Speicherupgrade -> neue Platten und Backup

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Rat von euch.


    Ich habe seit einigen Jahren ein TS-212 in Betrieb. Darin sind zwei Platten mit je 1,5 TB die im RAID 1 (mirror) laufen.
    Jetzt geht mir langsam der Speicherplatz aus und ich will zwei neue, größere Platten einbauen.
    Wie gehe ich hier am besten vor um die Daten auf die neuen Platten zu bekommen?
    Ich habe eine externe 2TB USB Festplatte, die aber nicht vom QNAP erkannt wird.


    Nach dem Umzug auf die neuen Platten würde ich auch gern eine externe Datensicherung einrichten. Jetzt ist die Frage ob ich vielleicht gleich eine kompatible extere Platte kaufen soll. Mit ihr könnte ich die Daten auf die neuen Platten spielen und später dann die Datensicherung einrichten.
    Oder gibt es noch eine sinnvollere Lösung mit der ich vielleicht auch die alten Platten weiterverwenden könnte? (zweites NAS als Datenbackup?)


    Welche Strategie erscheint euch als sinnvoll bzw. auch Kosten-Leistungsorientiert?


    Gruß
    Hazett

  • Vom Grundsatz her würde ich das RAID1 organisiert auflösen und Einzeldiskbetrieb fahren. Damit verdoppelt sich sofort der interne Speicherplatz von 1,5 auf 3TB.


    Beispiel aus der Praxis, warum ich von einem RAID1 zur "Datensicherung" nichts halte: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=24429


    Dann würde ich ein regelmässiges Backup an externe Festplatten einrichten. Dazu kann zunächst die externe Platte dienen, wenn der interne Füllgrad über 2TB steigt, muss auch extern entsprechend "aufgerüstet" werden. Oder statt der beiden neuen internen Platten eine WD MyBook 3TB anschaffen, die deckt dann beide internen Platten ab.


    Frage ist jetzt, warum die externe Platte von der 212 nicht erkannt wird.


    Was für eine Firmwareversion ist derzeit auf der TS-212 drauf ?
    Welche USB-Festplatte genau ist diese externe 2TB Platte ?



    GLG GBD

  • Bei der externen Platte handelt es sich um eine toshiba store e alu 2s.
    Die Firmware hat die Version 3.8.1 und sollte aktuell sein.


    Ich bekomme immer nur angezeigt, dass "kein Gerät" angeschlossen ist.
    Muss ich die Platte vorher am PC formatieren? Ich dachte ich könne das am NAS direkt machen.


    Gruß
    Hazett