Raid5 Probleme

  • Hallo zusammen,


    nun ist es passiert, beim Einschalten meines Qnap 419p+ wirde kein Raid mehr erkannt. Am Display erschien: Nicht initiallisiert...
    Ich habe es erst mit einem Neustart versucht, kein Erfolg.


    ich habe dann 3 Platten heraus genommen und dann mit dem Finder das NAS initiallisiert und die neue firmware installiert. Danach hatte ich zugriff auf die Log Files:


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.
    The firmware versions of the system built-in flash (3.7.3 Build 20120801) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Gut, neue Firmware war jetzt drauf und ich dachte: Also gut, die 3 alten Platten wieder rein und ich hab meine Daten wieder.


    Leider sieht es nun so aus, dass ein Raid zwar erkannt wird aber nicht initialisiert. Wenn ich auf Wiederherstellen gehe kommt:


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.



    Nun ist meine Frage: hab ich mit der neu Initiallisierung meine Daten völlig zerschossen oder besteht noch hoffnung? 3Platten müssten ja noch mit den Daten da sein...


    Backup ist zwar da aber es sind neue Daten hinzu gekommen und von denen gibt es leider noch keins, ich könnte mir grad soetwas von in den Ar*** beissen...


    Edit: Wie es schein ist die erste Platte formatiert... leider greifen die meisten Reperaturanleitungen auf die erste platte zu...

  • Problem gelöst..


    Ein Freund hat mir geholfen. Platten an einen Linuxrechner angeschlossen und das Raid manuel zusammengebaut.
    Man muss beim assemble nur --run mitgeben damit das Raid5 mit nur 3 Platten zusammengesetzt wird.