Festplatte automatisch spiegeln TS212

  • Hallo Qnap-Freunde.
    Bin neu in dem Millieau und habe nun alles installiert und eingerichtet was ich brauche. Macht irgendwie Spaß so ein kleiner Kasten :mrgreen:
    Habe 2x1 TB Platten verbaut.
    Sehen tue ich aber als max. Speicher knapp unter 1 TB.
    Möchte gerne, dass meine Qnap meine Daten von der einen auf die andere Platte spiegelt. Wäre das RAID 1 ?
    Bin einer Anleitung von Gorilla gefolgt.


    Zitat

    Sicherung / Remote-Replikation / RTRR / "Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Laufwerk" --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm
    Das ist allerdings keine echte Plattenspiegelung wie bei einem RAID1, sondern eine Datenspiegelung, sofern in den RTRR-Joboptionen "Überschüssige Dateien löschen" ausgewählt wurde.


    GLG GBD


    Jedoch kann ich da den "Multimedia"-Ordner nicht dem "Multimedia"-Ordner zuweisen. Ich habe das Gefühl, meine Qnap schaut nur auf einer Platte. Und es ist dann klar, dass ich einen Ordner nicht in den gleichen Ordner spiegeln kann.
    Aber wie weise ich die 2. Platte zu ?

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Hast Du denn schon versucht, eine weitere Freigabe auf der 2. Platte anzulegen?


    Nein. Bin komplett neu auf dem Gebiet.
    Wo mache ich das? Hat das was damit zu tun, warum ich die 2. Platte nicht sehe?

  • Ich hab's mir gedacht. :)


    Du hast die beiden Platten bereits als RAID1 konfiguriert, damit wird bereits die automatische 1:1 online-Datenspiegelung ausgeführt. Deswegen steht Dir auch nur ein 1TB Speicherplatz zur Verfügung, weil die Platte zur Spiegelung der ersten verwendet wird und daher natürlich keinen weiteren Speicherplatz mehr zur Verfügung stellen kann.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…ring_.E2.80.93_Spiegelung


    Diesen RAID-Verbund müsstest Du nun zuerst wieder auflösen (dabei gehen alle Daten verloren !!), dann die beiden Platten als Einzeldisks neu formatieren. Dann bekommst Du zwei Platten mit 2x1TB = 2TB Speicherplatz raus. Dann kannst Du die Daten per RTRR-BackupJob von Platte 1 auf Platte 2 spiegeln. Aber erst dann. RTRR kann die Echtzeit, nach einem gewählten regelmässigen Zeitplan oder manuell backuppen. Das jetzige RAID1 funktioniert (nur) in Echtzeit, heisst auch alle Bedienfehler oder Löschungen von Daten werden ebenso in Echtzeit auf BEIDEN Platten vorgenommen.


    GLG GBD

  • Ups, dass Sowas habe ich konfiguriert? :)
    Sehe ich denn irgendwo ob die Qnap es wirklich permanent macht?
    Das permanent gespiegelt wird stört mich jetzt nicht so sehr.

  • Zitat von "Bmwhasi"

    Sehe ich denn irgendwo ob die Qnap es wirklich permanent macht?


    Das ist die Natur des RAID1. Auf die kannst Du Dich verlassen, sehen kannst Du es nicht.


    Und ja, das hast Du selbst konfiguriert, entweder bei der Schnellkonfiguration so befohlen oder nach der Schnellinstallation in der Datenträgerverwaltung so gestartet. Von allein macht die Kiste das nämlich nicht, die fragt vorher oder folgt streng Deinen späteren Anweisungen. :mrgreen:


    GLG GBD