Hilfe... aus einem Problem vieleicht 2 gemacht ?? Ich Depp

  • Hallo Gemeinde ,
    meine QNAP 419P ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Vor 3 Wochen sehe ich plötzlich, daß die QNAP rot blickt. Eine HD (Seagate 1TB) hast den Geist aufgegeben. Praktisch 1 Tag vor ablauf der Garantie. Ich habe mir dann eine 2TB HD von meinem Händler geholt und in die QNAP reingesteckt. Sie hat die HD erkannt und angefangen die Daten zu verteilen. Nach ca. 2 Wochen hatt ich den Garantie-Ersatz von Seagate und ich habe alles wieder mit 4x1TB weiterbetrieben.


    Heute Morgen der Schock ! Wieder eine 1TB -Platte defekt. Ich also die defekte Platte raus, und die 2 TB (Ersatz, welche schonmal eingebaut war) wieder eingebaut. Ich konnte dann auch noch Daten speichern und die verbundenen Laufwerke sehen.


    So... und dann ist folgendes passiert. Ich wollte auf der QNAP über den Explorer Daten abspeicher und jetzt sind alle gemappten Laufwerke weg.
    Ich komme mit dem QNAP-Finder noch auf die QNAP und sehe in der Zugriffkontrolle --> Freigabeordner keinen einen Standard - Ordner mehr.
    Also qdownload, qmultimedia und alle meine Ordner sind weg. :shock:


    In der Datenträger-Verwaltung sieht das so aus.




    Ich glaube, daß ich Depp irgendwie auf den Button einzelner Datenträger oder so geklickt hab. Jedenfall wurde ich gefragt ob hier irgenwas gemacht werden soll. Ich habe das nicht verstanden und habe abbrechen gedrückt.


    Wenn die Qnap dann über Nacht alles verteilt hat und das rote Lämpchen wieder aus ist, hoffe ich wieder an meine Daten zu kommen.
    Und noch eins.... wenn ich das nicht mehr hin bekomme, Killt mich meine Frau, denn dann sind alle Kinderbilder meiner Mädels von 11 Jahren weg.


    Kann mir hier jemand helfen ?


    Viele Grüße


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Update zu meinem Problem....


    nachdem die QNAP mit dem Sync fertig war erschien nach dem Neustart wenisgtens ein Teil der Freigabe - Ordner. Jedoch leider nicht die von mir angelegten.
    Es sieht so aus als wenn nur die von QNAP - bereitgestellten Standrad -Ordner da sind. Ein riesen Votteil : Alle Bilder sind da :D:D . Zumindest diese, welche ich in QMultimedia hatte. Somit hätte ich ein riesen Problem gelöst und meine Frau wird mich nicht töten :engel: . Aber wo sind die anderen, .... von mir angelegten Ordner die nicht mit Q........ anfangen ? Die Kapazität der Platte ist auch so wie vorher. Konnte mich erinnern , daß so um die 630GB noch frei waren. Und so sieht es ja jetzt aus.

  • Nein, Du hast immer noch ein Problem.


    Das RAID hat sich nicht richtig rebuilded, alle Daten auf der NAS sind weiterhin in allerhöchster Gefahr. Es braucht jetzt nur eine dritte 1TB-Platte auszufallen, dann sind Deine Daten im Nirwana oder nur noch von einem professionellen Datenrettungsdienst zu retten.


    Erstelle nun als allererstes 2 (ZWEI !) Kopien von den Familienfotos an die Du noch rankommst und melde Dich dann wieder. Keinerlei andere weitere Versuche und nicht die kleinste Bastelei und Rumklickerei am System, bis das gemacht ist, am besten die NAS in diesem Zustand erstmal auch gar nicht mehr ausschalten.


    Als IT-Beauftrager Deiner Familie hast Du bereits im Vorfeld die fristlose Kündigung verdient, weil Du von den Familienfotos keine Sicherheitskopien hast. :cursing:
    Also mach wenigstens jetzt sofort welche, ES GIBT ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT NICHTS, WAS WICHTIGER IST. Mal schauen, was danach vielleicht noch aufzufinden/zu retten ist.


    GLG GBD

  • Hi,
    habe heute Nacht folgendes angestossen :


    500GB ext USB - Platte an die QNAP angeschlossen und dann mittels dem QNAP File Manager alle Daten ( Bilder usw.) von QMultimedia auf die ext Platte gesichert. Heute Morgen geschaut und alle Bilder sind Kopiert und nun auf der ext Platte vorhanden.


