synchronisieren zweier dateien

  • Hallo Leute


    Ich habe einen Laptop und ein PAD mit je einem Mailprogramm mit Kalender installiert.


    Mein Wunsch ist es, auf dem einen Gerät einen Termin zu ändern oder hinzufügen und dass das andere Gerät den Termin automatisch übernimmt. (ohne senden an: etz...)


    Es ist jetzt schon möglich beide Kalender auf beiden Geräten zu sehen, (mitels Kalender voa WebDav freigeben) nur ist der jeweils andere schreibgeschützt!


    Mein Ziel ist es, für beide Geräte nur noch einen Kalender pflegen zu müssen.


    Kann man zwei unterschiedliche Files mit einander synchronisieren?


    Z.B.:
    G:\ordner\filename_laptop.ics
    und
    G:\ordner\filename_pad.ics


    Bietet qnap eine solche Funktion an?


    Oder kann dies mit einem cronjob, der täglich einmal läuft, bewerkstelligt werden und wie schaut so ein Script überhaupt aus? (habe dafür keine Ahnung!)


    Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen? (exchange-Server kommt nicht in Frage)


    Vielen Dank für Eure Antworten oder Hinweise.

  • Eine direkte Synchronisation dieser beiden DATEIEN ist - so fürchte ich - in keinem Szenario vorgesehen.
    Das liegt schon simpelst daran, daß wenn z.B. Client 1 aktualisiert wird und ein Fileupdate mitbringt - woher soll Client 2 oder gar das Sync-Tool das wissen?
    Es käme zu mitunter verheerendem Daten-Kawusel...


    Wenn ein Exchange nicht in Betracht kommt, wirst Du das wahrscheinlich über Zarafa lösen müssen, um das wenigstens halbwegs stabil hinzubekommen.
    Bitte nutze einmal die SuFu mit dem Betriff "Zarafa". Da findest Du von der Beschreibung bis zur Installation fast alles. :)


    LG

  • Hallo GreyAngel


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zafara hab ich mir auch schon angeschaut, komt aber nicht in frage, da es wiederkehrende Kösten generieren würde. Ich bin bereit, für eine Lösung einen einmahligen fixen Betrag zu bezahlen aber nicht für ein Abo...


    Ich hab mir in der Zwischenzeit eine andere Überlegung gemacht:


    1.: Das ganze funzt ja so, dass Lokal eine Datei geschrieben wird, und die dann veröffentlicht wird. Sagen wir mal mit dem Namen Kalender_Laptop.ics (Lokal) und Kalender_PAD.ics (Lokal). Jetzt gehe ich hin und lade mir auf beide Rechner ein synch. Programm (z.B. Allway Sync > http://www.chip.de/downloads/Allway-Sync_21840421.html, Areca Backup > http://www.chip.de/downloads/Areca-Backup_28219501.html oder FreeFileSync > http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html) ich synchronisiere, so eingestellt, dass die jüngste änderung übernommen wird, die Lokale Kalender-Datei vom Laptop auf das Nas, (Kalender_Laptop.ics mit Kalender_gemeinsam.ics) und die Lokale Kalender-Datei vom PAD mit der gemeinsamen Datei (Kalender_PAD.ics mit Kalender_gemeinsam.ics)


    Was meinst Du dazu, würde das funktionieren?

  • Ganz ehrlich - das ist nicht die schlaueste Variante...


    Bei Deiner Variante dürfte keiner der Rechner während der Sync zugreifen und unterm Strich würdest Du immer auf die selbe Datei zugreifen.
    Theoretisch könntest Du also eine einzige Datei verwenden, auf die Du abwechselnd zugreifst...


    Bei Deiner gewünschten Art der Synchronisation würde (je nach Konf.) immer die "neuere" Dateiversion über die "Ältere" geschrieben.


    Was aber, wenn zwischenzeitlich in beiden Dateien unabhängige Änderungen vorgenommen wurden?
    Es würde immer nur die Neuere über die Ältere geschrieben, wenn Du synchronisierst (je nach Einstellung)...
    Die Inhalte der Dateien werden dabei nicht synchronisiert - lediglich die gesamte Datei.
    Das Ergebnis wären Datenverluste in der jeweils überschriebenen Datei...


    Eine Dateiinhaltssynchronisation wirst Du auf dieser Eben nicht finden...


    LG

  • Zitat von "GreyAngel"

    Ganz ehrlich - das ist nicht die schlaueste Variante...


    Du würdest dann eher mit zafara oder exchange arbeiten?


    Zitat von "GreyAngel"

    Eine Dateiinhaltssynchronisation wirst Du auf dieser Eben nicht finden...


    Die Frage ist, ob das auch reicht? Ich denke, dass ich die Termine entweder aufm Laptop oder pad ändere oder eintrage. Ich geh nicht davon aus, dass beide Geräte gleichzeitig laufen. Hab mir die Programme noch nicht genauer angeschaut, Vielleicht lässt sich das in den Autostart nehmen?


    muss das mal testen, braucht aber seine Zeit...


    Ich danke Dir auf jeden Fall für Dein mitdenken! Finde ich toll von Dir!


    Danke!!! :thumb:

  • Nun ja...


    Exchange setzt einen Windows-Server mit IIS voraus. Das ist bei einem QNAP nicht gegeben (wg. Linux).
    Die optimalste Lösung für Deine Wünsche wäre in der Tat dann wohl eher Zarafa.


    Die Option mit einer Datendatei, die mal hier, mal dort aufgerufen wird, ist wohl eher eine "Wackel-Lösung".
    Ich persönlich würde davon abraten. Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit, diverse Programme auf Web-Basis zu verwenden.
    Vor geraumer Zeit gab es für diesen Zweck mal "moregroupware". Das war allerdings nur eine Beta o. RC und wird (soweit ich weiß) nicht fortgeführt.


    Eine theoretische Möglichkeit wäre evtl. auch eyeOS, wenngleich das auch recht schlicht wäre...


    LG