TS219+ II und wie üblich Fragen dazu

  • Hallo zusammen,


    ich will daheim von meinen lokalen externen HDD weg und meine Daten daheim über LAN bereitstellen. Ich hab hier zwar schon einige Beiträge gelesen, meiner Ansicht nach aber nich nicht alles richtig verstanden und hoffe ihr könnt mir mit eurem kompetenten Fachwissen weiterhelfen und beratend zur Seite stehen.


    Vorhanden sind:
    aktuell nur 100er LAN, Gigabit in planung
    3 Laptops (hauptsächlich angebunden über n-WLAN aber auch Docking-Station mit LAN vorhanden) alle Win7
    diverse Smartphones Android, WP7.5, iPhone, WP8
    Fernseher von Philips mit LAN-Anschluss und DLNA fähig
    AV-Receiver ebenfalls per LAN-Anschluss und DLNA fähig


    Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich 2 externe Festplatten betreibe. HDD1 mit 1TB und HDD2 mit 2 TB. Von diesen beiden gibt es ein jeweils baugleiches Duplikat worauf eine Sicherung durchgeführt wird.
    Jetzt will ich mit einem NAS, vermutlich TS219+ II da WoL vorhanden, die Daten nicht mehr lokal an und über einen Rechner sondern direkt im Netzwerk die Inhalte bereitstellen. Jetzt meine Frage:


    Kann ich die beiden Festplatten mit jeweils 1 bzw 2 TB direkt in das NAS einbauen und als jeweils eigenständige Festplatte betreiben? Vermutlich ist dies die Funktion "Single Drive". Ich würde gerne an meiner Datenstruktur nichts ändern. Kann ich die beiden Platten somit als zwei Laufwerke freigeben?
    Und wenn ich eine Sicherung vom NAS machen will, wie läuft das ab? Kann ich die beiden verbauten HDD jeweils einzeln sichern? Da ich ja zu den im NAS verbauten Platten noch jeweils einen baugleichen Typ hab würde ich darauf jeweils die entsprechende HDD sichern lassen. Sprich: NAS 1TB und 2TB verbaut, Extern 1TB und 2TB (baugleich) werden per externem USB3-Gehäuse an das NAS angeschlossen um die jeweilige im NAS verbaute Platte zu synchronisieren.


    Ich will eigentlich kein RAID da ich darin für mich keinen Vorteil sondern eher NAchteile sehe. Ausser ihr könnt mir noch was dazu sagen. Aber ich brauch keine erhöhte Ausfallsicherheit. Und die Daten sollen ja regelmäßig auf den externen Platten gespeichert werden.
    Eine 4-Bay-Lösung kommt gerade nicht in Frage da zu teuer und auch überdimensioniert für meine Belange.


    Und zum Schluß die Gretchenfrage: Ist das TS219+ II das richtige für mich? Habt ihr andere Ideen für mich?
    Falls was nicht ausführlich oder verständlich genug geschrieben ist gebt mir bescheid und ich versuch es nochmals.


    Gruß
    funflieger

  • Du kannst in der NAS zwei Festplatten nebeneinander als Einzeldisks betreiben. Die Platten sollten vorzugsweise auf der Kompatibilitätsliste stehen.
    --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    Die NAS ist ein kleiner Linux-Computer mit point&click WebGUI-Bedienungsoberfläche. --> http://docs.qnap.com/nas/de/home.htm
    Der Zugriff erfolgt nicht laufwerksorientiert, sondern freigabeorientiert, daher muss sich auf jeder Platte mindestens ein Freigabeordner befinden, der dann z.B. über Windows-Netzwerkfunktionalität angesprochen werden kann oder als Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben in den Win-Explorer eingebunden werden kann.


    Festplatten, die noch nie in der NAS gewesen sind, werden von dieser partitioniert und Linux ext3/4 formatiert, dabei gehen alle darauf befindlichen Daten verloren.
    Beachte das bitte, wenn Du bereits mit Daten gefüllte Platten in der NAS weiterverwenden möchtest !


    Extern an die NAS können auch anders formatierte Festplatten angeschlossen werden, z.B. um direkten Zugriff auch mit Win- oder Mac-PCs zu ermöglichen.


    Backup von den internen Platten auf andere interne oder externe Platten ist mit Bordmitteln der NAS möglich, dazu sind verschiedene Sicherungsprogramme gleich in die Firmware integriert, die für normale Heimanwendung meist bereits ausreichend sein sollten. --> http://docs.qnap.com/nas/de/backup.htm
    Deine Backupvorhaben sind also grundsätzlich realisierbar.


    Welche NAS für Dich die richtige ist, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Der Funktionsumfang ist bei allen Geräten fast gleich, Unterschiede ergeben sich in der Ausstattung und insbesondere in der Leistungsfähigkeit des Prozessors, die Einfluss auf die erreichbaren Datenraten im Gbit-Netz hat.


    Eine x19PII im Einzeldiskbetrieb schreibt bis ca. 50-60MB/sec und liest bis ca. 80-90MB/sec bei grossen Files und nicht mehr als 3/4 vollen Platten moderner Bauart.


