TS-439 Pro II+ Datenrettung nach Neupartitionierung

  • Hi,


    ich Idiot :schnarch: habe das NAS neu partitioniert, nachdem das Gerät - wahrscheinlich nach einem Stromausfall - im Konfigurationsmenü gestartet ist. Jetzt sind alle meine Dateien weg :cry:. Da die letzte Datensicherung schon etwas länger her ist, möchte ich gerne eine Datenrettung versuchen.


    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?

  • Hallo Lausitzer,


    danke für die schnelle Reaktion.


    Der Unterschied zu Otto aus dem Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=21237 ist, dass ich die Neupartitionierung (leider) NICHT abgebrochen habe!
    Habe jetzt ein Raid 6 ohne Daten, war vorher Raid 5 mit Daten.


    Außerdem schrieb Bladekiller:

    Zitat

    Einmal gelöschte Partionen wiederherstellen funktioniert nur solange, solange Du keine neuen Partitions-Daten angeleget hast,....(Das hat das NAS aber schon gemacht)


    Bin jetzt verunsichert, ob eine Datenrettung überhaupt möglich ist :?:


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael2011 ()

  • Hallo,


    das sollte nur ein Denkanstoß sein. Benutze doch Bitte mal die SuFu in Verbindung mit "Datenrettung", "ext Datenrettung", oder nur "ext"....
    Mit so einem Problem ich noch nicht zu tun.
    Ich lese viel in diesem guten Forum, wenn es die Zeit zu lässt. Als unerfahrener Benutzer habe ich volgendes (zum Glück) herausgelesen:
    - EIN NAS biete keine Datensicherheit,
    - auch RAID bietet ist keine Datensicherung (Datensicherheit) evtl. eine bessere Daten Verfügbarkeit,
    - eine vorhandene "(kompatible) Unterbrechungsfreie Stromversorgung" kann einem Benutzer viele schlaflose Nächte ersparen, genauso regelmässige Backups.

  • Hallo,


    ja, das war mir auch schon vorher klar, aber leider hat sich der Schlendrian eingeschlichen und jetzt ist das 'Grand Malheure de caque' passiert. :(


    Überlege jetzt die Festplatten in einen Windows-PC einzubauen und mit R-Studio oder EaseUS mein Glück zu versuchen.


    Vielleicht findet sich ja noch Jemand, der bereits eine ähnliche Problemstellung hatte und bereit ist seine Erfahrungen zu
    teilen?


    Aber auch schon ein 'Ja, das geht' oder ein 'Nein, vergiss es' von den Experten würde mir helfen, damit ich nicht in einer Sackgasse lande.


    Trotzdem danke für die Hilfe, ach ja, die SuFu kenne ich auch, habe sie auch benutzt und mich dann doch dazu entschieden einen neuen Beitrag aufzumachen, weil ich keinen (genau) passenden Beitrag gefunden habe.


    Gruß


    Michael

  • Zitat von "michael2011"

    ... Überlege jetzt die Festplatten in einen Windows-PC einzubauen und mit R-Studio oder EaseUS mein Glück zu versuchen.
    ...


    Hallo michael2011,


    habe mir gerade die Infos auf den pages von R-Studio und EaseUS angesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass offenbar R-Studio im Gegensatz zu EaseUS auch Ext4 unterstützt; zumindest wird auf der EaseUS homepage nur was von Ext2/Ext3 erwähnt.


    Welches file system bei welchen RAID level muß Du in Deinem Fall wiederherstellen?


    => berichte bitte von Deinen Erfahrungen...

  • Hallo 2000wolf,


    ja, stimmt, das spricht ganz klar für R-Studio und auch sonst macht R-Studio einen guten Eindruck!


    Ich hatte vorher ein Raid 5, keine Ahnung mit welchem Dateisystem, vermutlich EXT3 oder EXT4.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die alte Partition auch nicht wiederherstellen, da ich sie bereits durch eine neue ersetzt habe.


    Hier ein screen shot der aktuellen Raid 6 Partiition:


    Was bedeutet 'wird synchronisiert...', siehe roter Pfeil ???????


