QNAP TS-219P II - Hot Swap - HDD´s wechseln

  • Hallo Zusammen,


    mich beschäftigt foglendes Thema:


    Auf der Seite http://www.qnap.com/de/index.p…c=292&sc=529&t=538&n=3444 steht folgendes:


    Der Turbo NAS unterstützt zur Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Dienstes und leichter Wartung RAID 1-Spiegelung (Mirroring). Bei einem Datenabsturz kann der Administrator per E-Mail und LED-Anzeige alarmiert werden. Das Festplattenlaufwerk kann mittels Hot Swapping (heißes Tauschen) ersetzt werden, ohne dass der Server ausgeschaltet werden muss. Die Fähigkeit zur intelligenten Datenwiederherstellung ermöglicht dem Anwender ein beschädigtes Laufwerk mittels Hot Swapping zu ersetzen. Diese aktiviert die automatische Datenwiederherstellung auf dem neuen Laufwerk ohne Schäden durch Ausfallzeit.


    Was genau heißt das?
    Meine Vorstellung wäre, dass ich hier HDD1 im laufenden Betrieb ziehen und durch (nennen wir sie) HDD3 ersetzen und ggf. an einem anderen Ort aufbewahren kann.
    Nach z.B. ein paar Wochen würde ich dann eine der beiden laufenden HDD´s durch die in dem Wechselrahmen befindende ersetzten...


    Ich habe hier im Forum verstanden, dass diese Vorgehensweise wohl nicht ganz optimal sei...


    Eine Alternative wäre wohl über den USB-Anschluß zu gehen und somit eine 1 zu 1 Kopie zu realisieren.
    Diesen Weg würde ich gern vermeiden und eher auf den Tausch der HDD´s setzen wollen.
    Mein Verständnis ist, dass das Hot Swapping genau das erfüllt.


    Wie seht Ihr das?


    - Sind grundsätzlich für den Tausch einer der HDD´s Aktivitäten in der Administration notwendig?
    Oder geht das wirklich völlig blind im laufenden Betrieb? (= z.B. HDD2 raus, HDD1 rein und fertig)


    - Ich habe gelesen, dass HDD1 (möglichst?) nicht gezogen werden soll, da hier Systemdateien liegen...
    Nach meinem Verständnis sind doch beide HDD´s identisch.



    Danke für Eure Anregungen.
    Viele Grüße, Martin

  • Ich verstehe noch nicht, was genau Du vorhast.


    Sollen die HDD1 und HDD2 im Einzeldiskbetrieb laufen (dann sind sie nämlich nicht identisch) oder als RAID1 ?


    Laufen sie als Einzeldisks, gibt das Entfernen und Wiedereinsetzen der HDD, auf der sich die Default-Freigaben befinden, beim späteren Wiedereinsetzen Probleme. Deren Fehlen erkennt die NAS nämlich sofort und legt diese Freigaben dann auf einer der anderen HDDs an.


    Laufen sie im RAID1, wirst Du Probleme bekommen, eine davon zu ziehen und später, mit einem dann einem älteren Inhalt, wieder mit einem ehemaligen Member nun neueren Datenstandes zu kombinieren.


    Was ist überhaupt das Ansinnen, das Ziel solchen Handelns ? Was willst Du damit erreichen ?
    Wenn es um ein Datenbackup gehen sollte, ist die Methode, dies auf einer externen Platte zu führen, wesentlich sinnvoller.


    GLG GBD

  • Oh, ich dachte das war verständlich. ;)


    Die Platten laufen jetzt mit Raid1, also gespiegelt.


    Mein Ziel ist folgendes:
    Ich habe einen weiteren Wechselrahmen mit einer Festplatte (z.B. HDD3).
    Mit dieser möchte ich gern von Zeit zu Zeit (z.B. monatlich) einen Abzug des Spiegels machen, indem ich eine der beiden im Qnap befindlichen HDD's ziehe (HDD1 oder HDD2) und durch HDD3 ersetze.


    Dann hätte ich (sofern ich es richtig verstanden habe,) einen Spiegel beider Platten.
    Selbiges würde ich dann z.B. einen Monat später wiederholen um aktuelle Daten zu haben.
    Sprich eine HDD wird gezogen und dann durch den alten Spiegel ersetzt.
    Nach meinem Verständnis müsste dann der Inhalt der im Qnap verbleibenden HDD auf die neue gesynct werden.


    Bei größeren Systemen von HP (DL360) funktioniert diese Vorgehensweise.


    Viele Grüße,
    Martin



    Viele Grüße,
    Martin

  • Das funktioniert reibungslos nur, wenn Du die ältere Spiegelplatte vorher löschst. Dann macht die QNAP einen RAID1-Rebuild mit hinterher gleichem Datenstand.


    Kombinierst Du die ältere RAID1-Platte mit der jüngeren RAID1-Platte, wird die ältere als RAID1-Member erkannt, hat aber einen falschem Datenstand. Der wird dann nicht nachsynchronisiert, sondern es kommt zu unerwartetem Verhalten bis hin zum Absturz des RAIDs. Den Fall hatten wir vor kurzem grade.


    Das QNAP-RAID1 ist nativ als online-Spiegelung zur Ausfallsicherung vorgesehen, nicht zur Backup-Erzeugung. Dafür gibt es bei QNAP andere Routinen (z.B. RTRR) die Daten nach intern oder extern inkrementell spiegeln können und dabei kein RAID1 durcheinander bringen. Wie schon gesagt ist das für Backup-Zwecke betiebssicherer und daher besser geeignet.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Mmhh.. Auch wenn das offensichtlich nicht der präferierte Weg ist, wie würde ich den Tausch gegen eine neue oder gelöschte HDD vornehmen?
    Muss ich dazu im Vorfeld oder Nachhinein etwas im Admin-Interface konfigurieren?
    Oder muss einfach eine HDD raus und eine neue reinschieben?