    Puhhh, ich glaube das Problem mit meiner Frau ist gelöst :love: :thumb:
    So, jetzt mache ich heute Abend noch ne 500GB Platte in einen andern Rechner und sichere nochmal weg.


    Ich vermisse jetzt noch die Freigabe ringpe und finance..... -> das wären auch sehr wichtige Daten <-


    Was mich etwas verwirrt. Die 2TB Platte hatte ich ja schon mal in der QNAP (vor 3 Wochen als mir die erste Platte verreckt ist)
    Die war aber im Lauferk 2 , damals. Jetzt steckt die im Laufwerk 4. Ich dachte... kein Problem, die Platte wird ja nicht Formatiert da diese ja schonmal ein Teil des Raid`s war. Und so wirklich viel habe ich nicht getan in den letzten 3Wochen am PC und Speichertechnisch.


    Weitres Problem : Ich kann mich nicht von meinem PC auf die QNAP Mappen... und die QNAP ist bei meinem PC nicht mehr im Netzwerk sichtbar, sondern nur noch über den lokalen Browser und QNApFinder erreichbar.


    Gruss Peter


    Und vielen Dank GBD..... Ich zähle auf Dich :thumb:

  • Hi,
    jo , werde ich dann mal heute Abend, ab 17:30 versuchen und dann sofort Posten, was ich sehen kann. By the Way. Bin auch via Skype und teamviewer erreichbar.... Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruss Peter

  • Hi GBD,
    wollte nur kurz Rückmeldung geben daß die Datenrücksicherung auf diverse Volumen gerade im vollem Gange ist.
    Die aller wichtigsten Daten sind auf jeden Fall da, und der Rest, sollte noch was schiefgehen ist Schmuck am Nachthemd.
    Morgen kommen die restlichen 2TB SATA HD`s und ich kann die QNAP richtig und neu aufsetzten.


    ICH DANKE DIR GANZ HERZLICH :thumb: :thumb: , auch einen Knutsch von meiner besseren Hälfte :shock: , OK haste Dir verdient :oops: und Schande über mich.


    Und Schande über Seagate, die Platten bauen welche 3 Wochen nach Garantie verrecken, obwohl diese nichtmal 3 Jahre gelaufen sind.
    Jetzt muß ich mir nur noch gedanken machen, wie ich diese Menge an Daten dann nochmal von der QNAP Backup`ppe. Weil wohl ne Sicherung :shock: , von der Raid5 Sicherung :shock: , wohl Sicher ist :shock: .


    Was würdest Du einrichten ? Raid 5 oder Raid6 ?


    Gruss Peter

  • Zitat von "peterr"

    ... Weil wohl ne Sicherung :shock: , von der Raid5 Sicherung :shock: , wohl Sicher ist :shock: .


    Was würdest Du einrichten ? Raid 5 oder Raid6 ?
    ...


    RAID ist kein Ersatz für ein Backup, egal welches Raid-Level Du wählst! Was ist denn, wenn die QNAP selbst mal aussteigt/ abraucht (Überspannung durch Blitzschlag oder so?)?

  • Zitat von "peterr"

    Was würdest Du einrichten ? Raid 5 oder Raid6 ?


    Ein RAID5/6/10 bietet keine Datensicherheit, sondern nur eine gewisse Ausfallsicherheit.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Ich brauche also in jedem Fall ein Backup. Was ich nicht brauche, ist diese gewisse Ausfallsicherheit im Heimbereich.


    Ergo wäre ein RAID5/6/10 für mich nur eine Verschwendung von Plattenkapazität für die Redundanzplatten eines solchen RAIDs.
    Ausserdem würde mich nerven, dass für jede Dateioperation, auch nur das Abspielen eines .mp3 oder Videofilmchens ein ganzer Verbund aus 3 oder noch mehr Platten ständig laufen müsste.


    Daher habe ich persönlich kein RAID in Betrieb, ich fahre alles mit Einzeldisks und entsprechende Backups per RTRR auf externe und interne Sicherungsplatten. --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    GLG GBD

  • Zitat von "peterr"

    Hi GBD,
    wollte nur kurz Rückmeldung geben daß die Datenrücksicherung auf diverse Volumen gerade im vollem Gange ist.
    Die aller wichtigsten Daten sind auf jeden Fall da, und der Rest, sollte noch was schiefgehen ist Schmuck am Nachthemd.


