RAID5 - Disk 4 removed

  • Hallo,


    Heute brauche ich mal Hilfe bei meiner TS-419 P II. Da ich noch auf der FW-Version 3.7.1 bin, wollte ich gestern über Nacht alle Daten auf meine TS-219P+ sichern um dann ein Update auszuführen.
    Heute morgen bekam ich eine Mail-Benachrichtigung das das RAID degraded ist und die Disk 4 entfernt wurde (Ich habe 4 WD20EFRX verbaut). Danach habe ich das NAS heruntergefahren, die Platte 4 mal herausgenommen und wieder hinein gesteckt. Beim Hochfahren bekam ich die Meldung das das NAS nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Er erkannt die Platte 4 wieder und ich habe das Rebuild gestartet. Den Apache-Webserver kann er seitdem auch nicht mehr starten. Vielleicht liegt es daran das der Rebuild läuft, darum habe ich den Webserver jetzt einmal deaktiviert. Meine Frage ist jetzt warum es dazu gekommen ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hier noch der Systemlog:


    LG Peter

  • Ich vermute die Platte ist defekt. Was sagt denn der Smart Test?
    Wenn die Platte defekt ist, hilft auch Ziehen und Wiedereinstecken nichts, sondern nur ein Backup von Daten und Systemeinstellungen und eine neue Platte...


    Jeder Resync stresst zudem auch die (noch) fehlerfreien übrigen Platten erheblich, wenn dann dabei eine 2. Platte ausfällt, war's das mit den Daten.

  • a) Beim SMART kann es durchaus sein, dass bereits schlechte Blocks gezählt/identifiziert wurden, dennoch OK gemeldet wird, wenn die noch unterhalb von Toleranzschwellen liegen. So also kann da zwar OK stehen, der Grund des RAID-Rauswurfs dort trotzdem bereits zu finden sein, wenn man die Details anschaut.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    b) es kann auch eine Fehlerursache der Platte vorliegen, die vom SMART nicht erkannt wird. Dann hilft ausbauen und gründlich am PC mit einschlägigen Tools (z.B. HDTunePro) und Herstellertools zu testen, insbesondere auch die darin längerwierigen Intensiv-Teste zu fahren


    Ohne jeden Grund wird eine HDD meist jedenfalls nicht aus dem Verbund entfernt. Ein degraded RAID ist jetzt nicht mehr durch Redundanz "abgesichert". Letztmöglicher Zeitpunkt, ein vollständiges Datenbackup zu machen, falls noch nicht vorhanden.


    GLG GBD