Gelöschte Dateien werden nicht wirklich gelöscht!!! HILFE

  • Guten Tag,


    ich habe meinen QNAP als Netzwerklaufwerk im Arbeitsplatz. Da die 1 TB recht knapp wurden, habe ich mehrere Dateien gelöscht (150 GB). Dies hat über 5 Stunden auf Grund hoher Dateienanzahlen gedauert.
    Nachdem es endlich fertig wurde, und ich natürlich auch noch einmal den Papierkorb geleert hatte, tat sich nichts und im Arbeitsplatz steht, es seien immer noch nur 50 GB frei.


    Der gelöschter Ordner ist weg, der Speicherplatz wurde aber nicht mehr.


    Was nun? Ich hatte das Problem schon einmal mit einer Externen..



    ICH BITTE DRINGEND UM HILFE!


    P.S.: Bringt es was, die Festplatte im Qnap "zu prüfen"?




    Danke für die Antworten vorab!

  • Ja, dachte auch es läge daran... Qnap über nacht ausgeschaltet, heute neugestartet, im Arbeitsplatz das Netzwerklaufwerk verbunden... Nichts!
    Habe gerade auch nochmal in der Administration vom Qnap nachgesehen (siehe Bild), aber auch dort steht immer noch der gleiche freie Space wie vorher!



    Hat mich auch sehr gewundert, dass es 5 Stunden gedauert hat.. Es waren aber auch 17.000 Dateien....

  • Im Server sind übrigens 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB 3.5", SATA3, 7200rpm, 32MB Cache, 8.9ms. Komplett neu.


    Falls das etwas bringt....



    Oh, gute Idee ;) Ich bin grad mal dabei, dauert etwas..



    ---Edit---



    WOW!!! Hat geklappt, mensch da hätte man ja drauf kommen müssen.
    Also immer nach einem Löschvorgang auch den Netzwerkpapierkorb im Admin leeren.



    Besten Dank für die schnelle Hilfe!
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ob man den Netzwerkpapierkorb nun nutzt oder nicht ist wahrscheinlich Ansichtssache...


    Da mein Windows sowieso nachfragt, ob ich eine Datei WIRKLICH löschen will, habe ich den Netzwerkpapierkorb schlichtweg im Admin-Menü komplett deaktiviert.


    LG

  • Wenn du den Netzwerkpapierkorb nicht brauchst, kannst du den auch ausschalten, dann sind die Daten direkt nach dem Löschen weg und der Speicher ist freigegeben. Das geht in der GUI unter Systemadministration und dort unter Netzwerk-Papierkorb. Da kannst du die Benutzung ausschalten, Aber wie gesagt, dann sind die Daten auch direkt weg beim Löschen

  • ... Naja, finde es eigentlich nicht ganz so schlecht, FALLS man mal etwas aus Versehen löscht!



    Super, danke und schönes Wochenende.