    Nochmal mehr Schwein, als Vaterlandsliebe gehabt. :thumb:


    Das RAID bei Dir ist in einem sehr seltsamen Zustand. Ich vermute, dass dieser seltsame Zustand an der Stelle zustande kam, als Du die 2TB-Platte, die bereits einmal RAID-Member war, wieder in die NAS eingesetzt hast. Ich denke, dass diese dann nicht als gedachte Ersatzplatte erkannt wurde (dazu müsste sie idealerweise vollständig leer gewesen sein), sondern erneut als Member des bestehenden RAID. Was das System dann durcheinandergebracht hat. Die Platte war vorher ja in einem anderen Slot und der Datenstand ist nicht aktuell. Das wäre inho eine mögliche Erklärung für den aktuellen Zustand der NAS, in dem physiche und logische Konstellation im Datenträgermanagement überhaupt nicht mehr zusammenpassen. Die NAS musste sich entscheiden zwischen der alten und der neuen Konfiguration - das birgt die Gefahr, dass sie die falsche nimmt oder einen unsinnigen Mischmasch aus beiden erzeugt.


    Richtig wäre gewesen, die 2TB Platte vor dem 2ten Einsatz in das NAS vollständig zu löschen, heisst die Platte an den PC anzuschliessen und alle Partitionen zu entfernen: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    Also letztlich imho ein Bedienfehler, falls nicht schon früher irgendwas oder zusätzlich schiefgelaufen ist.
    Falls Du Dich wieder für ein RAID entscheidest, also merken: Ersatzplatten für einen RAID-Rebuild sollten komplett leer sein, keinesfalls aber schonmal ältere Members des RAID gewesen sein, das wiederhergestellt werden soll.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hallo zusammen,


    meine Vorredner haben natürlich vollkommen recht!


    Nichts, aber auch gar nichts ersetzt ein Backup! (z.B. wenn sich die Maschine selbst in Logikwölkchen auflöst...)


    Wohin man seine Daten (zusätzlich) sichert, ist letzten Endes ziemlich wumpe - Hauptsache sie stehen irgendwo anders als auf dem NAS noch mal zur Verfügung.
    Ich verschiebe sie per zyklischer Sicherung auf andere NAS's, um die Sicherungsbasis zu verbreitern - je nach Wichtigkeit der Daten auch mehrfach auf verschiedene Geräte.


    Ich für meinen Teil benutze einen Raid5-Verbund als "Ausfallsicherheit". Mir ist es lieber, beim Ausfall einer Platte eine Ersatzplatte einzuschieben und auf den Rebuild zu warten, als die Platte zu ersetzen und erstmal alle Daten der ausgefallenen Platte erneut aufs NAS schieben zu müssen. Für mich persönlich wäre das unnötiger Aufwand, den man so vermeiden kann.


    GLG, Marco

  • Hi GBD,


    du sagst es. Die 2 TB Platte war nicht Formatiert worden, sondern einfach reingesteckt in die QNAP.
    Ich habe gelesen, daß alle Festplatten, welche in die NAS eingeführt werden ohnehin gelöscht werden. So bi ich davon ausgegangen, daß das alles seine Richtigkeit hat. Zu allen Irrtum, was die Platte vorher im Einschub 2 und jetzt im Einschub 4. :shock: Tja, weit gefehlt. Je mehr ich mich damit beschäftige desto klarer wird das alles. Ich dachte ich hätte wohl wo falsch geklickt.
    Dann dachte ich mir... Ruhe bewahren, nix löschen oder versuchen drauf zu speichern. Einfach so lassen und den Fachmann fragen.
    Nochmal vielen Dank an Dich. Es gibt so viele Foren wo jeden Sch.... geschrieben wird, aber hier bekommt man wikrlich geholfen. Echt KLASSE.
    Heute war ich bei ATELCO in FFM und habe eine WD 3TB ext. 3,5Zoll Platte geholt. Danach bei meinem Händler der mir die QNAP verkauft hat und dort habe ich dann noch die 3 restliche 2TB Platten geholt. Und dann fange ich mit der QNAP mal neu an und machen dann auch brav Sicherungen.
    Ich bin echt froh, daß man mit diesem Tool so einfach die Daten wiederholen kann. Ganz ehrlich : Ich hatte mich schon fast abgefunden _hurted:
    Jetzt mache ich mir mal mehr Gedanken über meine Daten und Backup.
    Weisst Du, ich bin damals in den LAden rein und sagte : Ich braucht eine Festplatte die sicher ist, und jeden Menge Platz hat. Der Händler hat dann die QNAP rausgeholt und gesagt: Hier, nimm das, dabrauchst Du Dir keine Gedanken machen. Und ich habe die QNAP bis vor ca. 6 Mon aber auch nur als Datengrab genutzt. Erst als ein Bekannter kam und dieser fast verrückt wurde daß ich so ein Goldstück so verschmähe und nur dem schnöden Datengrab preisgebe erkannte ich, daß da viel mehr geht.


