Hardwareausfall => Daten?

  • Hallo,


    würde mal gern wissen wie man bei einem RAID (5) an seine Daten rankommt, wenn jetzt z.B. die QNAP Kiste den Geist aufgeben würde.
    Gibt so in der Art eine Software, wo ich ein Image von jeder Festplatte machen kann und danach in sozusagen eine Image zusammenwürfel kann?


    Bei mir ist noch alles im grünen Bereich, jedoch würde mich die Lösung interessieren.

  • Zitat von "Grex"

    Bei mir ist noch alles im grünen Bereich, jedoch würde mich die Lösung interessieren.


    Das Zauberwort ist -> backup!


    Gruss
    Michael

  • Wenn ich 3 TB von 4 TB voll hab, soll ich mir 3 TB immer backupen?
    Hab nicht soviel Speicher frei...


    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich jede einzelne Festplatte anschließe, eine Image machen und danach von der nächsten eine Image erstellen. Danach die Images zusammenfügen und das sollte doch funktionieren oder?, sozusagen ein virtuelles Softwareraid.
    Warum sollt ich auf ein Backup zurückgreifen, wenn die Festplatten funktionieren und nur der Raidcontroller defekt ist.

  • Das ist imho eine Kosten-Nutzen Rechnung.


    Wer Spezialtools kennt und damit im Ernstfall sicher und ohne Foren zu fragen umgehen kann, ist mit diesen u.U. gut beraten. Ich persönlich kenne solche Tools nicht.
    Ich müsste fragen, suchen, probieren, scheitern, wieder versuchen, irgendwann gelingt es. Würde mich Stunden, vielleicht sogar Tage oder Wochen kosten, bis ich das kann.
    Und möglicherweise sind solche Tools nicht kostenlos, sondern auch eine finanzielle Investition.


    Daher ist imho für mich wirtschaftlicher, entsprechend in weitere Festplatten zu investieren, die mir ermöglichen, mir im Ernstfall schnell selbst zu helfen und zügig mit den Daten wieder online zu sein.


    Wie sieht es da bei Dir aus ? Bist Du jemand, der im Ernstfall Fragen stellen muss - oder jemand, der im Ernstfall die Antworten geben kann ? ;)


    Und was, wenn eine der Platten ausfällt und beim Rebuild des RAID eine zweite dazu, was statistisch durchaus passieren kann und hier auch immer wieder als Problem auftaucht ?
    Wie hilfst Du Dir dann ? Oder bei einem schiefgelaufenen Firmwarupdate, einem Stromausfall, einem Bedienerfehler bei einem RAID-Rebuild oder einer gescheiterten Kapazitätserweiterung oder Migration ? Oder nach einem versehentlichen Löschen von Daten ?


    GLG GBD

  • Zitat von "Grex"

    Wenn ich 3 TB von 4 TB voll hab, soll ich mir 3 TB immer backupen?
    Hab nicht soviel Speicher frei...



    Wer 3TB wichtige Daten hat,.... muss auch 3TB extra Platz für Backup haben Punkt

  • Alles klar, wollte nur nachfragen ob es da eine bekannte Methode gibt. Aber leider ist das nicht so einfach. Habt mir schon geholfen, wollte halt nur mal bescheid wissen.
    Dann bleib ich wohl lieber bei meinem RAID 1, da ich ja im Ausfall des RAID-Controllers immernoch eine der Festplatten extern am PC anstecken kann.