QNAP 269 - DHCP + DNS + WINS + TFTP mit Fritzbox

  • Hallo zusammen,
    ich sitze schon seit einigen tagen vor einem Problem.


    Zur Zeit nutze ich den DHCP von meiner Fritzbox.
    Ich möchte aber den TFTP Server in Betrieb nehmen (für PXE boot) und das klappt nur, wenn der DHCP auf dem NAS läuft.


    Vorab, ich habe beide LAN Ports zusammen zu einem Port verbunden. Muss ich vorab noch etwas einstellen, bevor ich die Dienste in Betrieb nehme?


    Ich habe
    .. dem NAS eine feste IP Adresse geben
    ... den DHCP Server aktiviert


    Danach wird der DNS nicht gefunden -> wo stelle ich die IP für den DNS ein?


    Muß der DNS und der WINS die gleiche IP haben, wie der DHCP, also das NAS ?



    Nach einem reboot, werden auch keine IPs verteilt. Was kann ich ändern ?

  • Den DNS stellst bei den Netzwerkeinstellungen der Box ein. Diesen DNS sollte der DHCP übernehmen. Aber warum, rein aus Interesse, läuft TFTP nur dann, wenn der DHCP auf der Box läuft?

  • Zitat von "HelmutF"

    Aber warum, rein aus Interesse, läuft TFTP nur dann, wenn der DHCP auf der Box läuft?


    Der TFTP-Server stellt das Image für die Diskless-Workstation bereit

    Zitat von "HalloRolf"

    (für PXE boot)


    und muß dem DHCP-Server mitgeteilt werden, das der DHCP-Client von diesem TFTP-Server das Image laden kann.
    Wenn man nun auf dem QNAP den TFTP-Server aktiviert, sollte automatisch auch entsprechend die Einstellungen Im DHCP-Server gesetzt werden.


    Also DHCP- und TFTP-Server müssen nicht auf einem Gerät laufen, solange man diese auch entsprechen konfigurieren kann !
    Die gilt genauso für DNS- und WINS-Server. Die IP-Adressen können auch durch den DHCP-Server bereitgestellt werden,
    damit der Client auch alle nötigen Netzwerkeinstellungen bekommt.
    Daher am Besten alles (DHCP-, DNS-, WINS- und TFTP-Server) auf einem Server laufen lassen.