Datenbefüllung will irgendwie nicht

  • Hallo!


    Gestern ist mein neuer NAS TS-419P II angekommen.
    Habe dann gleich mal 2 Stück der WD RED 3 TB Platten eingebaut und das Ding mit Firmware 3.7.3 eingerichtet.
    Platten als JBOD konfiguriert.



    Funktioniert alles mal soweit, nur etwas stört mich, und dafür habe ich keine Lösung gefunden:


    Ich habe auf meinem Win7 Rechner ca. 1 Terrabyte an Bluray Iso´s liegen. (Ein Teil meiner Sammlung). Für jeden Film einen eigenen Ordner, schön mit Bildchen und .tag Datei für den Mediaplayer.


    Am NAS habe ich im Multimediaordner einen Unterordner "Filme" erstellt.


    Möchte ich nun alle Filmverzeichnisse am Stück aufs NAS kopieren bekomme ich eine Fehlermeldung, dass zu wenig Platz verfügbar wäre, es fehlen xx GB.
    Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur 2 oder 3 Verzeichnisse zugleich (ca. 50 GB) rüberziehen möchte.
    Verschiebe/Kopiere ich jeden Ordner einzeln gibt es keine Probleme.


    Aber jeden Ordner einzeln kopieren ist suboptimal :-/


    Wo liegt das Problem?


    Vielen Dank schonmal


    lg

  • Verbinde die NAS - Ziel-Netzwerkfreigabe mit einem Laufwerksbuchstaben in Windows "Explorer->Computer->Netzlaufwerk verbinden". Dann lassen sich auch grosse Datenmenge in einem Rutsch kopieren.


    Wenn Du die Freigabe nur mit "Explorer->Computer->Netzwerkadresse hinzufügen" oder direkt über "Explorer-Netzwerk-(DeineNAS)" verbindest und dann dorthin kopierst, kommt diese seltsame Beschränkung, die Du derzeit beobachtest.


    So vor ein paar Tagen beobachtet und gelöst mit meinem Win7x64 ultimate SP1.


    Andere Alternative: Mit einem Backup-Programm auf dem PC (ich verwende COBIAN Backup 10 (Boletus)) einen Job aufsetzen und den die Daten rüberschaufeln lassen.


    GLG GBD

  • 1TB Per Windows Explorer, dass wird mehrere Stunden dauern, so zw. 6 und 8.
    In der NAS solltest dann vor dem "Netzlaufwerk verbinden" für das Verzeichnis die entsprechende Freigabe erteilen oder zumindest mal kontrollieren ob die schon da sind.


    Ich habe so ein ähnliches Kopierproblem grad auch.
    Ich muss von einer 4er NAS HDD-Inhalte auf ne andere 4er NAS kopieren und von der anderen zu der einen.
    Handelt sich da um 2TB HDD's die bis 1,78GB gefüllt sind.
    Da muss ich immer so ca.800GB auf ne 3.Platte auslagern, damit zum Kopieren genug Platz ist.
    Klar könnte ich auch die Platten tauschen, aber das geht nicht.
    Die eine NAS hat Nagelneue 2TB WD-Red drin und ne aktuelle Firmware.
    Die andere NAS ältere 2TB Modelle und ne steinalte 3.2.xx Firmware, die da drauf bleiben muss.
    Soll heisen, ich bin da grad seit Tagen am Kopieren, sind immerhin 3x gut 1,8TB, die da umkopiert werden müssen.

  • Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe in der TS 112 die 1TB Platte gegen eine 3TB WD Red getauscht, soweit alles ok, jetzt wollte ich die neue HDD mit den Daten der alten Platte füllen. Da die Platte aber nicht NTFS formatiert ist, kann Windows sie nicht lesen, deshalb habe ich ein altes Thinkpad mit Ubuntu gestartet. Mit dem Thinkpad kann ich jetzt die Daten auf den NAS kopieren, allerdings kommt bei sehr vielen Ordnern immer die Fehlermeldung wegen den Q___Thumbs, wenn ich dann auf "überspringen" klicke, gehts weiter, also eigentlich kein Problem, es gibt aber nicht die Möglichkeit Ubuntu zu veranlassen sich das "Überspringen" zu merken, deshalb muss ich dann Stunden davor sitzen, um alle paar Minuten mit dem Maus zu klicken.
    Kann man das nicht irgendwie anders regeln?
    Gruß Uwe

  • Den Win Explorer nutze ich dafür nicht ... nimm robocopy dafür - Damit habe ich auch noch nie Probs mit "angeblich" zu wenig Speicherplatz gehabt und es geht auch schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • @Gorilla


    ...hatte da gleiche Problem mit der Größenbeschränkung, nach Zuordnung eines Laufwerkbuchstabens lief´s dann einwandfrei.


    Danke für den Tipp :thumb:


    lg
    Bernd

  • Für solche Kopieraufgaben nutze ich rsync - das kann längere Zeit unbeaufsichtigt laufen und die Datenbestände synchronisieren.
    RSync wird vom NAS nativ unterstützt - und es gibt ihn auch für Windows.


    Robocopy ist auch recht brauchbar, es kann hier aber zu Problemen bei zu langen Pfadangaben kommen.


    Denkbar ist auch die Synchronisation mit dem NetBak-Replikator von QNAP.



    Gruß vom subitus