Welches Raid für mein Nutzen?

  • Hallo liebe Community


    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen QNAP TS-419P II mit 4x 2000GB WD Red 24/7. Nun möchte ich dort einige Dateien sichern wie Bilder, Musik, WordDateien usw. aber auch Filme streamen welche untouched BluRays wären. Nun ist meine Frage, welches Raid würde sich da für mich eignen um auch die volle Bandbreite nutzen zu können und die Filme (2D und 3D) auch fehlerlos genießen zu können. Ich nutze dabei eine Fritzbox 3370, welche auf jedenfall Gigabit Lan unterstützt. Könnt ihr mir helfen und sagen, welches RAID ich nutzen sollte? Das ist mein erster NAS und kenne mich in dieser Sache leider so gut wie 0 momentan aus. Würde auch wollen, dass ich übers Internet zugreifen kann. Das wird aber nichts mit dem RAID zu tun haben denke ich mir mal


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • RAID dient einzig der Verfügbarkeitssicherung. In deinem Fall halte ich jegliche RAID-Konfiguration für überflüssig bis schädlich.


    Ich würde das NAS mit Einzelplatten betreiben und für ein angemessenes Backup des Systems und der Daten sorgen.

  • Ich schliesse mich Dinos Hinweisen an.


    Geschwindigkeitsmässig bremst kein RAID die NAS so weit aus, dass Mediastreaming (macht nur 2 bis max. 8 MB/sec) gefährdet wäre.


    Beachte, dass für das Abspielen aus dem Netzwerk von "untouched Blu Ray" der zugehörige Client-Mediaplayer per SMB (Windows netzwerk) oder NFS direkt auf die NAS zugreifen können muss. Über das DNLA-Protokoll üblicher Mediaserver, wie dem im QNAP auch, sind solche Inhalte nur eingeschränkt oder nicht abspielbar. Nicht jeder Mediaplayer kann SMB und/oder NFS.


    GLG GBD

  • Mache ich mittlerweile auch so


    Ein Raid führt immer zum Verlust des Speicherplatzes einer kompletten Platte.
    Mittels RTRR Sicherung kann ebenfalls in Echtzeit auf interne und externe Platten in Echtzeit synchronisiert werden.
    Bei Ausfall einer Platte kann man auf die Backupfreigaben ausweichen und nur der Platz der zu sichernden Freigaben ist doppelt belegt, aber nicht die ganze Platte.


    Gerade bei BD Inhalten in Originalgrösse ist zwar eine Einzelplatte schneller voll wie bei einem Raid5, das ist aber unerheblich, da beim Twonky mehrere Freigaben zusammengefasst und daher die Filme auf verschiedene Platten verteilt werden können.
    Sonstige Freigaben können wiederum über die Ordneraggregation zusammengefasst und als eine einzige Freigabe bereitgestellt werden.


    Ist alles nur eine Frage der Datenorganisation.
    Während bei einem Raid5 bei Ausfall einer Platte ein langwieriger rebuild vonnöten ist (der zudem schief gehen kann), müssen im Einzeldiskbetrieb nur die RTRR Jobs deaktiviert werden, dann die neue Platte rein und einrichten, ursprüngliche Freigaben darauf erstellen und einen entsprechenden einmaligen RTRR job aufsetzen, der in die Gegenrichtung synct (daher vorher die sonstigen Jobs temporär deaktivieren, damit nicht eine leere Freigabe auf die Backupplatte gesynct wird)
    Danach können die ursprünglichen Jobs wieder aktiviert und der Reversejob gelöscht werden.
    Das ist immer noch schneller passiert als der rebuild eines Raid und auf alle anderen Platten kann während der ganzen Prozedur zugegriffen werden.
    Ganz abgesehen davon, dass man erst einmal einen entsprechend grossen externen Datenträger hinbekommen muss, der in der Lage ist den Inhalt einer Freigabe aufzunehmen, der weit über die vorhandene Festplattengrösse hinaus geht (was bei BD Inhalten wohl auch bald der Fall ist).


