Kaufberatung Nas für daheim

  • Hallo Forum


    Ich will mir mein zweites Nas zulegen das aber mehr Verantwortung bekommt.
    Das erste war eine IcyBox die immer zu langsam war und nicht das gemacht hatte was ich mir erwünscht habe.
    Aber egal das neue Bekommt das als Aufgabe und ich bin mir nicht sicher was für ein Qnap dazu passt. Habe bis jetzt im Auge das 469 L


    1. Es hängen ca. 4 Pc´s am Nas das wechselt aber etwas Zwei sind immer dran und brauchen dann Programme und Filme direkt und ohne ewiges gewarte.
    2. Als Printserver soll er auch arbeiten für einen Canon Pixma Mg5450 über Wlan im Netz
    3. An meinen Tv soll das Nas Filme abspielen können Philips LED 52PFL8605
    4. Datensicherung ist Natürlich auch sehr wichtig und ich weiß nicht was für ein Raid da am besten ist
    5. Festplatten kommen erst mal Zwei rein die Western Digital WD30EFRX
    6. Vernetz ist das Ganze mit einem Gigabit Switch von Asus genaue Bezeichnung muss ich noch mal schauen.
    7. Fritzbox 3… Hängt auch noch im Netz


    Soweit dazu was ich habe und was das Nas machen soll. Ich hoffe das ich eine schnelle Datenverbindung habe von ca. 100 mbit über das Gigabit Netz .habe.
    Bin gespannt was ihr dazu sagt. Zu meinem vielen Fragen und dem wirren Text.

  • 1. imho ab der x19 OK. 469L schon fast etwas überqualifiziert
    2. Mangels solcher Anwendung k.A.
    3. Missverständnis. Die NAS spielt keine Filme irgendwo ab, sie stellt als Mediaserver die Daten dazu bereit. Für das Abspielen/Decodieren ist der Mediaplayer im TV zuständig.
    4. Kein Raid vermittelt Datensicherheit, lediglich eine gewisse Ausfallsicherheit. Backup einplanen mit entsprechenden Sicherungsdatenträgern, Kann NAS-intern oder extern laufen
    5. Gute Wahl
    6. OK, ohne Gigabit-Netz wäre die 469L unnötig teuer, dann täte es auch eine 412
    7. Schön. Die stört nicht. :D


    Hinweis: 1Gbit/sec = 1000Mbit/sec. 1 Byte = 8 Bit


    Final würde ich sagen, eine TS-419PII sollte für den Job auch ausreichen, die 469L hat derzeit aber ein imho sehr gutes Verhältnis Aufpreis/Mehrleistung zur 419 und wäre daher derzeit auch meine 1. Wahl für ein zukunftssicheres 4-bay Gehäuse. Die Software für den Heimbedarf ist auf allen QNAP-NASsen nahezu gleich. Ein RAID-System vermittelt keine Datensicherheit. In Händen von Usern, die nicht wissen, was ein RAID ist und wie es arbeitet, kann es mehr Probleme verursachen, als lösen. Der Erfolg und Misserfolg des Mediastreamings hängt weit mehr von den Netzwerkfähigkeiten des Mediaplayers im TV ab, als von der NAS mit ihrem eingebauten oder zuladbaren Mediaserver, diesbezüglich unterscheiden sich die QNAP-Modelle nicht und sind ab der x12 auch in der Lage, mehr als 2 "Zapfstellen" gleichzeitig zu versorgen. Mediaplay über WLAN kann sich sehr instabil verhalten und schlecht laufen, also Kabelnetzwerk bevorzugen. Die 469L reizt die Fähigkeiten des Gbit-Netzes besser aus, als die x19 und kleinere Modelle, die etwas langsamer schreiben und weniger Reserve-Power für Zusatzanwendungen mitbringen.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • 2. Funktioniert, sofern du WLAN hast :) Aber scannen über Netzwerk funktioniert nicht (ohne weiteres). Mich stört das auch sehr bei meinem NAS, habe aber noch keine Lösung dafür gefunden, solange der Drucker selbst keinen Netzwerkanschluss und nur USB hat.


    Bei allem Anderen kann ich mich GorillaBD nur anschließen.

  • Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Natürlich kommen da noch ein paar fragen dazu.


    Die geschwindichkeit ist mir daher wichtig da mein erstes Nas der Horror war in dieser sache. Daher frage ich nochmal nach.
    Wenn ich einen Film auf dem Tv anschaue.
    Eine Grössere Datei ca. 5gb auf das Nas schiebe und
    Daten vom Nas hole und das alles gleichzeitig was ist dann der Flaschenhals ?
    Switch
    Nas 419 Prozessor oder Speicher am Nas? oder
    Nas 469 Prozessor oder Speicher
    Wie schnell wer denn die Übertragung in Zahlen?


    Zu Punkt 2 klar hat der Drucker ein Wlan Maodul. Der drucker müsste ja vom Router zum Nas komunizieren oder?
    Zu Punkt 4 Es kommen noch 2 Wd Externe Platten an das Nas dort soll dann die Zweite Datensicherung geschehen.

  • Zitat von "PcPfarrer"

    Wenn ich einen Film auf dem Tv anschaue.
    Eine Grössere Datei ca. 5gb auf das Nas schiebe und
    Daten vom Nas hole und das alles gleichzeitig was ist dann der Flaschenhals ?


    Wenn dies alles auf eine Platte (bzw. RAID) in der NAS zugreift -> Die Platte ist der Flaschenhals wegen konfliktärer Schreib-Lesezugriffe.


    Wenn dies alles auf verschiedene Platten in der NAs zugreift (Lesen von anderen Platten, als auf die geschrieben wird):
    --> bei kleineren NAS ist der Prozessor der Flaschenhals
    --> bei grösseren NAS (x59, x69) ist die Gbit-Leitung der Flaschenhals


    Findet der Mediastream zum TV via DNLA (Mediaserver der NAS) statt, wird der dennoch m.E.n. nicht unterbrochen oder verruckelt.


    GLG GBD

  • Zu 2. : Multifunktionsgeraete besser an der Fritte per USB-Fernanschluss betreiben,dann klappts auch mit scannen, das NAS unterstuetzt keine Multidruckerfunktionen.


    Die 469 halte ich auch fuer deutlich ueberqualifizier im Homebereich( anwesende Heimnutzer ausgenommen ;) ). Schon aus akustischen Gruenden. Die 419PII mit einer kleinen USV davor und intern 2 Platten als JBOD und gespiegelt auf die anderen 2 als Backup waere meine Empfehlung