MediaStation sehr langsam warum?

  • Hallo an alle,


    bis eine Datei geladen wird und das Navigieren durch meine Ordner dauert ewig :cursing:


    Und das, obwohl ich einen 5000der Upload habe!


    Was kann ich verbessern, um die zeit bis zur Anzeige eines Bildes zu verkürzen.


    Danke

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Ich habe es über Mobilfunk probiert. ( Kann man nicht abwarten)
    Ich habe es dann über einen anderen Rechner im Büro probiert. Der hat auch ne 25000der Leitung. Ebenfalls grausam langsam.


    Das habe ich mir andert vorgestellt!
    Wenn ich Remote Desktop mache arbeite ich praktisch in Echtzeit!


    Woran kann da liegen??


    Danke

  • :oops: wer lesen kann....


    Bei mir ist die Mediastation vom TS259 im Heimnetzwerk auch nicht die schnellste, vom TS419 noch deutlich langsamer

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass der Aufruf über Browser auf die Multimediastation langsam ist. Mit der QMobile App geht es aber recht flott. Ich würde mir schon fast überlegen, eine VPN Verbindung zu starten und über Samba den Zugriff zu gestalten. Geht wesentlich flotter, als über die Multimediastation. Mein Upload ist ebenfalls 5000 Mbit/s. Das reicht sogar um Filme zu schauen.

  • Hallo Dabi,


    das klingt nach einem Plan :thumb:


    Ich würde gerne von meinem IPad dann dann meine Filme und Bilder anschauen.
    Dazu muss ich dann auf Twonky zugreifen können.


    Geht das mit dann?


    Gruß Ronald

  • ja das geht. Es gibt mehrere Ansätze. Entweder über Twonkey oder über Samba. Beides ist möglich, wenn du dich mit VPN verbunden hast. Apps dazu gibt es in Massen. Z.B. Ace Player, Filebrowser, Qmobile selbst, usw...
    Ich persönlich mache das auch mit dem iPhone und iPad


    Damit umgehst du die Multimedia Station. Mir persönlich gefällt die auch nicht. Das NAS selbst bringt ja schon einen VPN Server mit. Mit dem Ipad musst du PPTP nutzen. OpenVPN kann iOS nicht (ausser wenn du einen Jailbreak hast).
    Alternativ kannst du dir auch mal TappIn anschauen. Ist ein QPKG und setzt das VPN über SSL auf. Vorteil ist hier, dass du keine Konfiguration auf dem Qnap benötigst und die Ports am Router nicht aufmachen musst. Nachteil: Es kostet etwas im Jahr. Ich nutzte es trotzdem, da ich somit auch mit jedem PC über Web, iOS, Android usw.. darauf zugreifen kann. Ebenfalls kannst du Freunde/Verwandte für gewisse Ordner (die du dann freigibst) einladen und sie können sich dann z.B. die freigegebenen Bilder anschauen. Das geht mit PW oder ohne. Die Freigabe kannst du dann immer wieder löschen. Wie schon gesagt, ist halt die flexibelste Möglichkeit, da mit allen Medien darauf zugegriffen werden kann.


    Kannst dir ja mal anschauen:
    http://www.qnap.com/de/index.p…sn=397&c=1963&sc=&n=11800


    http://www.qnap.com/en/index.php?lang=en&sn=4843


    http://www.tappin.com


    Allerdings funktioniert das Filme streamen nicht über TappIn. Der kann dann nur runter geladen werden.


    Es gibt auch ein Testzeitraum für Qnapkunden, indem erstmal nichts bezahlt werden muss. Musst du halt entscheiden, wie du das machen willst.

  • VPN läuft, aber Twonky nicht zu sehen!!! :x


    Hi Dabi, und natürlich alle anderen auch.


    Habe eine VPN von meinem IPad zur Fritz box hergestellt.
    Funktioniert prima.


    Leider kann ich aber nicht den Twonky-Server des QNAS in meinen APS sehen.
    Ich verwende 8Player und Buzz-Player.


    Was mache ich falsch?
    Müssen irgenwelche Prots noch aufgemacht werden?
    Oder muss ich eine andere App verwenden :?::?::?:


    Danke

  • Hört sich danachan, dass deine IP Range evtl für das VPN eine andere ist. Ich kenn das Fritzbox VpN nicht, aber welche Adressen hast du da vergeben? Kolmst du über VPN auf deinen Qnap? Bitte nenne mal deine Konfiguration deiner Netze ( imtern und VPN).


    Ich kenn die Apps, die du nutzt, nicht. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Ace Player gemacht. Hast du mal Qmobile ausprobiert?