    Die Qnap-Lösung wäre dann eine Kopie via USB-Schnittstelle an der Frontseite, oder?


    Danke und viele Grüße,
    Martin

  • Das habe ich schon geschrieben. ;)


    Hier einige mögliche Varianten im Detail:


    a) grössere Station und internes Backup via RTRR auf eine andere interne Platte / Plattenverbund
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    b) nach extern (USB oder eSata) mit Sicherungsjob
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/external_drive.htm


    c) wie b) mit One-Touch-Copy über den Front-USB
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/usb_one_touch_copy.htm


    d) oder mit dem inoffiziellen QPKG-Tool "rsnap" mit erweiterten Parametereinstellungen
    --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=293


    e) zusätzliche NAS, Replikation via RTRR
    --> --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Ich persönlich verwende eine Kombination aus a), b) und e) für die Sicherung meines Datenbestandes.
    Die Sicherung verläuft vollautomatisch nach einem festen Zeitplan und zusätzlich manuell nach Bedarf.


    GLG GBD

  • Herzlichen Dank für die Erklärungen und die Infos!!


    Ich gehe das erstmal alles durch und werde mal sehen, was für mich am sinnvollsten scheint.


    Als Fazit habe ich bis jetzt verstanden, dass der Tausch einer HDD mit Wechselrahmen nur mit einer neuen, bzw. leeren HDD sinnvoll ist - also wenn eine der beiden defekt ist.


    Ich lese erstmal..



    Danke und viele Grüße,
    Martin

  • Zitat von "my2005"

    Als Fazit habe ich bis jetzt verstanden, dass der Tausch einer HDD mit Wechselrahmen nur mit einer neuen, bzw. leeren HDD sinnvoll ist - also wenn eine der beiden defekt ist.


    Das gilt so für ein RAID1.


    Im Einzeldiskbetrieb kann man durchaus einzelne HDDs tauschen, wobei dann wiederum drauf zu achten ist, wo die Default-Freigaben liegen und möglicherweise woanders neu angelegt werden. Ausserdem werden dann teils die Lagen der Netzwerk-Papierkörbe auf andere Laufwerke geroutet, was man manuell in der smb.conf dann wieder richtigstellen muss.


    In jedem Fall sind solche Aktionen genau zu überlegen und man sollte tiefer verstanden haben, wie die NAS darauf reagiert. Wenn es um multiple Backups oder überhaupt über sporadisch wechselnde Daten geht, würde ich immer extern an der NAS mit Wechselsystemen, z.B. Quickports arbeiten. Das funktioniert sehr komfortabel und bringt keine internen Platten-Konstellationen durcheinander.


    GLG GBD

  • Sind denn im Falle eines Defektes noch weitere Handlungsstränge in der GUI vorzunehmen oder wird einfach die defekte Platte gezogen und ausgetauscht?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Üblicherweise defekte Platte ziehen und neue (Achtung: leere, unformatierte) Platte in den gleichen Slot schieben, der RAID-Rebuild startet dann automatisch. Gelegentlich haben wir auch Fälle, wo der Rebuild nicht von selbst startet, sondern erst nach einem Neustart der NAS.


    Bitte beachten: Plattenausfallstatistik lehrt, das die Wiedergherstellwahrscheinlichkeit eines RAIDs immer kleiner als 100% ist.


    GLG GBD

  • Ok. Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und Erklärungen!
    Das hat mir sehr weitergeholfen!!


    Jetzt kann es losgehen...


    Beste Grüße,
    Martin

  • Hallo Zusammen
    Ich möchte noch eine Frage stellen zu dem Thema das Martin beschrieben hat.


    Die Ausgangslage bei mir ist:
    2 HDD im Raid1 und das Sytem wird mit einer Externen HDD über USB jede Woche am Sonntag gesichert.


    Ich habe überall heraus zu finden versucht wie der Hot Swapping wirklich funktioniert, und habe keine richtige Beschreibung gefunden.

    Was ist zu tun wenn folgender Fall eintritt:
    Sytem meldet sich per Mail das die HDD1 oder 2 defekt ist und muss ausgetauscht werden.
    Kann ich dann einfach die HDD im laufenden Betrieb heraus ziehen und eine Ladenneue HDD mit der gleichen grösse wieder einschieben und das System macht den Rest von ganz alleine?
    Muss ich im Sytem zuerst etwas voreinstellen?
    Macht es Sinn eine neue Festplatte auf Reserve zuhaus zu haben oder kann das System über eine gewisse Zeit mit nur einer HDD auskommen? (1 bis 2 Tage)
    Bitte entschuldigt wenn ihr das schon hundert mal beantwortet habt, aber ich suche diese Antworten schon über mehrere Monate und habe einfach nichts gefunden.
    Ich wäre super froh wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruss Fabian

  • Die defekte HDD kann im laufenden Betrieb ausgetauscht werden.


    Startet der RAID1-Rebuild danach nicht innerhalb einiger Minuten automatisch, dann die NAS einfach neustarten.


    Das System kann auch mit nur einer Platte laufen, die dann als "degraded" vom System angezeigt wird. Da gibt es keine zeitliche Einschränkung.


    Wie lange Du Deine Daten ungeschützt lassen willst, kannst nur Du selbst entscheiden. Auch ein RAID1 dient der Ausfallsicherheit, nicht der Datensicherheit, daher sollte in jedem Fall ein vollständiges und aktuelles Backup vorhanden sein und sich somit die Frage erst gar nicht stellen. ;)


    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    GLG GBD