Qnap und Samsung TV

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte nicht nur von meinem QNAP Filme sehen, sondern auch darauf aufnehmen. Habe überlegt über den USB des Fernsehers auf LAN und von LAN auf USB zum NAS zugehen. Das größte Problem denke ist aber von QNAP ein Teil der Festplatte zu einem Verzeichniss oder dergleichen so darzustellen, das der Fernseher dieses Verzeichniss formatieren kann, weil diese ja ein eigenes Format haben.


    Habt Ihr eine Ideee wie ich mein Ziel erreichen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Guten Morgen,


    ich denke das wird nicht möglich sein (erstes "Bauchgefühl"), eben wegen diesem Format.


    Ich hab halt direkt eine Platte am Samsung und verschiebe die ab und an aufs QNAP...eventuell könnte
    man diesen Vorgang automatisieren?


    Falls es da was gibt wäre das interessant.


    Grüße Ex.

  • Zitat von "Templer500"

    Habt Ihr eine Ideee wie ich mein Ziel erreichen kann?


    Ja, lege Dir einen Receiver (SAT- oder Kabel) zu, der direkt per LAN (NFS, CIFS/Samba) aufzeichnen kann.


    Das was Du da beschrieben hast, funktioniert nicht.

  • Wenn Dein Samsung älter ist (keine E Serie), dann kannst Du ihn rooten und sogar ohne DRM auf eine Netzwerkfreigabe (also auf den QNAP) speichern.


    Google nach SamyGo

  • Ich habe im übrigen doch eine Lösung gefunden. Eine externe USB Festplatte mit LAN Anschluss so partitionieren, dass ein Teil für den Qnap als z.B. Sicherung reserviert ist und über USB an Qnap anschließen, und für den PVR von Samsung ein USB zu LAN Adapter kaufen und diesen direkt mit der Festplatte verbinden. Zwei Fliegen eine Klappe. Denn so kann Samsung die für sich zugewiesene Partition auch formatieren in sein eigenes Format.

  • Zitat von "Templer500"

    dein Vorschlag hört sich gut an, kannst du mir auch einen solchen Receiver namentlich bekannt geben?


    Dreambox oder ihre (derzeit) fast besseren/preiswerteren "Abkömmlinge" wie vu+ oder xtrend. Wer aus alten DBox-Zeiten auf Neutrino steht, sollte sich mal die Coolstream näher ansehen.


    Zitat von "Templer500"

    Eine externe USB Festplatte mit LAN Anschluss so partitionieren, dass ein Teil für den Qnap als z.B. Sicherung reserviert ist und über USB an Qnap anschließen, und für den PVR von Samsung ein USB zu LAN Adapter kaufen und diesen direkt mit der Festplatte verbinden. Zwei Fliegen eine Klappe. Denn so kann Samsung die für sich zugewiesene Partition auch formatieren in sein eigenes Format.


    :shock: - aber jedem das Seine ;) .


    Frohe Weihnachten.