    Ich wwußte ja gar nicht was ich da habe :idea:


    Nochmal Viiieeeeelen Dank an alle.


    Gruss Peter

  • Zitat von "peterr"

    Heute war ich bei [...] und habe eine WD 3TB ext. 3,5Zoll Platte geholt. Danach bei meinem Händler der mir die QNAP verkauft hat und dort habe ich dann noch die 3 restliche 2TB Platten geholt. Und dann fange ich mit der QNAP mal neu an und machen dann auch brav Sicherungen.


    :thumb:


    Ich denke, nach dem Schreck, und mehr war es nun ThanksGod diesmal nicht, hast Du den "Nachtragshaushalt" dazu bestimmt sofort vom Vorstand genehmigt bekommen ? :mrgreen:


    GLG GBD

  • Hi GBD,


    ja kein Thema. Da war meine Beste dich gleich meiner Meinung als ich sagte daß ich mal einige Kilo Festplatten kaufen gehe :shock: :shock: .
    Alles Geld der Welt bringt einem z.B. die Geburtsbilder der Kid`s nicht mehr wieder. Deshalb m,ußte ich hier an dieser Stelle nicht viel sagen.
    Die Kopiervorgänge befinden sich in den letzten Zügen und ich habe im Prinzip alles auf der 3TB Platte so hergestellt wie vorher. Viel Arbeit aber egal.
    Ich denke ich kann morgen die QNAP neu aufsetzen :thumb:


    Gruss Peter

  • Hi dr_mike,
    danke für den Hinweis. Werd ich mal genau nachschauen, daß das ja richtig funzt. :thumb:


    Kurze Rückmeldung... Alles soweit OK. Daten alle wieder aus der NAS. Neue Firmware installiert.
    Kämpfe z.Zt. mit der Benutzeranlage und Rechtevergabe :cursing:
    Da hatte ich bevor ich die QNAP neu aufgesetzt habe schon einige Überraschungen erlebt.
    Ich hatte z.B. einen neuen User angelegt und Rechte vergeben. Danach kam ich nur noch mit dem Admin auf den Share. Irgendwie komisch...


    Gruss


    Peter

  • Hi,
    nochmal ne Frega in die Runde:


    Alle Daten wieder hergestellt und Frau und ich zufrieden. Aber seit dem ist die QNAP ständig am Rödeln. Festplatten knattern vor sich hin und im Ressourcenmonitor pendelt der Prozessname php bei CPU Auslastung immer so 50-100% :shock: obwohl alle PC`s aus sind und niemand zugreift.


    Ich habe eingesteltl,daß die Festplatten bei 5 Min. ohne Zugriff auf Standby gehen sollten, was aber bis jetzt nich nicht passiert ist. :?:


    Gruss Peter

  • Kleiner Tipp an Rande: Neben der regelmäßigen Kopie der Daten (der Freigabeordner) auch regelmäßige Sicherungen der Konfiguration durchführen - mindestens nach jeder funktionierenden Änderung der QNAP-Konfiguration und vor jedem Firmwareupdate!


    Ein kleiner Nachtrag: Im Notfall (falls mehrere Platte gleichzeitig verrecken => mir bereits passiert) und kein Backup erstellt wurde (man kann es nicht oft genug schreiben) kann man das QNAP mit einer fabrikneuen Platte neu aufsetzen und neue Freigabeordner erstellen, die alten Platten einschieben (erscheinen als degraded) und dann über die Konsole die Daten von den alten Platten auf die neue schieben. Im degraded Modus wird kein Rebuild ausgeführt. Entweder sind die Platten als Einzelplatte gemounted (HDA_DATA, HDB_DATA, usw.) oder als Verbund (MD0_DATA, ...). Am besten kopiert man von allen Einzelplatten wieder zurück in den gewünschten Freigabeordner unter /share/..., mit der Option, dass neuere/ größere Dateien ersetzt werden. Hilfreich hierfür ist der mc.


    Was lernen wir aus peterr's Erfahrungen: Backup, Backup, Backup, Backup, Backup! Jeder sollte sich über seine Daten ein paar Gedanken machen, mit welcher Strategie er sie sichern will. RAID und SPARE gelten nicht als Backup. Wichtige Fragen: Welche Daten werden Wann und Wieoft von Wem Wohin gesichert.


    Gruß vom subitus