RAID wieder einbauen

  • Habe vor einigen Tagen aus meinem 859 pro+ die 8 2 TB Disks ( alle 8 in einem Raid 5 ) ausgebaut und fein säuberlich nummeriert - für den den Fall der Fälle -und natürlich vorher ein Backup der Systemeinstellungen gemacht. der JBOD den ich dann gebaut hab, hat 19 TB 5 Tage kopiert und dann ist eine Disk gestorben. Da sich da jetzt nix mehr machen lässt will ich die 8 * 2 TB wieder einbauen und den Zustand des Raid 5 von vorher wieder haben ( und hoffe natürlich die Daten auch )
    Gibt es da eine Anleitung wie man vorgeht ? Boote ich das qnap ohne disk, kann ich die Wiederherstellung des Systembackups nicht durchführen, ohne Disk kann ich nicht fertig konfigurieren - habe jetzt einfach irgendeine Disk drin um in den GUI der Administration zu kommen aber bevor ich ein Experiment mach frag ich ob das schon einmal wer gemacht hat - und wenn ja, dann WIE ?

  • Um das für mich sicher klar zu haben:


    Du hast die 8 Festplatten (RAID5) nach Erstellen des Systemeinstellungsbackups aus der NAS entfernt und zur Seite gelegt.
    Dann hast Du aus einem anderen Festplattensatz ein JBOD gebaut, das nun "gestorben" ist.
    Nun möchtest Du den zur Seite gelegten RAID5-Satz wieder aktivieren.


    Richtig so ?


    Falls ja, dann einfach die NAS runterfahren, den alten RAID5-Satz in die NAS einbauen (in der richtigen Reihenfolge der Platten in den Slots) und die NAS starten.


    Die Daten und die richtige Konfiguration des damaligen Systems sollten dann sofort wieder zur Verfügung stehen, falls Du nach dem Backup der Systemeinstellungen diese nicht mehr verändert hast. Die Systemeinstellungen sind ja auch auf dem Plattensatz noch vorhanden und werden beim Start der NAS automatisch wieder berücksichtigt.


    Solltest Du seit dem Ausbau des RAID5-Satzes die Firmware der NAS upgedatet haben, befinden sich nach der Wiederaktivierung des RAID5-Satzes im Flash-Speicher der NAS und auf den Platten unterschiedliche Versionen der Firmware. In dem Fall solltest Du nochmals die FW updaten, um die Versionen im Flash und auf dem Plattensatz anzugleichen.


    GLG GBD