USB-Festplattengehäuse USB 3.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein DeLock USB Festplattengehäuse mit einer kompatiblen Seagate-Platte an der TS 119P II.
    Am vorderen Port -also USB 2.0- läuft diese auch stabil. Jedoch an den hinteren USB 3.0 Ports wird die externe Platte teilweise nicht von der QNAP erkannt. Meien Vermutung ist, dass im USB Gehäuse ein inkompatibler Controller sitzt.
    Meine Frage: Wer kann mir ein USB-Gehäue empfehlen, welches USB 3.0 unterstützt und einwandfrei läuft? Eine offizielle Liste mit Leergehäusen habe ich nicht gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

  • Ich hatte mal ein 2-bay USB-3 Gehäuse von ORICO mit Erfolg an meiner 659 und 119PII, unter FW 3.7.2 bzw 3.7.1.


    Ob das für die FW >= 3.7.3 ebenfalls noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.


    GLG GBD

  • N´Abend !


    An meiner TS 119PII habe ich diese hier : http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o00_s00_i00 und anders als in der Beschreibung befindet sich in dem Gehäuse eine Seagate Baracuda mit 7200 rpm und 64 MB Cache. Ser.Nr. st3000dm001-9yn166
    Für den derzeitigen Preis dort bekommt man sonst gerade mal die Platte.
    Das Intenso Gehäuse ist gut verarbeitet, besitzt einen Netzschalter und kommt mit USB 3.0 Kabel und Netzteil Versandkosten frei. Funktioniert einwandfrei, ich bin zufrieden damit. :D


    Wer das Teil irgendwo billiger findet kann das ja hier mal posten. Ich wollte mir nämlich noch eine holen.


    Und weiß oder hat irgendeiner vielleicht dieses Teil hier im JBOD Modus an einer kleinen TS per USB 3.0 in Betrieb?
    http://www.amazon.de/gp/produc…=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Bin für jede Info dankbar. Und ja, habe das Forum schon von vorn bis hinten durch. Das I-Net und Google auch :)


    So, das war´s...


    Greet´z

  • Zitat von "TRT"

    Und weiß oder hat irgendeiner vielleicht dieses Teil hier im JBOD Modus an einer kleinen TS per USB 3.0 in Betrieb?
    http://www.amazon.de/gp/produc…=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Das Teil habe ich.


    An der 659ProII werden über eSata 4 Platten erkannt, über USB3 gibt es Instabilitäten, immer werden 2 erkannt, manchmal 3, manchmal 3USB und eine eSata. :shock:


    An der TS-112/TS-119 wird an eSata eine Platte erkannt, an USB3 mal 2, mal 3 Platten. Am Front-USB2 alle 4.


    JBOD nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass das einwandfrei erkannt würde. Grad keine freien Platten zum Testen zur Hand.


    GLG GBD

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Habe eine 2TB Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse.
    Diese wird auf keinem der USB Ports erkannt. Bei allen anderen Geräte funktioniert sie problemlos. Nur an der Qnap nicht.


    Was kann ich machen?


    Gruß
    Georg

  • Ich würde davon ausgehen das es sich um einen inkompatiblen Controller handelt. Das Gehäuse was ich weiter oben in dem Link angegeben habe funktioniert an USB 2 und 3.0 einwandfrei. :thumb:


    Greet'z

  • Zitat von "maci23"

    Habe eine 2TB Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse.
    Diese wird auf keinem der USB Ports erkannt. Bei allen anderen Geräte funktioniert sie problemlos. Nur an der Qnap nicht.


    Die Firmware der NAS einmal downgraden auf 3.7.1. Hilft das nicht, nötigenfalls auf 3.6.2.
    Hilft das immer noch nicht, muss davon ausgegangen werden, dass der Controller der externen Platte zu der QNAP leider nicht kompatibel ist, wie TRT bereits befürchtet hat.


    GLG GBD

  • Wenn man die Beiträge im "englischen" QNAP Forum liest, stößt man immer wieder auf Hinweise, dass die Ursache auch für USB 3.0 Probleme "völlig veraltete" Kernel und Treiber sind.


    Deshalb toben die Poweruser / Moderatoren dort auch so, weil QNAP trotz diverser Hinweise / Betatest-Berichte mit der 3.8. marketingwirksam bislang nur die Optik poliert und die darunter liegenden Probleme bei NAS Kernfunktionen wie nicht anpackt.


    Ganz ehrlich, ob mein nächstes NAS noch von QNAP kommt, muß ich mir genau überlegen...

  • Da ist imho - leider - scheinbar was dran.


    Ich weiss nicht, ob die Treiberstabilität bei Linux so in der Breite sichergestellt werden kann, wie z.B. bei Windows und auch da hat es ja nun eine ganze Weile gedauert. Aber nunmehr ein Jahr nach der USB3-Einführung bei QNAP sollte die Kompatibilität "breiter" geworden sein, und nicht, wie es den Anschein hat, wieder enger oder "selektiver".


    Ich hoffe nur, dass dies auf der Softwareebene überhaupt mal lösbar ist und nicht am Ende auch mit veralteten/billigen Chips zu tun hat, die QNAP womöglich (noch) verbaut.


    Ob der Wettbewerb da "alles besser" macht, habe ich meine Zweifel. Ich hatte mal einen Ausflug zu Syno gemacht und deren Pendant zur 219PII hier stehen, da war USB zwar vorhanden und zu meinen Geräten kompatibel, aber die Datenübertragungsrate über die Schnittstelle so grottenschlecht, dass ich die Station gleich wieder heimgeschickt habe.


    GLG GBD