Upgrade TS-212 auf TS-219 PII bzw. 419 PII

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe mit vor ein paar Wochen ein TS-212 und bin ansich auch sehr zufrieden damit. Es gibt nur einen Punkt der mich doch wesentlich mehr stört als beim Kauf angenommen: das fehlende wake-on-LAN.
    Die Nummer "größer", die TS-219 PII hat w-o-L, deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht ein upgrade mache.


    Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden HDDs aus dem 212 einfach ausbauen und in das 219 einbauen und das Ding läuft einfach, oder komme ich nicht um eine Neuinstallation herum? Ggf würde ich auch gleich ein 419 PII nehmen und zuerst einmal nur 2 HDDs reinbauen. Würde das evtl sogar auch gehen?


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo GorillaBD,


    danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
    Eine Frage habe ich jedoch noch zum 4-bay: wenn ich zuerst 2 HDDs einbaue, dann laufen diese unter RAID-1. Wenn ich dann irgendwann zwei zusätzliche Laufwerke einbaue, dann müsste das System ja als Raid-6 oder Raid-10 laufen. Muss ich dazu formatieren?

  • Zunächst mal müsste gar nichts. ;)


    Wenn Du zwei weitere Festplatten in das NAS steckst, macht die NAS nichts damit, was Du ihr nicht konkret befiehlst. :D


    Die beiden weiteren Platten könntest Du als Einzeldisks, RAID0, RAID1, JBOD zusätzlich zum bisherigen RAID1 betreiben.


    Oder das bisherige RAID1 zu einem RAID5, RAID6, RAID10 migrieren: --> http://docs.qnap.com/nas/de/raid_management.htm


    Neu formatieren des bisherigen RAID1 ist dabei für keine dieser Erweiterungen notwendig. Allerdings solltest Du Dein Backup des RAID1 vorher aktualisieren, weil Migrationen können gerne auch schiefgehen und dann muss die NAS u.U. neu aufgesetzt und das Backup zurückgespielt werden.


    GLG GBD