Kein Zugriff mehr über Weboberfläche

  • Hallo,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich für mein Problem..
    Seit einiger Zeit kann ich über die Weboberfläche nicht mehr auf mein TS-410 zugreifen. Ich komme zwar noch auf die Oberfläche, von dort aus aber nicht mehr weiter. Auf der Oberfläche werden Dienste angezeigt, die vorher nicht aktiviert waren, wie z.B. der Web-Server oder die Multimedia-Station. Versuche ich den Web-Server aus zu wählen, erscheint ein leeres Fenster (Folie2.jpg), wähle ich die Multimedia-Station aus, werde ich zu einer Fehlermeldung weitergeleitet (Folie3.jpg). Bei der Administration passiert gar nichts. Auch in den Comboboxen oben rechts steht nichts mehr (Folie1.jpg)...
    Änderungen an den Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Auch wenn´s sich blöde anhört, war einfach von heute auf morgen so, davor hat das TS 1 Jahr lang sehr gute Dienste geleistet :? .


    Als Firmware ist 3.5 installiert (soweit ich mich noch richtig erinnere).


    Verbundene Netzlaufwerke funktionierten auch weiterhin einwandfrei und ich konnte auf die Daten zugreifen.
    Habe einen Reset versucht, hat aber nichts an dem Problem geändert. Abgesehen davon, das ich jetzt auch nicht mehr auf die Daten zugreifen kann, da natürlich die Einstellungen, und Benutzerfreigaben gelöscht wurden :) .


    Habe schon im Internet gesucht und ähnliche Probleme gefunden, allerdings ohne Lösung.


    Wie bekomme ich mein QNAP jetzt wieder zum Laufen??
    Reicht es die Festplatten extern zu Formatieren?
    Daten habe ich natürlich vorher gesichert, darum muss man sich also keine Sorgen mehr machen...


    Währe nett wenn mir einer eine Lösung aufzeigen könnte, möchte ungern stundenlang herumprobieren :D

  • Hallo,
    hast du mal versucht, den Browserchache zu leeren und Cookies zu löschen?
    Oder hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?

  • Hallo Tobias,


    danke für die Antwort. Leider muss ich dich enttäuschen, daran liegt es nicht. Habe es von mehreren Computern aus versucht (Win7/Xp) über mehrere Browser (Chrome/Mozilla/IExplorer) leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Merkwürdig ist dabei, das es immer genau gleich aussieht, sogar der Grafikfehler in der Fehlermeldung (Folie3.jpg) :-/

  • Hallo,

    Zitat von "CJ-Super"

    Reicht es die Festplatten extern zu Formatieren?


    Das könntest du natuerlich auch machen. Danach muss das NAS alles wieder neu aufspielen.
    Es würde auch reichen, alle Volumen der Platten zu löschen.
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Nur hauptsache, dein Backup ist auch aktuell.
    Der Nachteil an der ganzen Sache ist aber, dass du danach alle Dateien wieder aufspielen musst (was bei größeren Datenmengen sehr lange dauern kann...) und du alles wieder einstellen musst.

  • Zitat von "TobiasK"

    und du alles wieder einstellen musst.


    Die Systemeinstellungen kann man vorher per Mausklick sichern -


    Gruss
    Michael

  • er kann sich doch nicht einloggen... ;)

  • Hallo CJ-Super,


    ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einer TS112. Die hatte damals durch einen HW-Fehler ihren Flash-Speicher zerschossen,
    weil sie unter manchen Bedingungen einfach neu startete. Zum Glück war dies ein Gewährleistungsfall und es kam gerade die TS119P+ heraus ;)


    Gab es in der Vergangenheit mal technische Störungen? Unerklärliche Abstürze oder ein Stromausfall? Probleme bei einem Firmwareupdate?


    Führe bitte zunächst noch keinen vollständigen Reset durch (Werksreset). Damit verbaust du dir u.U. Zugriffsmöglichkeiten.
    Wenn du mit der formatierten Platte nicht weiterkommst, kannst du ggfs. ein manuelles Firmwareupdate über die Konsole anstoßen.


    Btw.: Wenn ich richtig liege, besitzt das TS-410 kein DOM?



    Viel Erfolg!


    Gruß vom subitus

  • Ja, soweit ich weiß besitzt die TS-410 kein DOM.


    Wenn ein Werksreset über den Resetknopf auf der Rückseite gemacht wird, dann habe ich das schon getan...
    Probleme hatte ich nur mit einer Firmware, wo die TS nach ca. 10 Tagen neu startete, war aber ein Bug der Firmware und mit einem Update behoben. Danach lief es lange Zeit völlig problemlos.
    Das Zurückspielen der Daten ist kein Problem, würde dann halt über Nacht durchlaufen, sind nur 2TB. Backup ist aktuell. Auch die Einstellungen neu zu setzen dürfte nicht all zu lange dauern. Suche also nur einen Weg wie ich das Gerät schnell wieder zum laufen bringe, Datenverlust spielt keine Rolle.


    Werde also die Festplatten formatieren und das Problem auf diesem Wege versuchen zu beheben. Da ich unter der Woche leider unterwegs bin schaffe ich das erst Freitagabend/Samstag. Berichte auch dann was raus gekommen ist.

  • Habe nun die Festplatten extern formatiert. Danach wurde mir als Weboberfläche ein neues, unvollständiges Fenster angezeigt (Folie1.jpg).


    Nach einem weiteren Reset (bis es 2x gepiept hat) kam ich jedoch endlich wieder auf eine funktionierende Oberfläche, so wie sie sein soll (Folie2.jpg).
    Hab die Firmware 3.7.1 installiert (hab gelesen, dass die die wenigsten Probleme machen soll) und bin jetzt fleißig am formatieren und einrichten. Danach noch die Daten wieder aufspielen und dann funktioniert hoffentlich alles wieder so wie es soll.


    Bedanke mich bei allen für die Hilfe und hoffe das die Lösung auch andere weiterbringt.