[Gelöst] Platten gekillt???

  • Ich glaube ich habe meine Platten gekillt.
    Ich besitze ein ein TS-410 und hatte es bisher als Musik und Bilderserver im Einsatz mit 2x Hitachi HDS723020B 2 TB als Raid1.
    Es hat immer seine Dienste erfüllt . Und ich fühlte mich dank Raid1 als Mirror auch vor Datenverlust ziemlich sicher.
    Nun wollte ich das NAS erweitern als Filmstation für meine Dreambox. Habe mir 2 WD30EZRS zugelegt. nun das NAS runtergefahren und die Platten rein - sollten ja m.E. formatiert werden. Aber leider hat die QNAP das offensichtlich mit meinen beiden ersten Platten auch getan!!!! :cursing::cursing::cursing:
    Qnap hatte alle Einstellungen vergessen!! (IP etc) Waren die Einstellungen vom testen vor 1 1/2 Jahren drin (der Server hiess anders, andere IP.
    Jetzt sind alle Platten leer! Ich bin ratlos!
    Gibt es eine Möglichkeit die Bilderr und die Musik zu retten??


    Ich bitte um Hilfe,
    der verzweifelte
    fishmob _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von fishmob ()

  • Zitat von "fishmob"


    Gibt es eine Möglichkeit die Bilderr und die Musik zu retten??


    In so einem Fall hilft ein Backup. Wenn nicht vorhanden schauts eher schlecht aus. Eventuell mit Linuxtools oder Datenretter. Wichtig ist jetzt, keine Daten darauf schreiben lassen oder alles vermeiden, was Daten auf die Platten schreiben könnte. Also gar nicht erst einschalten.

  • fishmob,


    mir ist noch nicht klar, was genau in welcher Reihenfolge passiert ist.


    Beschreibe bitte mal ganz genau Schritt für Schritt, wie Du beim Ergänzen der Platten ins Gehäuse der 410 vorgegangen bist - bis zu dem Zeitpunkt, dass Du meinst, dass sie jetzt leer sind und woran Du das siehst.


    GLG GBD

  • Hallo,
    auf jeden Fall das NAS aus lassen. Dann erstmal Ruhe bewahren und überlegen, ob man ein Backup hat und wenn ja, wie alt es ist.
    Beim Formatieren wird im Allgemeinen nur der Filetable des Dateisystems gelöscht.
    Es gibt auch einige Tools, mit denen du versuchen kannst, die Daten wiederherzustellen.
    Wenn du gute Linux-Kenntnisse haben solltest, könntest du es hiermit versuchen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17264
    Sonst würde ich dir empfehlen, die Platten auszubauen und an einen PC anzuschließen und die Daten mit geeigneter Software wiederherzustellen, so weit sie (noch) nicht überschrieben wurden.
    Beispiele für solche Programme kann ich dir leider nicht nennen, da ich (zum Glück) noch nie eine Situation hatte, wo ich sie gebraucht hätte. Mir ist zwar einmal auch ein RAID1 gecrasht, doch ich hatte ein aktuelles Backup. Daher setze ich jetzt auch auf Einzeldisks und ein gutes Backup.
    Also frage einfach mal google oder warte darauf, dass dir hier jemand so ein Tool und die genaue Verwendung erklären kann.
    Und: Du hast, da die Platten im RAID 1 liefen, 2 Versuche. ;)
    Alternativ bleibt auch noch ein professioneller Datenrettungsdienst, doch dieser könnte teuer sein.

  • Backup ist leider vom Nov 2011, also viiiiel zu alt :oops:
    Ja, ich habe auch bladekillers topic gelesen!!


    @GDB folgende Vorgehensweise
    NAS runtergefahren
    beide WD Platten in Slot 3 und 4 eingebaut
    NAS wieder hochgefahren
    QNAP wird nicht erkannt - Die eine WD Platte warbei der Erstinstallation schon mal in der QNAP!! :shock:
    Im QNAP Finder wird die QNAP so erkannt wie sie in der Erstinstallation eingerichtet war (Name, IP-Adresse)
    Jetzt habe ich im QNAP Finder konfiguriert, so wie die Angaben vor dem Einbau waren (Name IP-Adresse)
    Platte Hitachi (Raid1 im Slot 1 und 2) werden als leer angezeigt.


    Ich dachte die Konfigdaten werden in der QNAP gespeichert und nicht auf der Platte??


    Gibt es Hoffnung??
    Ausbauen undin Ubuntu versuchen?


    Bin leider nicht der LinuxCrack
    Kenn mich gut in Windows aus, aber Mac und Linux leider nur rudimentär.


    VG, fishmob

  • Na, dann hast Du uns mit Deinem Eingangspost ordentlich verschaukelt. :-/


    Da steht was von "zugelegten Platten", nicht von welchen, die schon mal in der NAS waren. :roll: Die NAS speichert ihre Konfiguration immer auf den Festplatten ab, hat auf der alten NAS-Platte die alte Konfig angezogen und die gestartet. Die Lösung wäre gewesen, die NAS runterzufahren und nur mit den beiden Hitachis wieder zu starten, dann hätte sie wieder die auf den Hitachis genommen.


