Kein Vertrauen mehr zur QNAP NAS... :(

  • Hallo Community,


    ich habe mich in diesem Forum "Sicherheit" schon versucht schlauzulesen, jedoch ohne erfolg, denn das Thema Sicherheit ist schon so eine Sache..., besonders wenn es um NAS Systeme geht.
    Aber ich habe mir aber sagen lassen, das Fragen rund um dieses Thema nichts kostet... hoffe ich doch ;)


    Wie die überschrift dieses Themas schon sagt, handelt es sich bei mir um das Problem, das meine QNAP 269 dauerhaft Sek1MB . an Daten empfängt aber ich nicht zuordnen kann wofür. Warum ich
    so skeptisch bin, liegt daran das ich vor mehreren Tagen meine Ports geöffnet habe um auch extern auf die NAS zugreifen zu können. Als ich gesehen habe, das man sich versucht hat bei mir einzuhacken,
    habe ich erstmal alle Ports geschlossen und habe angefangen nur VPN zu nutzen. Jetzt habe ich angst das man einen Schaden auf meiner NAS angerichtet hat. Vorübergehend habe ich die NAS direkt per LAN 2 mit
    meinem Computer verbunden und vom Netzwerk getrennt. Die NAS nutze ich Privat und dient als Netzwerkfestplatte. Da ich nicht weiß welche informationen ihr benötigt um sich einen einblick in mein Problem
    zu bekommen, habe ich mal alles was man so zum analysieren braucht hochgeladen, damit auch keine offenen Fragen an mich bleiben sondern direkt geantworten werden kann :thumb: .
    Die FAQ habe ich auch schon gelesen und ich bin ehrlich auch Teils überflogen, da ich jetzt auch hundemüde bin ich jedoch diesen Post fertig schreiben möchte damit morgen nach dem Aufwachen schon Antworten hier stehen :)))


    Einige links wie ich meine NAS noch sicherer machen kann z.B. durch eventuelle QPKG Pakete oder wenn jemand aus seiner Eigenen Trickkiste greifen möchte und mir ratschläge geben kann würde mir wirklich helfen. Mein Ziel ist es diese
    NAS irgendwann zu verstehen und wenn ich Alles verstanden habe mein Wissen hier auch weiterzugeben. :)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Bin sehr sehr sehr müde und werde mich jetzt auch in rich..................... :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:



    Danke im vorraus!

  • Hmmm........


    Bis auf die freundlichen chinesischen Mitbürger des Planeten sind da eigentlich keine schlimmen Auffälligkeiten, sofern ich nichts übersehen habe.
    Das der ClamAV recht viel CPU-Last generiert könnte daran liegen, daß der grad updated oder scannt.


    Grundsätzlich ist es immer ein Risiko, sein NAS ins Internet zu hängen. Wie man das bestmöglich absichern kann (z.B. VPN), findest Du in diversen Beiträgen dieses Forums.


    Ich hatte selber vor einigen Monaten ein ähnliches Problem.
    Mein kleines NAS hat tausende von Mails (wegen einer Unachtsamkeit) verschickt. Da konnte das NAS aber absolut nichts dafür...
    Ich habe mein Vertrauen wiedergewonnen, nachdem ich folgendes Procedere durchgeführt hatte:


    - Alle wichtigen Daten temporär anderweitig sichern (!!!)
    - NAS komplett resetten (langer Reset -> Handbuch)
    - Festplatten ausbauen, an den PC hängen und komplett wipen.
    - Festplatten wieder ins NAS einbauen und sauber und ordentlich einrichten, Sicherheitsregeln beachten!


    Danach kannst Du wieder unbeschwerte Freude an Deinem NAS haben. :)


    GLG, Marco