Backup von QNAP zu QNAP im lokalen Netz

  • Hallo Leute,


    ich habe 2 Qnap's, die im lokalem Netz hängen. Es sollen einmal am Tag von QNAP 1 zu QNAP 2 ein Backup von alle Verzeichnissen gefahren werden.


    Welche der beiden Backup Methoden RSYNC oder RTPP macht mehr Sinn, bzw. welches ist das schnellere Verfahren ?


    Hat jemand Erfahrung damit ?

  • Ich habe mich hier im Forum dazu schlau gemacht und RSYNC im Einsatz. Zeitgesteuert werden die einzelnen Verzeichnisse auf das zweite NAS geschoben, dass NUR für das Backup genutzt wird.. Dieses fährt extra für das Backup innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters hoch und wieder runter.

  • Ich nutze seit einiger Zeit das RTRR-Verfahren zwischen einem 119P+ II und einem 119+ im internen Gigabit-Netz, die eigentliche Zuwachs- und Veränderungssynchronisation dauert dabei nur wenige Minuten. Der Backup-Server wird über Zeitsteuerung automatisch hoch- und runtergefahren. Diese Verfahrensweise ist zumindestens für mich perfekt.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Nach meinen anfänglichen Versuchen und Vergleichen benutze ich RTRR, weil dieses ein anderes Protokoll benutzt als RSYNC, welches deutlich schneller läuft.


    Imho ideal zwischen zwei QNAP-NASsen, weil nicht alle anderen haben eine RTRR-Serverfunktionalität implementiert, dan wäre man dann auf RSYNC oder RTRRviaFTP abgewiesen.


    GLG GBD