Anfänger sucht Hilfe...

  • Hallo zusammen
    ich bin eigentlich so ziemlich desilusioniert und gefrustet, weil ich schon seit bald 2 Monaten einen QNAP 209 besitze, aber mich bei Einrichtung und Benutzung so ziemlich alleingelassen fühle. Im Moment benutze ich meinen 209 lediglich als Fileserver, und damit hat es sich auch schon. Von meinen Macs aus habe ich trotz tagelangen Versuchen keinen Zugriff, als Medienserver kann ich ihn nicht benutzen: TwonkyMedia soll vorinstalliert sein, eine Verbindung ist aber nicht möglich, ich schaffe es nicht einmal festzustellen, ob ich mir einen 209 Pro oder Pro II erworben habe (Verpackung, Installations-CD und Handbuch schweigen sich darüber aus), trotz DynDns kann eine Verbindung von aussen nicht hergestellt werden, an ein (wahrscheinlich) dringendes Firmware-Update wage ich mich mangels Infos schon gar nicht erst 'ran, Netzwerkverbindungen müssen bei jedem PC Neustart wieder mit Passwort bestätigt werden, eine Verbindung zum Web-Server endet jeweils in einer leeren Seite und der Adresse javascript:; und und und...


    Ich weiss, dass ich kein IT-Profi bin, aber ich würde mir wünschen, dass hier auf einfache Fragen auch Antworten erhältlich wären und dass es vielleicht Setup- und Installationsanleitungen "for Dummies" gäbe - sollte das nicht möglich sein, dann zumindest ein Forum "QNAP Produkte zu verkaufen" :roll:


    So, und nun wieder frischen Mut und konstruktives Fragen - step by step: Wie kann ich identifizieren, ob es sich bei meinem Gerät um einen 209 Pro oder Pro II handelt, und was sind die Unterschiede?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    T

  • Hallo,


    Benutzer einrichten und verwalten ist recht anschaulich im Handbuch beschrieben aber bei Bedarf helfen wir dir gerne weiter. Fangen wir mal mit der identifizierung deines NAS an. Folgende Hinweise lassen dich eine Pro erkennen:


    - auf der Rückseite des NAS ist ein Aufkleber Pro oder auch nicht ...
    - auf der Login Seite i.d.R. http://NAS-IP:8080 steht unten in der Fusszeile worum es sich handelt
    - die Verpackung ist bei einer Pro Version immer schwarz und nicht grau und es steht in orange Pro oder eben nich drauf
    - die II erkennst du an den 256 MB Arbeitsspeicher anstatt 128 MB ; siehe Systemprotokolle -> Systeminformationen


    Weiter Fragen immer her damit!



    Christian

  • Hallo Christian


    herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe! Nun habe ich also meinen NAS schon einmal eindeutig als 209 Pro II identifizieren können!
    Im Moment habe ich folgende FIrmware installiert: "Aktuelle Firmwareversion: 2.1.0 Build 0904T"
    Könnte es sein, dass meine bestehenden Probleme (i.E. dass kein TwonkyMedia installiert ist) damit zusammenhängen, respektive:
    Sind Applikationen wie TwonkyMedia in der Firmware integriert, oder müssen sie nachinstalliert werden? Dann aber müsste es doch
    ein downloadbares QPKG dafür geben, oder nicht?


    Nochmals danke für die rasche Antwort!


    Thomas

  • Moin ;)


    aktiviert habe ich den schon, nur passieren tut nix, wenn ich auf (http://Meine-IP:8080) gehe... Deswegen frage ich mich, ob der überhaupt standardmässig installiert ist oder ob meine 209 da irgendeinen Fehler hat.


    Thomas

  • Hallo Christian


    nun, ich erhalte lediglich die Browser Fehlermeldung:


    Zitat

    Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.0.0.50:9000 aufbauen.
    Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
    * Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.


    Anschliessend habe ich den TwonkyServer deaktiviert, NAS neu gestartet, TwonkyServier wieder aktiviert und siehe da...


    ...es läuft!


    Herzlichen Dank für Euren Input - weiss zwar selber nicht, woran das nun gelegen hat, aber irgendwie hat das Deaktivieren/Aktivieren wohl geholfen... Die "Mysterien der Bit und Bytes", wahrscheinlich...


    Herzliche Grüsse


    Thomas