Externe Festplatte leer, nach abstecken

  • Hallo,


    hatte Daten vom NAS auf die externe USB Festplatte kopiert. Nachdem ich die Platte abgesteckt habe, ist diese nun am Windows Rechner leer? - Hab sie danach nochmals bei Linux angesteckt, dort ist diese nun auch vollstänig leer.
    Es wird auch noch angezeigt 465GB von 465GB frei.


    Dateisystem zeigts mir als FAT32 an. Was ist da passiert? - Wie komm ich auf die Daten, die auf der externe Festplatte waren noch dran?

  • Nein leider. Es ist fast das erste mal, dass ich den USB Anschluss für einen Speicher verwende. Mir war das nicht bewusst. Der Kopiervorgang war aber schon 100%ig fertig, da die Festplatte mehr als eine Stunde noch länger drann war.
    Ein Freund sagt grad, er hat bei der Platte noch Daten lesen können, jedoch keinen neuen Ordner erstellen können, jedoch werden nun keine Daten mehr angezeigt.


    Wenn du vom Abmelden spricht, sprechen wir da von Externe Geräte und Gerät entfernen oder? - Das hab ich dann gemacht, nachdem es im Windows nichts angezeigt hat. Hatte die Hoffnung, dass eventull ein "LOCK" auf die Festplatte ist, und diese unter Linux vom NAS wieder aufgehoben werden kann.

  • Doch. Ich hatte das auch schonmal unter Windows. Seitdem passe ich da extrem auf. Manchmal passiert es aber auch, dass die Leute auf "Jetzt formatieren" drücken, da dies der erste Eintrag beim Qnap ist. Ich hoffe auch, dass es eine kompatible externe Festplatte für dein Qnap Modell ist.

  • Ich hab bestimmt nicht auf formatieren gedrückt.
    Wie können denn da bitte die Daten gelöscht werden? - durchs einfache abstecken?


    Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, dachte mir aber nicht viel dabei.


    Leere externe Festplatte angeschlossen, Dateien rüber kopiert, unter Windows angesteckt und danach einmal den Ordner aufgemacht, danach war alles weg.
    Nun zeigte sich das auch bei einer Festplatte wo bereits Daten drauf sind. Seit mir nicht böse, aber so etwas darf nicht passieren! - Ich hoffe die Daten lassen sich noch retten :cursing:

  • Zitat von "Grex"

    Der Kopiervorgang war aber schon 100%ig fertig, da die Festplatte mehr als eine Stunde noch länger dran war...


    Der Kopiervorgang war dann fertig, wenn er vom System als fertig gemeldet wurde. Oder auch eben noch nicht.


    Hast Du vor dem Abstecken der Platte denn mal kontrolliert, ob die gewünschten Daten sicher auf der Platte waren ?
    Waren auf der Platte vor dem Abstecken auch noch andere, ältere Daten drauf - oder nur die von der NAS kopierten ?
    Auf welche Art und Weise genau hast Du die Daten auf die externe Platte kopiert ? War es eine Kopieroperation oder eine Verschiebeoperation ?
    Sind die Daten noch auf dem Quell-Laufwerk vorhanden ?


    Durch einfaches "unsicheres" Abstecken löscht sich eine Festplatte üblicherweise nicht.
    Eher gegen dann nur einige der letzten Daten, die womöglich in einem Schreibcache steckten und noch nicht auf die Platte geschrieben wurden, verloren.
    In sehr seltenen Fällen kann das Dateisystem so beschädigt werden, dass mehrere Ordner nicht mehr angezeigt werden, der Checkdisk in Windows z.B. fördert die nach einer Fehlerüberprüfung mit automatischer Korrektur meist wieder zu Tage, manchmal unter Verlust einiger Daten.


    Bei allem Respekt würde ich auch Deinem Freund keine verdächtige Platte mehr in die Hand geben. Niemand, der etwas Ahnung hat, führt auf einer Platte mit möglicherweise gelöschten Daten Schreiboperationen durch. Der Versuch, auf dieser einen Ordner anzulegen, ist eine Schreiboperation. :(


    Ich würde mal RECUVA (Datenrettungsfreeware) auf meinem PC installieren und die Platte damit abscannen. Wenn RECUVA auf einer einfachen FAT32-Partition keine Daten oder zumindest keine Reste von den kopierten Daten findet, waren die nie auf der Platte drauf.


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Ordner auf der externen Festplatte angelegt und dort zwei Dateien kopiert (über Filemanger mit der Funktion "Kopieren und überschreiben").
    Es waren vorher eine Menge Daten drauf, es waren nurnoch 90GB frei (vor dem Kopiervorgang).


