JBOD oder einzelne Datenträger?

  • Moin,


    Ich hab eine TS-210 und bisher zwei Festplatte, eine 500GB und eine 160GB.
    Das Nas wird ausschließlich für Musik Filme Programme und Spiele genutzt.
    Einrichtige Raid-System kommt aus Kostengründen aber nicht in Frage.


    Bisher hatte ich die beiden Platten als JBOD (linearer Datenträger laufen), nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass JBOD sehr gefährlich für Datenverluste ist.
    Zudem kommt, dass ich mir sicherlich demnächst eine größere Festplatte kaufen möchte und die 160GB Platte ersezten.


    Jetzt frage ich mich, ob JBOD in meinem Fall wirklich zu gefährlich ist und ich lieber einzelne Datenträger einrichten sollte.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etwas zu ändern oder eine Platte zu ersetzen ohne vorher alle Daten auslagern zu müssen?

  • Du solltest Deine Daten backuppen, dann brauchst Du Dir über Deine Fragestellung keine Gedanken mehr zu machen.


    Fällt eine Einzeldisk aus -> Daten auf der Einzeldisk weg


    Fällt ein JBOD aus -> Daten auf der ausgefallenen Disk des JBOD weg.
    Welche auf der anderen noch vorhanden sind, musst du durch suchen und vergleichen per Hand ermitteln.
    JBOD muss mit der Ersatzdisk für die kaputte neu aufgesetzt und formatiert werden, damit sind dann auch die Daten auf der anderen Disk weg


    Wat nu, wenn kein Backup vorhanden ist ? Dann bist Du, egal ob Einzeldisk oder JBOD, angeschmiert.


    GLG GBD

  • "[...] Bisher hatte ich die beiden Platten als JBOD (linearer Datenträger laufen), ...."


    Was denn nun?
    - JBOD steht für "just a bunch of disks" und ich vertehe das als voneinander unabhängige Einzelplatten.
    - "linearer Datenträger" verstehe ich als eine logische Platte, zusammengesetzt aus den beiden Platten 500GB und 160GB, also eine "Concatenation". Sowas kann nur arbeiten, solange alle beteiligten Einzelplatten funktionieren. Daher auch die erhöhte Gefahr: ein Fehler bei nur einer der Platten macht den gesamten Verbund kaputt.
    Wenn es um Sicherheit geht: 2x1TB, und spiegeln (RAID-0).


    Zur Frage: "... irgendwelche Möglichkeiten etwas zu ändern oder eine Platte zu ersetzen ohne vorher alle Daten auslagern zu müssen?"
    NEIN.

  • Zitat von "qpukk"

    "[...] Bisher hatte ich die beiden Platten als JBOD (linearer Datenträger laufen), ...."


    Was denn nun?
    - JBOD steht für "just a bunch of disks" und ich vertehe das als voneinander unabhängige Einzelplatten.


    Das ist nur EINE mögliche Definition ;) . Bei QNAP ist es nunmal der "lineare Datenträger". Andere Ausdrücke wären NRAID oder SPAN....


    Zitat

    Wenn es um Sicherheit geht: 2x1TB, und spiegeln (RAID-0)


    Zum einen ist das was Du da meinst ein RAID1 und zum anderen hat das nix mit Sicherheit sondern mit Verfügbarkeit zu tun; und das sind zwei verschiedene Paar Stiefel ;)


    Zitat

    Zur Frage: "... irgendwelche Möglichkeiten etwas zu ändern oder eine Platte zu ersetzen ohne vorher alle Daten auslagern zu müssen?"
    NEIN.


    Korrekt

  • Mir ist klar, dass es immer besser ist die Daten abzusichern, aber bei den Festplattenpreisen kann ich mir das einfach nicht leisten.


    Kann man denn sagen ob die Konstellation, wie ich sie im Moment betreibe (also JBOD), ausfallgefährdeter ist als z.B. eine intern in den PC eingebaute HDD?
    Oder hängt das ausschließlich von der HDD ab und nicht von der Formatierung oder dem Betrieb in einem NAS?


    Gruß
    Maddin

  • Von Toshiba gibt es derzeit wirklich preiswerte und ordentliche externe USB3 - HDDs in 2,5 Zoll und 3,5 Zoll, billiger als nackte Desktopplatten gleicher Grösse.
    Ich habe hier eine davon daheim, eine 2,5-Zoll in 1TB und dafür keine 70,-- Euro bezahlt. Sowas würde für Deine Zwecke völlig reichen für ein externes Backup.


    Technisch sind Festplatten in der NAS nicht stärker gefährdet, als im PC.
    Logisch sind sie imho stärker gefährdet, durch schiefgelaufene Firmwareupdates, Stromausfall und sonstige negative "Events".
    Im Einzeldiskbetrieb oder JBOD sind die Daten bei logischen Ausfällen meist noch zu retten.


    In Deiner Situation hätte ich ohne Backup nichts auf der NAS, was nicht auf dem oder den PCs ebenfalls noch im "Original" vorhanden wäre.


    GLG GBD