    Das sollte imho die meisten Heimanwender mit normalen Ansprüchen durchaus zufriedenstellen. Wer mehr Leistung möchte oder braucht, sollte sich bei den x59/x69-Modellen umsehen.


    GLG GBD

  • Wunderbar. Danke schon mal für die ausführliche Antwort.


    Zitat von "GorillaBD"

    Festplatten, die noch nie in der NAS gewesen sind, werden von dieser partitioniert


    So etwas habe ich mir schon gedacht und war fast klar, dass die Platten die ich einbauen will nicht direkt verwendet werden können. Deswegen hab ich ja auch schon die Sicherungsplatten von denen sich die Daten dann zurück spielen lassen. Geht das über besagten USB3-Ext-Anschluss irgendwie direkt oder muss ich das dann mühsam und langwierig über das Netzwerk schieben? Wäre beim ersten mal bestimmt deutlich schneller.
    Und im Single Modus werden die beiden Platten als einzelne Platten vom Linux behandelt, sprich eigentlich nicht anderst wie wenn ich bisher zwei externe Festplatten an meinen Laptop anschließe. Zwei Laufwerksbuchstaben und anschließend geb ich einfach wie unter Windows Ordner frei die dann als Netzwerkfreigabe im Netzwerk zu finden sind.


    Zitat von "GorillaBD"

    Welche NAS für Dich die richtige ist, ist nicht ganz einfach zu beantworten.


    Auch darauf hätte ich wetten können :D Aber da ich in der zwischenzeit noch etwas weiter hier im Forum rumgekommen bin und auch in der Anleitung etwas gestöbert hab kann ich mittlerweile glaub ich ganz gut meinen Bedarf abschätzen und da ich WoL haben will und 2 Bays brauche wird's wohl die 219+ II. Leistungsmäßig dürfte das alle mal ausreichen. Vermutlich werde ich demnächst wieder mal Netzwerkkabel mitten durch den Raum legen wenn mir die Anbindung über WLAN evtl. zu lahm sein sollte. Aber das ist was anderes. 8-)


    Dann werde ich mal demnächst noch den Demo-Test bei qnap ausprobieren und mir die Software anschauen. Bin mal gespannt ob die so einfach zu bedienen ist wie ich mir das vorstelle.


    Gruß und vielleicht bis später noch einmal
    funflieger

  • Zitat von "funflieger"

    ... Geht das über besagten USB3-Ext-Anschluss irgendwie direkt oder muss ich das dann mühsam und langwierig über das Netzwerk schieben? Wäre beim ersten mal bestimmt deutlich schneller. ...


    Zitat von "GorillaBD"

    Backup von den internen Platten auf andere interne oder externe Platten ist mit Bordmitteln der NAS möglich, dazu sind verschiedene Sicherungsprogramme gleich in die Firmware integriert, die für normale Heimanwendung meist bereits ausreichend sein sollten. --> http://docs.qnap.com/nas/de/backup.htm


    Das funktioniert auch ohne PC, also kein Datenschieben über Netz und PC sondern direkt von NAS intern auf extern oder umgekehrt. Kann z.B. über Nacht selbstständig ablaufen, während Du und Dein PC im shutdown sind. :mrgreen:


    WLAN "kastriert" Deine NAS auf 5-10% ihrer Leistungsfähigkeit. Merkst Du, wenn das Kabel mal per GBit-Verbindung alternativ dran war.


    Wenn ich WLAN fahren würde, nähme ich höchstens eine 212. Da empfände ich eine 219 imho nur als reine Geldverschwendung.


    GLG GBD

  • Ab und an wird sich das mit dem WLAN nicht vermeiden lassen. Hauptsächlich wird schon das LAN benutz. Will ja selber nicht unnötig rumsitzen wenn's auch mit schnellerer Übertragungsgeschwindigkeit geht. Aber teilweise ist's vom Sofa aus doch bequemer wie am Schreibtisch.


    Zitat von "GorillaBD"

    während Du und Dein PC im shutdown sind. :mrgreen:


    Das freut mich. So soll's sein.


    Und so wie ich das sehe, und du immer wieder nett mit dem Handbuch wedelst 8-) , werde ich um das lesen des kompletten Handbuches wohl doch nicht rumkommen um wenigsten theoretisch zu wissen was das NAS alles kann. Ob ich's dann verwende ist was anderes.

  • So gestern die TS-219+ II bestellt. Auch wenn sie evtl etwas überdimensioniert ist, wird sie mir hoffentlich gute Dienste leisten.
    Und dir Gorilla noch ein große Lob und Danke für die unermüdliche Beantwortung meiner Fragen.
    Ab Dienstag kommen dann neue Fragen wenn das Päckchen da ist :D .

