MR-35DUS2 per eSATA an QNAP

  • Hallo Gemeinde,



    hat jemand zufällig die o.g. Konfiguration hinbekommen?
    Ich will das MR-35DUS2 gerne als Backup-Lösung verwenden. Per USB klappt das sehr gut. Nun hat das NAS ja auch eSATA-Anschlüsse.
    Dort allerdings wird das FANTEC-Teil nicht erkannt. Nichts. Nada. Kein Pieps.


    Ich habe in der Suche schon folgendes gefunden:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=24302


    Müsste also funktionieren, nur wie?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe



    Gruß



    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Zitat von "Präsi"

    Müsste also funktionieren, nur wie?


    Mit der Firmware 3.7.1 / 3.7.2.


    Ab der 3.7.3 wurden an meinen Stationen einige eSata- und USB-Geräte plötzlich nicht mehr erkannt oder wurden instabil.


    GLG GBD

  • Danke Dir Gorilla,



    dann werde ich also mal wieder downgraden (mache ich in letzter Zeit ja öfters mal :D )
    Genau das ist das Problem: es wird einfach nicht erkannt.
    War mit FW 3.7.3 genauso - darunter habe ich es allerdings (noch) nicht probiert.


    Nochmals vielen Dank + Gruß



    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Wenns nicht hinhaut, gib nochmal Laut.


    Ich habe mich grad erinnert, dass ich noch genau den gleichen Fantec irgendwo in der Asservatenkammer versteckt habe, den könnte ich nötigenfalls ausbuddeln und mal vergleichsweise an meine 659 mit 3.7.2 stöpseln. Meine aber ziemlich sicher, dass er an der schon mal lief, könnte allerdings noch mit der 3.6.1 gewesen sein.


    GLG GBD

  • Oyeah.


    Gerät ist das gleiche, Anschlüsse habe ich mit meiner 4-bay Fantec verwechselt. :oops:


    Dann kann ich es schon morgen mal anstöpseln.


    GLG GBD

  • Also, heute mal angeschlossen.


    Der Schalter der Fantec-Station steht bei mir auf "JBOD", nach der Fantec-Terminologie ist das Einzeldiskbetrieb.


    1) 659ProII FW 3.7.2 hochgefahren
    2) Fantec an eSata der QNAP angestöpselt
    3) Zwei 2TB HDD NTFS (gefüllt) in die Schächte der Fantec geschoben (Seagates ST2000DL003)
    4) Fantec eingeschaltet


    --> beide Platten nach etwa 2 Minuten Geblinke erkannt und als eSATADisk1 uns eSATADisk2 im "externe Datenträger" - Screen und in der Freigabeverwaltung zurückgemeldet.
    Datentransfer zum PC funktioniert auf Anhieb mit hoher Geschwindigkeit.


    Ich würde also sagen, diese Fantec-Station ist grundsätzlich eSata-kompatibel zur x59ProII mit FW 3.7.2.


    Also würde ich bei Deiner mal die Modus-Schalterstellung der Fantec prüfen und das eSata-Kabel bzw. dessen festen Sitz auf beiden Seiten.



    GLG GBD

  • Hallo,



    also erst mal vielen Dank für Deinen Test.
    Ich habe immer weiter die FW downgegradet bis ich letztlich bei 3.7.1 angekommen bin. Das FANTEC wurde nirgends erkannt.
    Ich habe - laut "meinem" Verständnis den Big-Mode gewählt und nicht wie Du JBOD. Interessant, dass FANTEC das anders sieht - naja öfters mal was neues.


    Bei der FW 3.7.1 hat er mich immer wieder "rausgekegelt", sprich sobald ich auf "external device" geklickt habe, hatte ich wieder die Admin-Seite vor der Nase.
    Ich konnte innerhalb der Admin-Seite überall hinklicken - nur eben nicht auf external device.
    Also wieder Upgrade auf die Version 3.7.3 - aus meiner Sicht bis dato einer der stabilsten Versionen (habe ja nun auch diverse Male für diverse Tests up- & downgeggradet :mrgreen: ).
    Mit dieser Version ist alles schick, bis auf die Tatsache, dass das QNAP NAS das FANTEC MR-35DUS2 nicht per eSATA erkennen mag.
    Ich probier`s jetzt nochmal wie Du als JBOD. Die Anschlüsse & Kabel haben jedenfalls "bombenfest" gesessen, das habe ich des öfteren kontrolliert.


    Auch mit JBOD funktioniert`s nicht bei mir und eSATA; auch wenn ich beide Geräte durchgebootet habe.
    Egal - ich mache mein Backup eben jetzt wieder mit USB, das geht auch (wenn auch langsamer).


