Menüpunkt "Raid-Management" weg ?

  • Hallo zusammen,


    auf einem QNAP TS-210 ist seit einem FW-Update auf die Version 3.7.3 der Menüpunkt "Raid-Management" verschwunden..
    Wir haben die 1TB-HDDs durch 2TB-HDDs ersetzt und wollten die Kapazität nun erweitern.
    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt bzw. nen Lösungsvorschlag?


    Parallel sichere ich gerade die Daten auf einen externen Datenträger - trotzdem wäre es schön, wenn ich die Neuinstallation des NAS verhindern könnte.
    Vielen Dank vorab!


    Grüße

  • Aus dem QNAP-Handbuch:

    Zitat

    Online-RAID-Kapazitätserweiterung, Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung werden von den NAS-Modellen mit einem Einschub und dem TS-210, TS-212 nicht unterstützt.


    Das war schon immer so.


    Damit wäre möglicherweise nachvollziehbar, warum das RAID-Management bei diesen Stationen nicht mehr im Menü auftaucht - es bietet für diese Stationen eh keine Funktionen an. Dann kann man es auch gleich ganz weglassen und das wurde jetzt mit der 3.8.0 dann jetzt vielleicht auch so umgesetzt.


    Reine Vermutung, sicher wissen tue ich es nicht. Frage wäre dann nur noch, was mit dem Bitmapping passiert, die Option fehlte dann.


    GLG GBD

  • Zitat von "ins4ne"

    Kann man bei diesem Modell also keine Erweiterung durchführen, bzw muss man das System hierzu immer neu aufsetzen?


    Och menno, ich habe Dir den Handbuchausschnitt doch schon extra rauszitiert. :(


    Nein, man bei diesem Modell nicht online die Kapazität erweitern. Ja, man muss also neu aufsetzen.


    GLG GBD

  • Ruhig bleiben ;)


    Ich wollte mich nur nochmals rückversichern, dass es nicht vllt doch eine Möglichkeit gibt, das Raid anderweitig zu erweitern...


    Danke für deine Hilfe!

  • Möglicherweise kann das jemand mit Konsolenbefehlen auf Betriebssystemebene tatsächlich hinkriegen, falls die WebGUI das nur wegen der Prozessorlimitation der x10/x12 nicht vorsieht. Lesend mitbekommen habe ich sowas aber die letzten Monate nicht.


    Nur,
    bis Dir dazu jemand antwortet sind ist die NAS vermutlich längst neu aufgesetzt und die Daten zurückgesichert, zumal eine solch "illegal erzwungene Kapazitätserweiterung" auch wohl nicht raketenschnell ablaufen dürfte.


    1TB sind ja nun keine unüberschaubaren Datenmengen, Nachtlauf der Rücksicherung und morgen früh ist die Kiste doch wieder einsatzbereit. ;)


    GLG GBD