    Platten, die schonmal in der NAS waren und später wieder dazukommen, vorher löschen !!!!, und zwar genau so: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    Fahr die NAS jetzt mal runter, dann eine der Hitachis raus und dann wie hier beschrieben vorgehen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    Kannst Du die alten Daten so am PC sehen ? Falls ja, sofort auf eine freie Platte sichern.



    GLG GBD

  • @ GDB na dich zu verschaukeln, war wirklich nicht meine Absicht, bin ja dankbar, dass mir hier zu helfen versucht wird.
    Wie entscheidet denn die QNAP welche HDD "der Chef" ist?
    Zugelegt stimmt in sofern, dass ich die Platten abgekauft habe, der sich die größere QNAP zugelegt hat. (also nicht gelogen, aber unpräzise! :oops: )


    okay, dann werde ich morgen mal schauen, ob ich da was retten kann, wenn ich die Platte an den PC hänge. Heute ist aber erstmal Ende. Hatte ja auf euren Tipp hin nichts mehr gemacht. Und morgen um 5 ist die Nacht vorbei :schnarch:


    Also vielen Dank und gutes Nächtle.
    melde mich dann wie es ausgegangen ist.


    bye fishmob

  • Zitat von "fishmob"

    @ GDB na dich zu verschaukeln, war wirklich nicht meine Absicht, bin ja dankbar, dass mir hier zu helfen versucht wird.
    Wie entscheidet denn die QNAP welche HDD "der Chef" ist?


    Schon klar. Du bist schlicht in eine Falle getappt. :D
    Für mich las sich der Eingagspost so, dass Du Dir neue Platten "zugelegt" hast. Nun wissen wir ja, dass sie gebraucht sind. ;)


    Ich kann Dir leider nicht sagen, nach welchen Kriterien oder Regeln die QNAP entscheidet, von welcher Platte sie die Konfigurationsdateien anzieht, wenn sie die Wahl hat. Im Zweifelsfall muss man davon ausgehen, dass sie die falsche nimmt. Das ist augenscheinlich auch in Deinem Fall hier passiert.


    Für Deine Daten stehen die Chancen imho noch recht gut. Ich denke, dass die QNAP nur die Symlinks der Freigaben von der alten Platte angezogen hat, nicht jedoch die physischen Ordner auf den Datenpartitionen der Hitachis gelöscht hat. Die sollten wir jetzt am PC mit Linux-Tool oder einem Ubuntu-Live flott wiederfinden. Alternativ müssten sie auffindbar sein, wenn Du eine der Hitachis extern an USB oder eSata der Station anschliesst.


    GLG GBD

  • Hurra, Heureka!!!!


    Thanx GDB,
    hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und die Nacht war um vier zu Ende :shock:
    Aber mit vollem Erfolg. Wie du sagst sind nur die Symlinks wech und ich konnte die Platte am PC mit ext2explore lesen - alle Daten da! puhhhh
    Gleich das saven begonnen, hoffe das alles fertig ist, wenn ich wieder zuhause bin.
    Werde mir heute gleich noch ne USB-Platte für das Backup besorgen, dann QNAP wieder einrichten und glücklichsein :D
    Welches Vorgehen würdest du empfehlen?
    Die neuen/alten WD-Platten werde ich natürlich wie empfohlen formatieren!
    Aber dann?:
    Hitachis formatieren, QNAP einrichten, Backup zurückspielen, Freigaben einrichten, Backup auf USB Platte, WD-Platten rein und einrichten. Wäre das eine sinnvolle Reihenfolge?


    Und ja, nach McMurphy nimmt sie die falschen configs!!
    VG, fishmob

  • Zitat von "fishmob"

    ... empfohlen formatieren!


    Nicht formatieren. Die Partitionen am PC löschen. Dann ist eh alles weg.
    Reihenfolge: Platten rein, einrichten, Freigaben einrichten, Backup zurückspielen, neues Backup einrichten. Gibt genug möglichkeiten. Schau dir auch mal das Rsnap von Frosch2 an.

  • Ja, na klar PArtitionen löschen. Hatte ja auch GDB verlinkt. Ich muss genauer werden :oops: war in der Euphorie der DAtenwiederherstellung.


    Danke für den Backuptipp werde ich ausprobieren


    best, fishmob



    -- WASSERSTANDSMELDUNG --


    gut 24h nach dem GAU sieht die Welr wieder freundlich aus. Platten (alte und neue) sind eingebaut, Daten alle gerettet, zurückgespielt, Backup eingerichtet!


    Vielen Dank nochmal für die freundliche und kompetente Hilfe @GorillaDB und HelmutF


    Jetzt in aller Ruhe das Forum durchstöbern um die Möglichkeiten der QNAP auszuschöpfen. :D