Nochmal Frage wegen Geschwindigkeit?

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem hier schon mal Nachgefragt wegen einer Qnap 109 als Multimediazentrale, Backup Lösund und Netzlaufwerk.
    Um ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln habe ich mal ne HD an den USB Port der Fritz Box 7270 gehangen und alsNetztlaufwerk eingebunden.
    Der Zugriff vion den verschiedenen Rechner klappt super, genau wie ich es mir vorstelle, ABER die Geschwindigkeit is ja unter aller Kanone.
    Kopie von der 4 GB Videodatei vom PC zur Netz HD dauert ca 90 min, Speed 800 kb/sec. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?
    Wie verhält es sich den mit nem QNAP 109 ? Ist das genauso lahm? Lohnt sich der Gbit Lahn? Mit der Geschwindigkeit würde ein NAS für mich nicht viel Sinn machen, auch wenn es zum streamen gerade reichen könnte. Aber der Dateitransfer geht so ja gar nicht.
    Was sind also reale Geschwindigkeiten die erreicht werden können?
    Danke.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    die Performance wird von QNAP mit "Performance* FTP Read 33MB/s, Performance* SAMBA Read 23MB/s" angegeben. Theoretisch sollten bei 100MBit/s (wired LAN, kein WLAN) um die 10-12MByte/s drin sein.


    Wie sieht den dein Netzwerk aus und welche Komponenten verwendest du? Du verwendest aber kein WLAN, oder?


    Gerald

  • Das Notebook ist per Wlan angebunden. Dort sollen aber nur Bilder oder ab und an ein Video Wiedergegeben werden. Der Rechner und die PS3 sind per Kabel an die Fritz Box angeschlossen.
    "Hauptverbindung" ist PC --> NAS, da werden die Daten, Videos, Musik, Backup kopiert und dann teilweise über die PS3 gestreamt.
    Und bei der "Hauptverbindung" kommt es einigermaßen auf Geschwindigkeit an, das Backup vom System ist ca 10 GB, das würde jetzt mit HD an der FB ja ca 4 h dauern. :(
    Deshalb ja meine Frage welche Datenmenge in der Praxis realistisch ist.

  • Moin,


    über WLAN kannst du die Datenrate glatt halbieren und das wäre noch gut. Die 54MBit/s sind Brutto, d.h. da geht der ganze Protkoll Overhead, etc. pp. noch weg. Über 100MBit/s LAN die gesagten 10-12MByte/s, die angegebenen 33/23MByte/S erreichst du nur über GBit LAN.


    Häng das NAS doch mal direkt an den PC ohne Router und schau mal wie es dann aussieht, damit grenzt du das Problem evtl. schon ein.


    Gruß,


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    danke für Info. Nur noch mal zur Info, ich habe ja noch kein NAS. Ich habe an den USB Anschluss der Fritz Box ne Festplatte gehangen und schon mal ein paar Sachen zu testen.
    Die Zugriffe und Freigaben haben auch genauso geklappt wie ich mir das vorstelle.
    Als ich aber dann mal ne 4 GB Datei vom PC auf die HD an der Frutz Box kopiert habe kam ich auf max. 800 kb/sec. Und das ist wirklich lahm.
    Darum die Frage ob ein richtiges NAS (ich würde das TS109 nehmen) schneller ist. Und ob sich GBit Lan lohnen würde.
    Wenn ich Deine Datenraten so lese (die werden ja bestimmt aus der Praxis sein) wäre Gbit Lan schon ne Überlegung, auch die normalen Werte mit 10 Mbyte/sec sind ja 10 x so schnell,
    da würde für mich so ein NAS schon wieder eher Sinn machen. ich hoffe das war jetzt verständlich.


    Schöne Grüße

  • hallo,
    ich habe ein ts2009II im 100er netzwerk.
    zwischen 2 pcs habe ich so ca 10 mb/s wenn ich was aufs nas schieb habe ich so ca 8,5 mb/s.
    bin am überlegen ob ich auf ein gbit lan umsteige.
    ....mfg

  • Moin,


    die Geschwindigkeiten decken sich mit meinen. Beim TS-1xx und auch beim TS-2xx wird GBit LAN nicht wirklich viel bringen, weil bereits bei 100MBit die CPU Load auf >70% geht, d.h. schafft das LAN mehr limitiert die CPU dann halt.


    Wer höhere Performance will/braucht, der muss dann schon zu einem TS-4xx oder TS-5xx greifen, dann muss aber auch das Netz und alle Komponenten GBit abkönnen. Und vorsichigt, nicht überall wo GBit drauf steht ist auch GBit drin! Die Speed zu können und die Transferrate zu schaffen sind zwei paar Stiefel, Switches und LAN Karten, welche die volle Transferrate packen, sind teuer!


    Gerald

  • Nabend,


    ich möchte zu Gerald seinem Beitrag noch hinzu fügen das auch die Clients i.d.R. der PC auch großen Einfluss auf die Geschwindigkleiten haben. Desto schneller der PC je höher ist auch Transfergeschwindigkeit.



    Christian

  • Hallo,


    danke für Eure Infos, aber wie ich gerade in nem anderen Fred gelesen habe kann der Media Server keine Bilder in voller Auflösung auf dem TV (via PS 3) anzeigen.
    Damit ist QNAP (leider) vorerst für mich gestorben, Schade.


    Schöne Grüße