RAID 5 Erweiterung und Hots Spare Laufwerk

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem besitze ich eine QNAP TS-419P II, verbaut sind 4x Western Digital Red 2TB Platten. :D
    Da ich komplett neu im Bereich NAS bin stellt sich mir eine Grundlegende Frage zur RAID Einstellung.


    Geplant habe ich im NAS mit 3 Platten ein RAID 5 zu erstellen und die 4 Platte als Hot Spare zu reservieren.


    :?: Meine Frage an euch, ist es möglich in Zukunft, sollte der Platz der drei Platten knapp werden,
    die 4 Hot Spare Platte einfach in den bestehenden RAID 5 Verbund einzubinden?


    Edit: Meine zweite Frage, ist diese Konfiguration wie oben genannt eine gängige?
    Gibt es von euch eine andere bzw. bessere Idee? Oder würdet Ihr von beginn an alle 4 Platten in ein RAID 5 einbinden obwohl der Speicher nicht genutzt wird?


    Um Erfahrungen von euch bin ich Dankbar!


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Ichduersiees

  • Hallo,

    Zitat von "ichduersiees"

    Gibt es von euch eine andere bzw. bessere Idee?


    Ich würde dir immer Einzeldisks empfehlen, da du dann die ganze Kapazität nutzen kannst. Ein RAID bietet sowieso nur Ausfallsicherheit, aber keine Datensicherheit. Das heißt, du hast du Daten immer noch nach dem Ausfall einer Platte zur Verfügung. Allerdings schützt das RAID nicht vor Datenverlusten. Es kann vorkommen, dass das komplette RAID z.B. durch einen Stromausfall zerstört wird. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die RAID Wiederherstellung nach dem Ausfalle einer Platte gelingt immer kleiner als 100%. Das heißt, du brauchst trotz des RAIDs ein Backup.
    Wenn du Einzeldisks betreibst, wird durch den Ausfall einer Platte nicht gleich der ganze Datenbestand gefährdet.
    Außerdem kann man bei Einzeldisks notfalls die Daten mittels speziellen Programmen, die Ext3 /Ext4 lesen können, auslesen.
    Und wenn du nun s der 4 Platten als Backupplatten in externe Gehäuse baust, hast du trotzdem noch genausoviel Speicherplatz wie bei der Kombination aus 3 Platten im RAID5 und 1 als Hotspare. Außerdem hättest du dann noch die Hälfte der Einschübe im NAS frei und kannst bei Bedarf noch 2 Platten einbauen.


    Ein RAID macht eigentlich nur Sinn, wenn die Daten rund um die Uhr auch nach dem Ausfall einer Platte noch zur Verfügung stehen müssen, ohne zuvor ein Backup wieder einzuspielen.

  • Zitat von "TobiasK"

    Hallo,
    Ich würde dir immer Einzeldisks empfehlen, da du dann die ganze Kapazität nutzen kannst. Ein RAID bietet sowieso nur Ausfallsicherheit, aber keine Datensicherheit.


    Hallo Tobias,


    danke für deine Antwort.


    Nach einiger Zeit des Grübelns und Suchen im Netzes hab ich mich für ein RAID 5 mit allen vier Platten von beginn an entschieden!
    Wie du mir geschrieben hast dient dies Hauptsächlich als Ausfallsicherheit, zur Datensicherung verwende ich meine beiden, nun alten, 2TB Externe Platten.
    Da ich aber nicht alles 1:1 Sicher kan werde ich nur die "Wichtigen" Daten sichern.


    Gegen meinen Gedanken mit einer Hot Spare Platte als Ersatz spricht nur ein Punkt.
    Da ich alle Platten zur selben Zeit, bzw. höchst wahrscheinlich aus der selben Charge gekauft habe gehe ich davon aus, sobald eine den Geist aufgibt sind die anderen auch bald Fällig.
    Und beim Einbinden der Hot Spare Platte werden die verbleibenden 3 umso mehr beansprucht.


    Naja hoffe eine Richtige Entscheidung getroffen zu haben!


    Gruß ichduersiees