  • Hallo Zusammen,


    ich muss diesen Thread mal wieder raus kramen und mal ein paar Worte los werden. Ich lese hier immer noch regelmäßig mit und habe fast alle Beiträge im Forum durch. Was mir immer wieder auffällt sind die ganzen tollen Berichte:
    - Hilfe meine Daten sind weg, habe ein Raid... :-/ (welche ich besonders gerne lesen und sehr spannend finde :P )
    - Probleme bei der Einrichtung, NAS geht nicht :shock:
    - Mein Mediaserver spinnt und funktioniert nicht richtig... :cursing:
    - Backup kann ich mir später einrichten, das ist mir im Moment zu teuer 8-) (die sind auch ganz toll da man genau weiß was demnächst als nächster Beitrag kommt :D )
    - ....


    Ich will hier mal was positives Berichten. Wenn man dieses Forum ließt könnte man sonst meinen die Dinger funktionieren ja gar nicht bei den ganzen Hilferufen hier. :mrgreen:


    Mein NAS läuft jetzt seit knapp zwei Jahren, ohne Macken, ohne zu zicken. Danke hier nochmals an alle die mir damals geholfen haben mich zu entscheiden. Eigentlich hätte ich jedes Gerät kaufen können. Alle hätten meine Anforderungen erfüllt. Aber das weiß man meistens erst wenn man das Gerät betreibt und nicht schon vorher.
    Mit meiner Konfiguration aus 219pII (1x1TB WD green und 1x2TB WD..., Einzeldiskbetrieb) und mit den gleichen Platten (plus einer weiteren 1TB Platte) als externes Backup bin ich bisher echt gut gefahren. Es hat immer alles sehr gut funktioniert. Bisher keine Daten verloren. :thumb: Mit einer zweiten QNAP würde all das eleganter gehen, nach Zeitplan und nicht nach manuellem Anschließen der Platten. Aber hey, Ausbaumöglichkeiten müssen ja auch noch da sein aber das Backup läuft bisher. Nun habe ich noch eine weiter Platte besorgt auf die Bilder und wichtige Dokumente zusätzlich versioniert gebackupt werden. Alles läuft prima. Keinerlei Probleme. Daten gesichert, Frau beruhigt, ich kein Stress, zeitgeschichtliche Bilddokumentation meines Lebens ist save.
    Ich bin super zufreiden mit meiner QNAP. Alles läuft wie es soll.


    Und für unsere Jungs hier mit den vielen Beiträgen, die sich immer wieder unermüdlich daran machen einem unzufriedenen, einem geschockten (weil Daten nicht mehr vorhandenen) oder einfach nur noch unwissenden zukünftigen QNAP Besitzer hier immer Beiseite stehen, ein ganz dickes LOB dass ihr euren Erfahrungsschatz und euer Wissen mit uns Usern teilt und allen versucht zu helfen. :thumb:
    Ich bin schon gespannt auf den nächsten Beitrag mit "RAID geht nicht mehr", muss noch an die Daten, Hilfe :shock: ... und hoffentlich auf das darauf folgende Happy End.


    An alle die das hier lesen: Macht IMMER ein Backup eurer Daten. Und wenn es nur eine 1:1 kopie am Ende der Woche ist. Alles besser wie einen Datenrettungsdienst beauftragen zu müssen oder die Bilder von schönen Ereignissen komplett zu verlieren.
    In diesem Sinne viele ruhige Stunden ungestörten Betrieb eures NAS.

  • Hallo,
    Da muss ich dir zustimmen: Berichte, dass das NAS gut laeuft, gibt es hier kaum welche. Fast alle kommen nur mit Problemen.

    Zitat von "funflieger"

    Hilfe meine Daten sind weg, habe ein Raid... :-/ (welche ich besonders gerne lesen und sehr spannend finde :P )


    Ja, solche Threads sind oftmals spannend, weil man nie weiss, ob es denn nun gut ausgeht. Und das Schoene ist, dass man selbst auch noch in die Handlung eingreifen kann, wenn man selbst eine Idee hat.

    Zitat von "funflieger"

    An alle die das hier lesen: Macht IMMER ein Backup eurer Daten.


    Mache es doch genauso wie ich und schreibe diese Botschaft in deine Signatur, damit sie von moeglichst vielen gelesen wird und womoeglich auch einige zum Nachdenken anregt. Der Glaube, dass man entweder ein Backup oder ein RAID braucht, also das RAID das Backup ersetzen kann, ist leider immer noch zu weit verbreitet.

  • Zitat von "TobiasK"

    ...schreibe diese Botschaft in deine Signatur, damit sie von moeglichst vielen gelesen wird und womoeglich auch einige zum Nachdenken anregt.


    Sowas stumpft imho nur ab und kommt eher oberlehrerhaft rüber. Es muss weh tun, anders lernt der Mensch nicht. :(

  • biboca:
    Ich muss aber auch sagen, dass mir diese Leute, die aus Unwissen ein Backup "vergessen", schon ein wenig leid tun koennen. Deswegen moechte ich diese darauf hinweisen.
    Die, die es aus Faulheit nicht anfertigen, sollen es ruhig aus ihren Fehlern lernen. Und genau diese werden ja auch, wie von dir geschrieben, nicht von der Signatur beeindruckt.