    Zum Schluss noch einen zeitgesteuerten Sync auf externe Datenträger einrichten und Du hast ein Backup vom Backup und bist auf der sicheren Seite.


    Gruss
    Micha


    EDIT:
    Mit den BD Inhalten hat GorillaBD natürlich recht. Hier empfiehlt es sich, statt die Inhalte 1:1 auf dem NAS abzulegen, die BD in ein .mkv zu muxen.
    Das dauert auch nicht länger als kopieren, der Twonky kommt damit klar und auf der Platte ist aufgeräumter. :mrgreen:

  • Super ich danke euch erstmal...werd mich da noch ein wenig mehr reinlesen müssen denn momentan klingt es alles noch sehr kompliziert und neu für mich :) Einen Mediaplayer der das alles abspielen kann und der NAS unterstützt habe ich auch. Mir fehlt jetzt nur noch der NAS ansich...soweit ist alles fertig eingerichtet gg :D

  • Also habe nun meinen QNAP bekommen und bin mir immer noch nicht 100% sicher was ich nehmen sollte. Habe jetzt die Möglichkeit von:


      Laufwerkkonfiguration nicht festlegen


      Einzeldisk


      JOBD


      RAID0


      RAID5


      RAID6


      RAID10


    Da ich einfach nur alles richtig machen möchte, will ich nur sicher gehen und frage euch nochmal sicherheitshalber, was ich nehmen sollte. Also ich möchte, Filme drüber schauen können, Einiges an Daten sichern, Musik und Bilder abspielen können. Nun denke ich das ich zumindest RAID0, 6 und 10 ausschließen kann und sollte. Sollte ich jetzt das Einzeldisk verfahren nehmen oder doch lieber RAID5? JOBD sagt mir leider gar nichts oder eben die erste Variante und nichts festlegen? Sorry wenn ich nochmal frage aber bin einfach unsicher und kenne mich wenig bis 0 aus :(


    PS.: Und welches Dateisystem sollte ich nehmen? EXT3 oder EXT4?


    PPS.: Ist es auch möglich 3 von 4 Platten für Filme nutzen zu können und nur die 4. zur Datensicherung, Musik & Bilder? Wenn ja, wie müsste ich die Platten formatieren?


    Vielen dank euch

  • Wenn Du den Platz aller 4 Platten nutzen willst, fällt Raid 5 schon mal aus, da ist der resultierende Speicherplatz immer n-1 Platten.
    Raid0 und JBOD fassen Laufwerke zusammen, das eine striped die Daten auf die Platten, das andere klemmt die Laufwerke einfach hintereinander.
    Beiden ist zu eigen, dass bei Ausfall einer Platte immer die Daten des gesamten Verbunds verloren gehen.
    Wirklich bestimmbar, auf welcher Platte welche Daten zu liegen kommen, ist nur bei Einzeldisk möglich.
    Formatieren mit ext4.


    Gruss
    Micha

  • Wenn die Station hauptsächlich Mediastreamen soll, würde ich nur Einzeldisks fahren. Weil sonst zum Abspielen eines simplen Video- oder Musikfiles immer der ganze RAID-Verbund laufen muss. Das halte ich für totale Verschwendung von Plattenverschleiss und Strom.


    Im Einzeldiskbetrieb können sich die nicht benötigten Platten, von denen gerade nicht gestreamt wird, nach dem gewählten Zeitintervall "schlafen legen".
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/hardware.htm


    Erfordert natürlich eine Backup-Strategie der Daten, aber das erfordert ein RAID zwingend auch. Für private Zwecke - und für Mediaplay kommt es imho nicht auf Ausfallsicherheit an, dabei ist RAID imho wieder nur eine Verschwendung der darin laufenden Redundanz-Platten, die sich gleich für einen regelmässigen Backup-Plattensatz mitverwenden liessen.


    Schmökern ?
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    GLG GBD