NAS geklaut? Daten in Gefahr?

  • Mich würde interessieren, wie leicht oder wie schwer man an Daten auf einem NAS kommt, wenn das komplette NAS geklaut wird?


    Ich vermute (!), daß es schwierig wird, wenn der Dieb versucht, sich ohne Zugangsdaten ins NAS einzuloggen. Aber was, wenn er schlicht die eingebaute Festplatte ausbaut?


    Mir ist zwar kein NAS abhanden gekommen, aber die Frage interessiert mich halt. Wie sicher oder wie unsicher ist das? Kopien von persönlichen Daten (eingescannte Dokumente wie Steuererklärungen beispielsweise) möchte ich ungerne in fremden Händen wissen.

  • Zitat von "Centrex"

    Ich vermute (!), daß es schwierig wird, wenn der Dieb versucht, sich ohne Zugangsdaten ins NAS einzuloggen. Aber was, wenn er schlicht die eingebaute Festplatte ausbaut?


    Das ist kinderleicht. Der macht den "kleinen" Reset hinten am Taster des Gehäuses, und schon ist er als Admin auf der NAS, die sich dann auch gleich selbsttätig mit seinem DHCP-Router im Netz verbindet. In Nullkommanix ist der an den Daten.


    GLG GBD

  • In deinem Fall, sehr einfach. Platte ausbauen und an einen PC anstecken. Da du ja kein RAID System hast. Bei RAID oder sonstigen Konstellationen wird es schwieriger aber nicht unmöglich. Nur hätte ich bei einem Einbruch andere Sorgen als die Daten am NAS. Ausser es handelt sich um illegales Material oder sonstige Daten, wo dir bei bekannt werden ein schwerer Nachteil entstehen würde. Da könntest dann nur auf in Intel-Nas umsteigen und die Verschlüsselung aktivieren.