.htaccess und nichts geht mehr

  • Hallo mal wieder,
    Vorne weg: wahrscheinlich hab ich Bockmist gebaut, aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine Idee....
    Habe mein TS-110 gerade neue Firmware aufgesetzt und danach mycloud aktiviert. Lief wie geschmiert. Nun dachte ich mir, die Websieten auf dem NAS irgendwie mittels htaccess schützen zu können. Also diverse Anleitungen studiert, wenig verstanden und trotzdem etwas probiert. So habe ich eine htaccess-Datei in den Webordner gelegt. mit .htaccess geht das bei mit gar nicht. Beim ersten umbenennen im Admincentrum: keine Fehlermeldung, jedoch war die Datei danach verschwunden. Also nocheinmal, diesmal die Datei x.htaccess genannt. Wird im Dateimanager auch als htaccess-Datei erkannt. Danach probierte ich das x zu löschen: Fehlermeldung - kann Datei nicht umbenennen. Danach die Datei wieder gelöscht.
    Trotzdem hab ich via Browser keinen Zugang mehr zum Webordner:
    ------
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, admin@NAS and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache Server at 192.168.1.100 Port 80
    ------
    Neustart hilft auch nicht. Im Report steht noch: [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk". Das letzte mache ich gerade unter "Datenträgerverwaltung" , "Fehlerhafte Blöcke suchen", aber das kann noch dauern.
    Über den Finder geöffnet sehe ich gerade, die .htaccess-Datei ist noch da. Wie kann ich die im Adminbereich sichtbar machen und löschen?




    ---Du sollst den Editknopf nutzen---



    Mit dem muCommander kann man am Mac die .htaccess-Dateien löschen,
    und schon ging es wieder.


    Nun bleibt die Frage, wie regele ich den Zugang zu den Daten?

  • Zitat von "knappie"

    Nun bleibt die Frage, wie regele ich den Zugang zu den Daten?


    Und die Frage was du bissher versucht hast?
    Wie sehen oder sahen denn die Einträge in der .htaccess aus?
    Willst du mit den angelegten Usern arbeiten, oder willst du eine eigenständige Verwaltung für die oder das Webverzeichnis?