    Ich werds mal scannen lassen, ich dachte, bevor ich da jetzt zum Werken anfang, eventuell ist es ja ein bekanntes Problem und man muss nur eine Kleinigkeit am NAS umstellen.
    Werd dann berichten, falls etwas geholfen hat. Die Platte war zuvor auf NTFS.

  • Wenn das Dateisystem ursprünglich NTFS war und danach FAT32 (siehe Dein erster Beitrag), dann wurde die HDD wohl an der NAS neu formatiert.


    Dies geschah dann aber auf Benutzeranweisung mit Sicherheitsabfrage, also nicht irrtümlich oder gar ungefragt durch die NAS selbst. Oder später durch Deinen Freund am PC ?


    Das wäre natürlich dann auch die Erklärung, warum auf der Platte keine Daten mehr sind. :roll:


    GLG GBD

  • Hallo,


    tut mir leid aber das kann nicht sein! - Die Festplatte wurde zu 100% nicht formatiert - und ich habe zuvor ja garnichts im NAS Interface gemacht, ausser übern Filemanager Dateien kopiert und dann abgesteckt. Habe erst danach erneut angesteckt und auf Gerät entfernen gedrückt.
    Ich kann nur sagen, ich hatte das Problem schon einmal, nur war die andere Festplatte komplett leer, hab Daten raufkopiert, ans Windows Sys angeschlossen und dann haben sich die Ordner "aufgelöst". -Ich dachte mir, dass das kopieren halt nicht funktioniert, aber dass andere Daten weg sind, ist echt ärgerlich.
    Es ist eine desktop.ini im Recycle Bin Ordner drinnen (versteckt).



    Wie ich chkdsk ausführen wollte, schrieb mir das System, dass der Datenträger gesperrt sei, und ich muss erst die Sperrung aufheben, hab ich gemacht, jedoch immernoch Fat32 465 GB Frei von 465.
    EDIT: Ich muss auch dazu sagen, dass die Festplatte mehr als 3 Jahre alt ist.

  • Wenn Die Festplatte ursprünglich in NTFS und nun in FAT32 erscheint, MUSS sie zwischenzeitlich formatiert worden sein - oder Deine Erinnerungen lassen Dich im Stich.


    Frage ist, wann und durch wen sie formatiert wurde - sonst lässt sich nicht klären, ob die Umformatierung mit dem aktuellen Problem überhaupt was zu tun hat.


    Solange Du aber auch nicht kontrolliert hast, ob die Daten nach dem Kopieren und vor dem Abstöpseln sich überhaupt erwartungsgemäss auf der Platte befanden, kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob sie dort überhaupt jemals angekommen sind.


    Der ganze Vorgang erscheint mir derzeit so "nebulös", dass ich aus der Entfernung weiter keine Erklärung oder Idee habe.
    Wenn auf der Platte wichtige Daten sind, sind die jetzt wohl nur noch mit einem Datenrettungstool aufzufinden.


    Ansonsten würde ich den Vorgang vergessen, die Platte löschen und neu formatieren und bei allen weiteren Einsätzen ganz genau beobachten, was ich und die Platte tun bzw. wie die Platte auf mein Tun reagiert. Insbesondere nach jeder Kopie auf die Platte noch an der NAS zugreifen und prüfen, ob die Daten wirklich drauf sind.



    GLG GBD

  • So jetzt hab ich mal das Tool dürber laufen lassen, und tatsächlich.
    Die Festplatte wurde formatiert, sorry für die Fehlinfo!


    Der Freund hat sie nicht nur am PC angesteckt sondern auch an die XBOX360, diese hat dann die Festplatte formatiert :cursing:
    Trotzdem thx für den Support!

  • Zitat von "Grex"

    Der Freund hat sie nicht nur am PC angesteckt sondern auch an die XBOX360, diese hat dann die Festplatte formatiert :cursing:


    Nö, hat sie nicht. 8-)


    Auch die Xbox-360 hat das erst mit vorheriger Ansage und nach einer Sicherheitsabfrage gemacht - und nicht etwa allein ohne Benutzereingriff.
    Ich habe auch eine Xbox-360 daheim, die macht sowas nicht ohne mich.


    Dann können wir das Thema ja eindeutig unter DAU abhaken. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Das kann sein, ich hab keine XBOX360. Auf jedenfall waren einige Dateien namens Data001 usw. auf der Festplatte im XBOX360 Ordner (waren unter Windows nicht sichtbar, erst mit dem Recuva Programm).


    Ja kann man so abhaken ;)

  • Hi Ho,
    wenn ich in bei einer USB Festplatte auf Entfernen drücke passiert nichts.
    Also Keine "Sie dürfen den Datenträger entfernen" oder so!!


    "Entfernen" wird weiter angezeigt.


    Smirre