Update auf 3.7.3 - Lüfter geht auf hohe Drehzahl!

  • Hallo,
    ich habe meinen Qnap TS-219P+ auf die aktuelle Firmware 3.7.3 Build 20120801 upgedated. Soweit läuft alles super, aber ich habe ein Problem mit dem Lüfter. Nachdem der NAS ca. 5 Stunden eingeschaltet ist beginnt der Gehäuselüfter volle Bulle zu drehen. Ich habe eigentlich nur eingestellt, dass er die Drehzahl nach der Temperatur regelt. Wenn ich unter der Systeminfo nachsehe sind die internen HDD´s ca. 30°C warm und die Systemtemperatur auf ca. 35°C. Warum dreht der Lüfter dann so auf? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Einmal ist mir aufgefallen, dass keine Festplattentemperaturen angezeigt wurden! Hmm...
    Cu, F.

  • Danke für den Tipp. Ich habe es mir mal angesehen und muss gestehen, dass ich nicht sagen kann, ob es an der RAMdisk liegt. ;( In den Systemprotokollen sind viele rote Einträge. Die von rsnap haben eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun, dass der Lüfter anläuft. Dieser startete gegen 21:45 Uhr - genauer habe ich es nicht. Ich weiß nur, wenn es passiert wird in der Systeminfo keine Temperatur der internen HDD´s mehr angezeigt! Kann es ein Bug in der Firmware sein? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Cu, F.


    Hier die Systemprotokollansicht:

  • Zitat von "Gut-Drauf"

    Die von rsnap haben eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun,


    Doch, es schaut beinahe so aus, als ob rsnap, Aufgrund falscher Einstellungen, versucht in die RAM-Disk zu sichern.
    Poste doch mal den Inhalt des Logfiles von rsnap.

  • Ich hätte ich jetzt auch rsnap oder andere QPKG Anwendungen in Verdacht.


    Gut-Drauf,
    wie verhält sich die Kiste, wenn Du alle QPKGs mal deaktivierst und danach eine reboot machst?

  • Zitat von "Gut-Drauf"

    Danke für den Tipp. Ich habe es mir mal angesehen und muss gestehen, dass ich nicht sagen kann, ob es an der RAMdisk liegt. ;( In den Systemprotokollen sind viele rote Einträge. Die von rsnap haben eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun, dass der Lüfter anläuft. Dieser startete gegen 21:45 Uhr - genauer habe ich es nicht. Ich weiß nur, wenn es passiert wird in der Systeminfo keine Temperatur der internen HDD´s mehr angezeigt! Kann es ein Bug in der Firmware sein? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Hallo


    das kommt mir sehr bekannt vor.... hatte ich trotz 7 oder 8 maligem neuinstallieren des Systems immer wieder....


    geholfen hat nur Festplatten (ALLE!!) in einem PC separat komplett löschen, alle partitionen entfernen und das QNAP (erst ohne platte starten)
    und dann mit einer Festplatte starten und neu einrichten. (festplatten dabei neu formatieren lassen.)


    dabei habe ich eine (von 3) WD RED als defekt identifizeirt, die irgendwie immer abgeschmiert ist, sich nicht hat korrekt formatiern lassen, und diesen zirkus (u.a.) ausgelöst haben muss.
    (vorher hat allerdings QNAP auch schon anhand dieser Fehlerbeschreibung das mainboard komplett getauscht... (Garantie..) )

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.