Backup auf USB-Laufwerk / Laufwerk nicht verbunden

  • Ich habe an meinem Turbo NAS 109 pro (1TB) eine neue externe USB-Festplatte mit 2 TB Größe angeschlossen um darauf die Backups zu machen. Die externe Platte wurde mit dem NAS formatiert (NTFS, damit ich von Windows ggf. leichter auf die Daten zugreifen kann).
    Dann habe ich das Backup eingerichtet und gestartet. Nach einigen Stunden erhielt ich die Fertigmeldung, Sicherung hat anscheinend funktioniert. Um dies zu prüfen, habe ich die USB-Platte vom NAS getrennt und das Kabel an einen Windows-Rechner angeschlossen: Alle Dateien waren vorhanden, die Summe der Datenmenge passte auch weitestgehend, mittels Stichprobe konnte ich auf diverse Dateien zugreifen.
    Da nun alles i.O. schien, wollte ich die USB-Platte wieder an das NAS anschließen.
    Unter =>"Externes Gerät" =>USB-Laufwerk wird mir die Festplattenmarke, das Modell und Größe (frei =0 ??) angezeigt, jedoch der Status: "Nicht verbunden" und keinerlei Infos zu der vorhergegangenen Datensicherung.
    Unter => "Backup" => Externer Datenträger erscheint "USBDisk1", dahinter jedoch die Info: "Das Laufwerk ist nicht bereit. Rufen Sie die Gerätekonfigurtation auf (s.o. "externes Gerät" oder was ist genau gemeint) und vergewissern Sie Sich, dass das externe Gerät richtig angeschlossen ist."
    Darunter folgt die Information zur Plattengröße wieder mit Freie Größe = 0MB obwohl maximal ca. 35% der Platte belegt sein dürfte.


    Leider komme ich hiermit gar nicht mehr weiter...


    PS: aktuelle Firmware auf NAS ca. vor 4 Wochen, aktueller QNAB-Finder installiert

  • Wurde das Laufwerk vor der Trennung ordnungsgemäss abgemeldet oder einfach das Kabel abgezogen ?


    Starte das NAS mal neu, mit bereits angeschlossener externer Platte, ob es dann wieder geht.


    GLG GBD