    Michael

  • :D
    In diesem Zustand brauchst du dich mit Datenrettung gar nicht mehr auseinander setzen. Verabschiede dich von deinen Daten. Egal mit welchem Tool. Was das bedeutet, der rote Pfeil? Dass das Raid aufgebaut wird. Da bleibt von den Daten die einmal drauf waren nicht mehr viel über.
    Das was du als Partition bezeichnest, sind Platten. Die Partitionen befinden sich AUF den Platten. In dieser Anzeige siehst du keine Partition und hast auch keinen Einfluss darauf. Diesen - Einfluss - hast du zu keiner Zeit. Wie die Partitionen aufgeteilt werden ist Sache des Betriebssystems.


    Es wird dir eine Lehre sein. Für die Zukunft. Das macht (fast) jeder einmal durch. Ist schmerzhaft wenn kein Backup von zumindest den wichtigsten Daten vorhanden ist. Ist aber so. Dafür hast du dann aber wieder viel Platz.
    :D

  • Zitat von "michael2011"

    hilft es auch nicht, wenn ich die Synchronisierung abbreche?


    Ich bin auf dem Gebiet der Datenrettung kein Profi. Es wurden auch Platten aus dem World Trade Center ausgelesen. Mit dem nötigen finanziellen Einsatz ist sicher vieles machbar. In deinem Fall würd ich sagen, hilft es nicht viel. Die Partitionen sind neu angelegt. Daten sicher schon überschrieben. Das Raid ist so und so zerstört.


    Es ist schmerzhaft für dich, aber man sieht wieder, dass ein RAID kein Backup ersetzt. Ich frage mich darum auch, warum du ein RAID6 erstellt. Weisst du eigentlich, was hinter RAID6 liegt? Oder hast du dir die Frage gestellt, was du von einem RAID6 erwartest? In deinem Fall wäre es vollkommen egal gewesen, was du verwendest. Es wäre vielleicht sogar besser gewesen, wenn du die vier Platten als Einzeldisks konfiguriert hättest. Dann wäre dir das RAID vielleicht auch nicht abgeraucht. Ist aber nur eine Vermutung. Einzig die Festplattenindustrie freut sich in deinem Fall. Du vernichtest mit dem RAID6 den Platz von 2 Platten. Das RAID6 erhöht theoretisch nur die Ausfallsicherheit. Bei einem RAID6 können zwei Platten ausfallen und du hast noch immer Zugriff auf deine Daten. Bei einem RAID5 darf nur eine Platte defekt sein. Eine USV ist obligatorisch. Die RAID Systeme reagieren, wie du selbst erlebt hast, sehr forsch auf einen Stromausfall. Kann sein, muss aber nicht. Hättest du ein Backup, was du in Zukunft sicher haben wirst, dann kannst du dir die ganze RAID-Geschichte sparen.

  • Hallo HelmutF,


    das mit dem Raid 6 ist ja aus Versehen passiert, ist offensichtlich die Default-Einstellung in der Quick-Konfiguration!?


    Hatte vorher ein Raid 5, Speicherkapazität von (n - 1) erschien mir akzeptabel!!!!!!!


    Aber ich verstehe was du sagen willst: Mit einer ordentliche Datensicherung, z. B. wöchentlich, bräuchte ich noch nicht einmal Raid 5, es hätten auch Einzeldisks getan, weil es in meinem Fall nicht auf die Verfügbarkeit sondern auf die Datensicherheit ankommt.


    Aber ein Raid 5 ist halt sehr bequem, auch wenn mal eine Festplatte abraucht, braucht man noch nicht auf die Datensicherung zurückzugreifen und gerade durch diesen Aspekt fühlt man sich vermeintlich auch ohne Datensicherung sicher!


    Werde also wahrscheinlich zukünftig JBOD konfigurieren, ein TS-212 mit zwei 3TB-Platten für die Datensicherung habe ich schon bestellt ;)


    Aber jetzt noch einmal zur Datenrettung: Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr mit R-Studio, virtuelles Raid, Scannen, usw. eine Datenrettung zu versuchen :?:


    Michael

  • Zitat von "michael2011"


    Aber jetzt noch einmal zur Datenrettung: Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr mit R-Studio, virtuelles Raid, Scannen, usw. eine Datenrettung zu versuchen :?:


    Da du vorher RAID5 und jetzt RAID6 hast, würde ich es bezweifeln. Aber nur Versuch macht schlau.