Media NAS für 2 x 3TB

  • Hallo,


    NAS ist Neuland für mich. Ich möchte einen NAS der als Datengrab meine Musik und meine Filme bereitstellt.
    Player wird ein Oppo 103 werden. Rippen wollte ich die CDs in flac, hab aber gelesen, dass das Probleme machen kann, deshalb wohl in wav.
    2000 CDs dürften wohl 20.000 Tracks und ca. 1,4 TB ergeben.


    Die NAS soll auch DVDs und Blurays speichern und die HDD spiegeln (wegen der Sicherheit, ich weis aber nicht, ob das ein Trugschluss ist).


    Welche Klasse an NAS brauche ich und welcher Server wird empfohlen ? DLNA ? Twonky ? ganz was anderes ?


    Vielen Dank schonmal.

  • Zitat von "Sonopanic"

    ...und die HDD spiegeln (wegen der Sicherheit, ich weis aber nicht, ob das ein Trugschluss ist).


    Ist es.Besser faehrst Du mit einer ext.USB-Platte hinten dran als Backup.Wenn Du Dir mal all die Geschichten mit den zerschossenen Raid's hier anschaust,tust Du Dir das nicht an und schlaefst mit einem ordentlichem Backup viel ruhiger.In sofern reicht damit auch schon die 112er,persoenlich empfehle ich aber die 119PII,hat einfach mehr Power.

  • Zitat von "Sonopanic"

    Player wird ein Oppo 103 werden. Rippen wollte ich die CDs in flac, hab aber gelesen, dass das Probleme machen kann, deshalb wohl in wav.


    Nicht nötig. Der Oppo kann selbst HD-Flacs locker und flockig direkt über das DNLA-Protokoll streamen.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21446&p=120382#p120382


    Wenn Du den 103er-Oppo hast, berichte bitte mal hier über dessen Samba-Fähigkeiten im Netzwerk. Interessiert mich brennend.
    Wenn die ordentlich implementiert und der verbaute Mediachip entsprechend schnell genug ist, kann alles direkt aus SMB-Netzwerkfreigaben damit abgespielt werden und der Weg über DNLA mittels eines Mediaservers (e.g. der Twonky in der QNAP), den der 93er noch nehmen muss, wird komplett überflüssig.


    Im Hifi-Forum ist dieses wichtige neue Feature des 103ers noch nicht "angekommen", die schwadronieren dort immer noch, was alles man an dem neuen Oppo nicht braucht. 8-)


    Wie Biboca schon schrieb, reicht eine x12 für den Job völligst aus, die x19 schreibt ein klein wenig schneller, hat USB3 und WOL (kann also vom PC aus ferngesteuert eingeschaltet werden) und hätte etwas mehr Leistungsreserve für ein RAID1. Das Preis-Leistungsverhältnis einer TS-212 erreicht eine TS-219PII aber imho um Meilen nicht, wenn die Kernaufgabe Mediaserving ist.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wenn Du den 103er-Oppo hast, berichte bitte mal hier über dessen Samba-Fähigkeiten im Netzwerk. Interessiert mich brennend.
    Wenn die ordentlich implementiert und der verbaute Mediachip entsprechend schnell genug ist, kann alles direkt aus SMB-Netzwerkfreigaben damit abgespielt werden und der Weg über DNLA mittels eines Mediaservers (e.g. der Twonky in der QNAP), den der 93er noch nehmen muss, wird komplett überflüssig.


    Im Hifi-Forum ist dieses wichtige neue Feature des 103ers noch nicht "angekommen", die schwadronieren dort immer noch, was alles man an dem neuen Oppo nicht braucht. 8-)
    GLG GBD



    Das interessiert mich auch mal. Dachte nur die kleinen Mediaplayer beherrschen SMB/NFS-Streaming

  • Erstmal danke. Der 103er steht hier schon rum, nur hab ich von dem, was ihr wissen wollt keine Ahnung.


    Von der trügerischen Raid Sicherheit hab ich auch schon gehört. Das Backup über eine weitere USB Platte ist aber pur manuell oder lässt sich das auch
    automatisieren ? Cool wäre ein incrementelles Backup alle 14 Tage oder so...
    Da in den NAS doch ein "PC" werkelt, könnte man nicht zwei NAS im Netz haben und einem die Backups überlassen ?


    Oder kann man ein NAS mit zwei Platten so einstellen, dass es kein Raid ist sondern eben obigen Job intern macht ?
    Würde lieber 200 mehr in die Technik stecken als mich drauf zu verlassen, dass ich dran denke ein Backup zu machen.
    WOL wäre gut, die Kiste soll einfach irgendwo stehen, und vergessen werden können. Wie schnell ist so ein NAS im Netz dann verfügbar ?


    Jetzt noch eine kätzerische Frage : Da man im Qnap Forum ist, wird wohl Qnap empfohlen. Sind die zuverlässiger oder können die
    mehr ? Ich hab kein Problem auf Qnap zu setzen, würde mich aber ärgern, wenn ein anderes Gerät für meine Zwecke besser gewesen wäre.


    Danke

  • Du kannst das Backup automatisieren Stichwort "Sicherung auf Remote-Server mittels RTRR oder Rsync"


    Das kann entweder auf eine externe USB-Platte sein, auf ein weiteres NAP oder wenn Du die HDDs als SingleDisk konfigurierst auch von Disk A auf Disk B.

  • Am einfachsten wäre es dann jedoch die Platten als RAID1 zu konfigurieren. Jedoch wenn Du dann eine Datei versehentlich löschst, ist die somit natürlich auf beiden Platten futsch.

  • Die ist dann auch nach dem Backup futsch, denn das läuft ja auch automatisch.
    Ich denke, ein defektes Raid killt mir alles. Das hatte ich vor Jahren schonmal und es war eine Katastrophe.
    Da ist mir die Lösung des automatisierten Backups lieber, denn die HDDs lassen sich im Fehlerfall an einem PC anschließen.

  • Ich kann die HDDs aus meinem 2bay-Nas welches mit RAID1 läuft vie eSATA an meinem 4Bay-Nas anschliessen und die Daten komplett auslesen.

  • Klar, solange das läuft. Aber was wenn die Raidpartition einen Fehler hat ?
    Ist aber auch egal, bei manchen Dingen muss der Bauch entscheiden, und der sagt, Raid schlechter als Backup im Gerät.


    Edit:
    So, der Oppo 103 ist einsatzbereit. Da ich eh die Android App testen möchte, müsst ihr mir mal sagen, was ihr wissen wollt.
    Aber bedenken, dass ich noch keinen NAS habe. Ich kann aber nen Server unter Win 7/64 aufsetzen oder ich hätte auch nen Notebook mit Ubuntu.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt, bitte zukünftig den "Ändern"-Button nutzen!