Cat5E oder Cat6 Netzwerkkabel?

  • Hallo Community


    Ich habe heute meinen QNAP TS 419P II erhalten *freu* und wollte jetzt gern mal wissen ob es dringend notwendig ist, ein CAT5E oder ein CAT6 Kabel zu nutzen? Ich habe meine ganzen Verbindungen auf CAT6 ausgebaut, nutze eine Fritzbox mit Gigabit LAN Unterstützung und sehe das bei dem QNAP aber CAT5E Kabel dabei sind. Nun wollt ich mal von den Fachleuten wie euch wisssen, ob das viel ausmacht, wenn ich diese nun nutze oder ich einbussen haben werde?


    Ich möchte dort ausser, dass ich meine ganzen Daten speichere auch BD Untouched abspielen lassen und auch die volle Bandbreite gerne nutzen. Werde ich da Probleme bekommen oder eher nicht?


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Zitat von ".sCorp"

    ... auch BD Untouched abspielen lassen...


    Dafür ist kein Gigabit-LAN erforderlich, die Datenrate für solche Mediastreams beträgt incl HD-Audio höchstens um 8MB/sec, da reicht Fast-Ethernet (100Mbit) für die Verbindung NAS->Mediaplayer. Und eine 4-adrige Telefonleitung. 8-)


    GLG GBD

  • Bei den kurzen Längen sind die mitgelieferten Kabel völlig ausreichend, um z.B. das NAS mit dem benachbarten Switch zu verbinden. Läuft bei mir problemlos mit voller Datenrate.