    Wenn ich wieder Muße finde, werde ich das nochmals genauer beleuchten :roll:


    Dir nochmals vielen Dank & Gruß



    Sascha

  • OK - vielen Dank für das Angebot.
    Ich werde sicherlich bei Zeiten nochmals auf Dich zurückgreifen (müssen).


    Heute Abend werde ich erstmal überprüfen, ob nicht zufällig der eSATA-Anschluß der QNAP defekt ist
    (am FANTEC MR-35DUS2 würde mich das weniger stören - an der NAS allerdings sehr wohl :roll: ).


    So richtig lässt mich das nicht in Ruhe....


    to be continued....



    Gruß



    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Möglicherweise werden auch aus welchem Grund auch immer nicht alle Gerätetreiber der NAS beim Hochfahren geladen.
    Wenn die Fantec am PC per eSata funktioniert, ist deren Seite ja scheinbar in Ordnung.


    Das kriegst Du meist raus, indem Du die NAS z.B. mit einer rumfliegenden Einzeldisk mal probeweise "leer" flott frisch "Default" aufsetzt.
    Geht die Schnittstelle dann z.B. mit der FW 3.7.2 und der Fantec ist die Hardware i.O.


    Sicher gibt es möglicherweise eine LOG-Datei dazu, aber ich setze halt gern schnell mal neu auf, bevor ich mich in den Untiefen solcher Logs verliere...


    GLG GBD

  • Moin zusammen,


    UPDATE:


    habe heute Abend folgende Tests durchgeführt:


    1.): MR-35DUS2 per eSATA an den PC - funktioniert tadellos
    2.): am QNAP NAS mal 3 Sek, den Reset-Knopf betätigt - dann das MR-35DUS2 per eSATA angeschlossen - da wird nix erkannt.
    3.): dann den Test von Gorilla - alle HDD`s raus, eine neue (für das NAS jedenfalls) rein, ganz rudimentär eingerichtet, und dann das MR-35DUS2 per eSATA angeschlossen - da wird noch immer nix erkannt.


    UND:
    das ist an beiden eSATA-Anchlüssen.
    Dann darf ich jetzt wohl davon ausgehen, dass die defekt sind, oder?


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    Dann darf ich jetzt wohl davon ausgehen, dass die defekt sind, oder?


    Das wäre jetzt - leider - auch meine weitere Vermutung, ja. :(


    Allerletzter Test vielleicht noch, eine andere, ältere FW draufzubügeln (auf die Einzeltestdisk). Damit wird dann ganz sicher auch der Flash der NAS neu programmiert und wir können sicher sein, dass sich wirklich die Treiber geladen haben müssen. Ich würde dazu die 3.6.1 vorschlagen. Macht nur Sinn, wenn Du beim Einrichten der Einzeltestdisk die gleiche FW verwendet hast, die auch schon vorher im Betriebszustand drauf war, dann wurde der Flash nicht geändert. Hast Du dabei schon eine andere genommen, kannst Du Dir das schenken, dann wurde der Flash bereits neu programmiert.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Und das bedeutet? :-/ Ich habe das NAS erst im November 2012 gekauft.
    Einschicken? Wenn ja - Wohin? Direkt zum Hersteller? Oder zu dem Laden, wo ich es gekauft habe?
    Ich bin so :( - dabei läuft das Ding an und für sich sehr gut.


    Erstmals ratlose Grüße


    Sascha

  • Frag ggf. den QNAP-Support mal an um eine RMA. Die haben glaube ich mittlerweile auch einen Servicepoint in Europa.


    Machen lassen würde ich es, erstens käme ich auf Dauer nicht ohne eSata aus und zweitens senkt der Defekt den möglichen Wiederverkaufswert.


    Händler ist per se auch nicht schlecht, weil denen kannst Du eine angemessene Frist für die Instandsetzung setzen (2+2 Wochen) und bei Nichteinhaltung auf Ersatz oder Wandlung pochen.
    Bei freiwilliger Herstellergarantieleistung ist das nicht so einfach, wenn die bummeln sollten. Habe da mit QNAP keine persönliche Erfahrung.


    GLG GBD

  • Ich danke Dir - ich werde es auf jeden Fall machen lassen (auch wenn ich es nicht verkaufen will)


    Gruß


    Sascha

  • Erstmal Glückwunsch: Ende gut, alles gut. :thumb:


    Wundert mich jetzt, dass scheinbar normales Entfernen der Partitionen der internen Disk nicht ausgereicht hat.


    Du hattest die interne Test-HDD zum Neuaufsetzen der Station doch bestimmt vorher gelöscht (also die Partitionen entfernt), oder ?


    Was genau hat der Paragon mit den HDDs denn noch weiter veranstaltet ? Einen Total-Erase ?
    Hast Du nur die NAS-internen Platten mit dem Paragon gelöscht oder auch die externen für die Fantec ?



    GLG GBD