hast du auf dem QNAP auch Benutzer mit Paßwörter eingerichtet, wie du sie auf deinen PCs nutzt.
    Wie sind die Benutzer und Gruppen auf dem QNAP zugeordnet und den freigaben zugewiesen ?


    Die Windowsgruppen habe auf das QNAP keinen Einfluß, nur der angemeldete Windows-Benutzername und Paßwort spielt hierbei eine Rolle.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    hast du auf dem QNAP auch Benutzer mit Paßwörter eingerichtet, wie du sie auf deinen PCs nutzt.
    Wie sind die Benutzer und Gruppen auf dem QNAP zugeordnet und den freigaben zugewiesen ?


    User sind bei den PCs und QNAP identisch. Allerdings verwende ich auf den PCs keine PWs.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Die Windowsgruppen habe auf das QNAP keinen Einfluß, nur der angemeldete Windows-Benutzername und Paßwort spielt hierbei eine Rolle.


    Sorry, dass blick ich nicht ganz.


    Egal, jedenfalls ist es momentan scheinbar so, dass ich nur mit dem vom Spielerechner erstellten QNAP-Verzeichnis Vollzugriff habe. DEr Arbeitsrechenr hat aber auf alle Verzeichnisse VZ - auch auf die vom Spielerechner !?


    Gibts irgendwo eine einfache Anleitung, wie man die User bei XP+QNAP einrichten sollte? Die QNAP Anleitung hilft mir leider da gar nicht.

  • Zitat von "Conners"

    Gibts irgendwo eine einfache Anleitung, wie man die User bei XP+QNAP einrichten sollte?


    Wüßte ich nicht, außer das was schon in anderen Beiträgen zu ähnlichen Problemen steht.


    Mir fällt gerade ein, hast du den Freigaben auch Lese/Schreib-Rechte für Gäste gegeben ?


    Um Probleme zu vermeiden, sollten die Windows-Benutzer, die Zugriff auf das NAS haben sollen, auch auf dem NAS und MIT dem selben Paßwort existieren.


    Windows-Benutzer kein Paßwort -> NAS-Benutzer ebenfalls kein Paßwort -> Anmeldung = OK
    Windows-Benutzer mit Paßwort -> NAS-Benutzer ebenfalls mit dem selben Paßwort -> Anmeldung = OK
    Windows-Benutzer mit Paßwort -> NAS-Benutzer ohne Paßwort oder umgekehrt -> fehlerhafte Anmeldung = Gast-Zugriff

  • So, ich glaub jetzt hab ichs.
    Das Problem scheint an den Verzeichnis-/Dateiberechtigungen auf dem QNAP zu liegen. Bei manchen Verzeichnissen stehen die Rechte auf nur "Lesen, Ausführen" und nicht auf "Vollzugriff" (Explorer -> Dateieigenschaft -> Sicherheit). Keine Ahnung warum.
    Wenn ich nun diese Verzeichnisse/Dateien auf "Vollzugriff" setze habe ich auch mit dem Spielerechner Vollzugriff - auch ohne, dass ich den Spielerechner-User in QNAP als Benutzer eingetragen habe.

  • habe nämlich auch so ein Problem....


    2x MediaCenter --> Vista Home Prem ohne Passwort
    2x Arbeitsrechner --> Vista Home Prem
    1x Laptop --> Vista Business
    1x Laptop --> Windows XP Home


    Am liebsten wäre es mir eine einfache Freigabe wie bei Windows zu machen, dass jeder Vollzugriff hat.
    Werde es jetzt erstmal über den beschriebenen Weg versuchen.


    Wie sieht es beim FTP aus?
    Kann ich mich dann da ohne PW einloggen?
    Stellt ein Benutzerkonto ohne Passwort auf dem NAS ein sicherheitsproblem da? (Netzwerk ausgeschlossen)