Kein Zugriff auf NAS, wie Daten sichern?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme keinen Zugriff mehr auf mein NAS, bzw, wenn ich Zugriff habe, ist es so langsam, dass ich ewig brauche um z. B. auf einen Ordner zuzugreifen.
    Ich habe das Problem bereits in einem anderen Thread beschrieben.


    Ich will den nun mal komplett neu aufsetzen, denn ich weiß nicht, warum ich auf einmal diese Probleme habe.
    Dazu will ich aber erstmal die Daten runterbekommen. Da ich aber kaum Zugriff habe, ist es nicht einfach, zumindest für mich nicht.
    Ich habe versucht das NAS direkt per LAN an den rechne anzuschließen, bekomme aber so auch keinen Zugriff.
    QNAP-Finder findet Sie auch nicht.
    Platte ausgebaut und in ein Case via Sata an den Rechner angeschlossen; Platte wird nicht im Explorer gelistet.


    Wie bekomme ich die Daten gesichert?


    Danke vorab.

  • War schon richtig so, nur kennt Windows das System der NAS-Platten nicht.
    Die haben ein Linux-Format.


    Lösung: Linux Boot-CD/DVD machen, z.B. Knoppix od.Ubuntu, den PC damit Booten.
    Dann kommst auch auf deine NAS-Platte, denn Linux kennt natürlich das Format der NAS-Platte.
    Da findest dann 3-4 Partitionen, in einer davon ist/sind das/die Verzeichniss(e) mit deinen Daten.

  • Ich verwende für solche Fälle ein ganz einfaches Progrämmelchen, das ohne Treiberinstallation auch auf meinem Win7x64 läuft: Ext2Read.
    --> http://sourceforge.net/projects/ext2read/


    Vorgehensweise:
    Ext2Read downloaden und entpacken. Enthält das ausführbare Programm ext2explore.exe.


    Platte aus NAS ausbauen und mit PC verbinden, z.B. auch über USB oder eSata.


    ext2explore mit Administratorrechten starten, und zwar genau so: --> http://windows.microsoft.com/d…dministrator-access-token


    Es öffnet sich ein kleiner Dateimanager und zeigt 3 Laufwerke an. Auf /dev/sdj3 befinden sich die Daten.
    Auf dieses Laufwerk klicken führt zum Verzeichnisbaum der Datenpartition der Platte mit den Freigabeordnern.
    Mit "Save" (rechtsklick auf Ordner oder klick auf Symbol in Menüzeile) lassen sich die Daten jetzt auf einen PC-Ordner/Laufwerk kopieren.


    That's it.



    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst.

  • Na und ? Dann musst Du halt vier statt einer Platte durchforsten. Das wäre Dir bei Einzeldiskbetrieb natürlich "erspart geblieben". 8-)


    GLG GBD

  • Danke für die aufmunteren Worte, aber Du hast natürlich Recht, nur ich wußte nicht, dass ich bei linearen HD überhaupt eine Chance hatte eine Datei zu finden...


    Mal eine andere Frage: Was würde eigentlich mit den Datein passieren, wenn Sie nicht wieder recovered werden? Bleibt der Speicherplatz auf ewig belegt?

  • Freilich. Wenn die Daten auf der Platte sind und die niemand löscht, bleiben sie dort bis zum St. Nimmerleinstag.


    Der Platz bleibt belegt, weil ja ein entsprechender Ordner dazu auf der Platte existiert. Es fehlt ja nur der Symlink (Freigabe) dorthin.


    GLG GBD

  • das heißt ohne Formatieren, würde ich den Platz nicht mehr freibekommen?


    Was ich nicht verstehe, ist ,warum ich die Ordner nicht sehe, bzw. auch nicht als admin, die unter dem Freigabeordner angelegt wurden.

  • Der Freigabeordner ist der Symlink. Wenn der gelöscht wurde, ist nur der Datenordner noch auf der Platte, aber mangels Symlink nicht mehr zu sehen, auch für den admin nicht.


    Loswerden kann man die Daten dann durch
    - Wiederanlegen einer Freigabe, die auf den Datenordner verweist... ...dann löschen und bei "Wollen Sie auch die Daten löschen" (oder so ähnlich :) ) den Haken setzen
    - Formatieren der Platte
    - Zugriff auf den Datenordner per WinSCP oder mit Konsolenbefehlen via ssh/PuTTy direkt auf der Plattenebene löschen.


    GLG GBD

  • heißt das ich muss nur wieden einen Freigabeordner mit dem gleichen Namen erstellen und ich komme an die Daten?



    ---Edit---



    In der Tat, ich habe den Freigabeordner wieder angelegt mit dem gleichen Namen und habe wieder vollen Zugriff auf die Daten.


    Ich bin ein wenig skeptisch. Eigentlich kann das doch nicht sein, oder? Die NAS behält doch jetzt den Pfad oder muss ich befürchten dass der Pfad und damit die Daten wieder "vergessen" werden?


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten insbesondere an GorillaBD.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!