Wie Laut ist das QNAP TS-469 L

  • Hallo Gemeinde
    Möchte mir ein solches Teil zulegen, kann mir jemand sagen wie laut das Teil im Betrieb ist ?? Vor allen der kleine Lüfter für das Netzteil macht mir sorgen.
    Gruss bruneli

  • Habe eine ohne "L" im Schrank im Keller stehen,.... :) ich höre im Büro hier nix,.....


    Ernsthaft. neben's Bett würde ich sie nicht stellen, aber sie ist natürlich hörbar,..... grade beim Plattenzugriff aber das ist ja normal.


    wo willste sen den hinstellen

  • Es ist in etwa so laut wie ein nagelneuer PC. Anfangs ist das Netzteil leise, aber das Standard NT hat den Vorteil ggf. in einem Jahr den Lüfter gegen einen Temp-geregelten von Papst zu tauschen (sofern man sich traut ein Netzteil zu zerlegen und darin Strippen zu ziehen; wobei ich ja bei so etwas keinste Hemmungen habe).


    Das 469L ist lauter als einer 2er NAS. Bedingt durch das interne statt externe (geräuschlose) Netzteil und bis zu vier statt nur 2 HDDs sind mehr Schwingungen da und auch die ersten Dämm-/Antidröhnmaßnahmen wurden bei meinem ausgeführt (Aussendeckel hatte eine leichte Resonanz).
    Kurzum: Je mehr Festplatten, desto lauter wirds. Dagegen kann man nichts tun, ausser weit, weit wegstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von CEOfromHell ()

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten.
    So wie es aussieht ist der kleine Lüfter also nicht ein Krachmacher so das man einen Kopfhörer anziehen muss.
    Das Teil sollte bei mir im Büro stehen. (Am Boden in einer Ecke)


    Gruss bruneli

  • Hallo Leute


    Bei mir steht jetzt eine TS 669 Pro voll gefüllt mit WD-RED und 3 Giga Ram und das Teil ist wirklich sehr leise... :mrgreen:


    Gruss


    PS: allen noch ein gutes neues Jahr..

  • Die Lautstärke empfindet da jeder subjektiv anders. Ich hatte mein TS-869 Pro (voll bestück mit 8x 3TB WD Red) im Lowboard im Wohnzimmer stehen und bin irgendwann mal auf meiner Couch wegen des hochfrequenten Pfeiffens aufgewacht. :shock:
    Auf Dauer also kein Zustand! Erst nachdem ich das Fach im Lowboard mit Dämmmatten (aus dem Fachhandel) ausgekleidet hatte, war weitgehend Ruhe.

  • Was für ein pfeiffen ? Bei mir ist unter Last ein leichtes rauschen warnehmbar.
    Gruss bruneli