Nach installation einer 2.Platte alle Daten weg

  • Hallo,
    ich habe mir eine 2. Platte eingebaut und diese als 2. Singeldisk einrichten lassen.
    Wieso sind dadurch alle meine Ordner und die enthaltenen Daten, die ich auf Disk 1 hatte verloren gegangen??
    Ich habe doch an Disk 1 gar nichts gemacht. Nur Disk 2 zusätzlich eingebaut. Zum Glück hatte ich nichts wichtiges drauf, aber damit hatte ich nicht gerechnet.
    Ich dachte es wäre ohne Probleme möglich die Volumens zu erweitern. :shock:

  • Zitat

    ich habe mir eine 2. Platte eingebaut und diese als 2. Singeldisk einrichten lassen.


    War vorher Raid 1 eingerichtet oder immer Single ?


    Walter


    :?:

  • Habe das ganz nun mal nachgestellt und kann unter FW 0206 ein solches Verhalten nicht bestätigen.
    Könntest du genau beschreiben wie du vorgegangen bist? Achja FW und HDD bitte mit angeben. Danke!


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Raid 1 mit einer Platte sollte nicht gehen oder irre ich da?


    Ja das ist richtig es braucht immer zwei HD, war der Meinung Du hättest immer zwei HD eingebaut und jetzt eine ersetzt.
    Selber mache ich in der Verwaltung und bei mir Privat immer eine komplette Sicherung der internen HD auf eine externe USB HD um im Falle eines verlustes der Daten diese wieder zurück zu kopieren.


    Walter


    :idea:

  • Zitat von "christian"

    Habe das ganz nun mal nachgestellt und kann unter FW 0206 ein solches Verhalten nicht bestätigen.
    Könntest du genau beschreiben wie du vorgegangen bist? Achja FW und HDD bitte mit angeben. Danke!


    Grüße
    Christian


    Ich hatte FW 0416 eine Maxtor STM31000340AS 1 TB drin und habe mir zu den Q.... Ordnern 2 eigene angelegt.
    Dann habe ich eine zweite Maxtor eingebaut. Diese musste ich über das Web InF anschliessend formatieren, danach waren meine Ordner nicht mehr da.
    Nur noch die Q.. Ordner. Die waren allerdings vorher leer, ich weiss nicht ob die neu angelegt wurden.
    Ich habe dann im PC von beiden Platten die Partitionen gelöscht und das ganze noch mal probiert, dann wurde die 2. Platte nach dem Einbau automatisch eingerichtet, ich brauchte sie also nicht extra formatieren und meine Ordner waren noch da.
    Habe das ganze dann noch paar mal probiert, ist nicht wieder passiert.
    Hab dann noch bisschen rumprobiert was passiert wenn eine Platte ausfällt. Also mal die erste rausgenommen und gelöscht dann mal die zweite, auch mal die erste gegen die 2. getauscht. Das 209 hat dann die Platte neu eingerichtet, alle Daten weg.Zwischendurch auch mal die Beta probiert,da ich eh vor hatte noch mal alles neu
    zu machen und die Samsungs einzubauen.
    Bei diesen Experimenten ist dann auch das Phenomän mit dem Lüfter aufgetreten. :(
    Leider auch noch als ich die alte FW wieder drauf hatte mit den Samsung's .
    Nun geht es, warum auch immer, wieder ,ich teste nicht mehr, habe 2 Samsung drin und lass die gute Kiste laufen. :D
    Hab auch nur die 0324T drauf , trau mich nicht 'ne neuere zu installieren. :oops:

  • Zitat von "robbi"

    Hab auch nur die 0324T drauf , trau mich nicht 'ne neuere zu installieren. :oops:


    Angsthase :P ... im Ernst wenn du zufrieden bist dann lass es so. Ich weiss das die Neugier oft überwiegt doch man muss auch mal zu etwas stehen bzw. eine Sache so lassen wie sie ist.


    :)

  • Hab' grad eben mal einen Test mit Atto gemacht, normalerweise wird das Testfile nach dem Test automatisch gelöscht.
    Beim Netzlaufwerk vom Qnap aber nicht.Ich kann das Testfile nur wieder aus dem Ordner löschen, wenn ich es umbenenne und auch nur über das Web Inf, ist das Normal ?