Langjähriges System nicht mehr konfiguriert

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Jahren habe ich bei mir ein TS 209 Pro NAS im Einsatz mit 2 1TB Platten im Einsatz die sich spiegeln, also 1TB speicher Platz. Nun hatte ich einige Tage Netzwerkprobleme und musste deswegen meinen Netzwerkanbieter kontaktieren. Die Netzwerkprobleme äusserten sich so, dass ich in meinem Heimnetzwerk nicht mehr auf das NAS zugreiffen konnte und auch nicht mehr ins Internet gekommen bin.


    Mein Netzwerkanbieter konnte das Problem nicht genau eruerien. Es seien wahrscheinlich verschiedene Komponeten die da mitspielen, unter anderem auch der Router, welcher somit ersetzt wurde.


    Nun hatte ich das NAS als Laufwerk eingebunden aber so konnte ich nicht mehr auf das NAS zugreiffen. Daher habe ich versucht mit der IP Adresse im Internetbrowser auf das NAS zu zugreiffen. Dabei erhielt ich folgende Meldung:


    Zitat

    Das System wurde nicht konfiguriert. Bitte beziehen Sie sich auf die Schnellinstallationsanleitung oder das Benutzerhandbuch für die Softwarekonfiguration


    Mit dem QNAP Finder finde ich den Server aber auch hier erhalte ich die Meldung, dass das System neu Konfiguriert werden müsse. Wenn ich mit dem QNAP Finder nun eine Verbindung aufbauen möchte, öffnet sich der Assistent. Gehe ich hier weiter um den 1. Schritt auszuführen, erhalte ich die Meldung, dass keine Festplatten installiert sind.


    Kann mir jemand helfen, wie ich das NAS wieder zum laufen bekomme, ohne die Daten zu verlieren? Sind doch einige Fotos auf dem NAS die ich nicht verlieren möchte. Mein Betriebssystem auf dem PC ist Windows 7. Auf dem NAS hatte ich nie zusätzliche Software installiert.


    Danke im voraus für eure Hilfe


    illuminati

  • Klingt nach einem NAS-Defekt oder einem Festplattendefekt.


    Bitte fahre die NAS mal runter, Netzstecker ziehen und den Einschaltknopf ein paar Sekunden drücken.
    Danach loslassen und den Netzstecker wieder einstecken. Auch den festen Sitz des Netzsteckers in der NAS prüfen.


    Dann mit dem Ohr ans Gerät, einschalten, genau hinhören, ob die Festplatten anlaufen.


    Tun sie das nicht, ist womöglich das Netzgerät defekt und liefert nicht mehr genug Strom.


    Wenn sie anlaufen, hören ob sie ungewöhnliche Geräusche machen. Tun sie das, ist womögliche eine oder beide Platten defekt. Dann die NAS sofort wieder runterfahren/ausschalten.


    Machen sie keine Geräusche, am PC schauen, ob sie in der Schnellkonfiguration wieder als vorhanden gemeldet werden. Falls ja, NICHT NEU KONFIGURIEREN .
    Werden sie weiter als nicht vorhanden gemeldet, ist vermutlich der Sata-Controller in der NAS oder in einer oder beiden Platten defekt.


    Wenn eine oder beide Platten noch funktionieren sollten, können wir die Daten am PC mit hoher Wahrscheinlichkeit retten.
    Keinesfalls darfst Du an der NAS etwas tun, was dort eine Formatierung der Platten auslöst, also bitte vorsichtig zu Werke gehen.


    Bitte wieder herkommen und berichten, was dieser "Diagnoseversuch" ergeben hat.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaDB


    Danke für deine Antwort. Habe deine Anweisungen befolgt und durchgeführt. Wenn mich mein Ohr nicht getäuscht hat, sind beide Platten angesprungen und drehen. Beim Start des Qnap Finders erfolgte wieder die Aufforderung das eine Konfiguration durchgeführt werden soll. Gehe ich auf Details, sehe ich das die Platten wieder nicht erkannt wurden.


    Was mir noch aufgefallen ist, das vom Router eine neue IP Adresse an das NAS vergeben worden ist und das auch der Name nicht mehr der selbe ist. (Logisch, sagt ja neu Konfiguerien) Aber nun auch nach dem Ausschalten und wieder neu Einschalten hat der Namen gewechselt.


    Für weitere Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann bin ich dir dankbar. In meinem Post hatte ich zwar erwähnt, dass mir die Bilder auf dem NAS wichtig sind aber es sind noch für mich wichtigere Daten auf dem NAS, welche mich schon einiges an Arbeit gekostet haben diese zusammen zu stellen.


    Gruss


    illuminati

  • Huups. :thumb:


    Bitte unbedingt hier melden, wenn Du die Daten auf diese Weise alle sichern konntest.


    Das würde bedeuten, dass die aktuelle ext2read - Version nun auch das modifizierte ext-Dateisystem der 109/209 direkt lesen kann.
    Das wäre eine wesentliche Vereinfachung der Datenrettung von diesen schon älteren NAS-Typen.


    Ich hatte schon die Links zu den älteren Methoden rausgesucht. ;)


    GLG GBD

  • Guten Abend GorillaBD


    Also, ich konnte soweit ich das bis jetzt beurteile, fast alle Daten auf diese weise sichern. Einzig meine Outlook Dateien machen mir sorgen. Hier habe ich bei der sicherung einen Datenverlust. Ich hatte zwei .pst Dateien in mein Outlook eingebunden und beide auf dem NAS. Wenn ich die Eigenschaften der einen Datei mit dem Ext2explorer ansehe, so ist diese 166 MB gross. Wenn ich diese dann gesichert habe, ist sie gerdae mal noch 508 KB gross.


    Bei den Access Datenbanken sieht es nicht so aus, dass ich einen Datenverlust erleidet hätte. Diese könnte ich auch notfalls rekonstruieren.


    Aber eben, die Outlook Dateien die machen mir jetzt etwas sorgen.


    Hast du mir da auch noch ein Tip?


    Danke und Gruss


    Illuminati

  • Mir wäre jetzt am liebsten eine dritte Platte.


    Mit der würde ich dann die NAS neu einrichten und dann eine der beiden RAID1-Platten extern anschliessen und versuchen, per WinSCP auf die Datenpartition zuzugreifen.


    Ginge auch mit einer der RAID1-Platten, aber dann verlieren wir die "Sicherheitskopie", und der Gedanke gefällt mir nicht, weil die Daten so wichtig sind.


    Alternative:
    Brenn Dir eine Ubuntu-live-DVD, mit der Du den PC starten kannst und dann von diesem Linux-live-System versuchen, direkt auf die RAID-Platten zuzugreifen und die Outlook-Datei aufzufinden.


    Da die 109/209 mit einem modifizierten ext3 arbeitet, scheitert ein normales Ubuntu möglicherweise an diesen Disks.
    Dann, oder vielleicht besser gleich, mit einer 109/209 Live-Recovery-Boot-CD rangehen.
    Siehe dieser Post, unterster Absatz: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6251#p35046


    GLG GBD

  • Hallo,


    danke für deine weiteren Ratschläge. Es ist so, bevor ich festgestellt habe, dass ich bei den Outlook Dateien einen Datenverlust erleidet habe, hatte ich auf der ersten Platte die Partionen bereits gelöscht :( also ich habe nur noch eine mit den Daten... aber auch hier ist sind sie vor handen.


    Ok, eine nocht nicht leere Platte lässt sich auftreiben, auch dass diese geelert wird lässt sich einrichten ;) , versuche es dann einmal so, mit dem anhängen der Platte mit den noch vorhandenen Daten. Ansonsten dann die zweite Variante.


    Da ich Heute wie auch Morgen aber etwas über "Zeitmangel" verfüge, kann es sein, dass ich erst am Wochenende wieder antworten kann.


    Melde dann aber das Ergebnis.


    Danke und Gruss


    Illuminati



    ---Edit---



    Hallo


    also, ich habe nun mit der einen Platte den Server neu eingerichtet. Die andere habe ich mit einem USB Adabtaper extern angeschlossen. Wenn ich mich als Administrator nun anmeldete, habe ich unter USB-Laufwerk die Platte gesehen aber mit dem Status nicht verbunden. Demnach habe ich die Platte auch unter dem Web File Manager nicht gefunden.


    Aus diesem Grund wollte ich es mit der 109/209 Live-Recovery-Boot-CD versuchen. Mit dem habe ich nun aber ein Problem. Da ich auf meinem Rechner Oracle VM VirtualBox installiert habe, mit dem Betribsystem XP, wollte ich es mit dem Virtuellen Rechner versuchen. XP gestartet, USB Adapter installiert, in den Konfigurationen auch den entsprechenden USB Filter gesetzt. Beim nächsten Start war der USB Anschluss auch gleich aktiv.
    Die Boot CD ins Laufwerk, XP runtergefahren und beim erneuten Start wurde auch von der CD gebootet. User und Passwort eingegeben und dann wie in der Anleitdung mit fdisk -1 weiter. Und nun habe ich das Problem, dass die Platte nicht gefunden wird.


    Was mache ich falsch? Funktionert es mit einem Virtuellen Rechner eventuell gar nicht? Anbei noch Screen Shots über meine Einstellungen.


    Danke für die Hilfe und Rückmeldung


    Gruss


    Illuminati



    ---Edit--- 30.11.2012 23:35


    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich in meiner Virtuall Box ein Linux (ubnutu 12.10) Rechner installiert. Linux ist mir leider vollkommen unbekannt. Nach etwas üben und googlen habe ich es dann auch hin bekommen, dass mit die entsprechende Festplatte angezeigt wird. Wenn ich nun auf die Festplatte zugreiffen möchte, erhalte ich die Meldung: Einhängen des Ortes nicht möglich.


    wenn ich nach dieser Meldung google, erhalte ich Texte über samba... und ähm... das wird mir nun etwas zu hoch... kann mir da nun noch jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter vorgehen muss? Oder hat mir jemand ein Link, wo ich mich einlesen kann?


    Danke und einen schönen Abend


    Illuminati

  • Zitat von "illuminati"

    User und Passwort eingegeben und dann wie in der Anleitdung mit fdisk -1 weiter. Und nun habe ich das Problem, dass die Platte nicht gefunden wird.


    Das Kommando lautet fdisk -l <--- kleines 'L'.