# WARNING: Can't update the "eSATADisk1- permission denied

  • habe seit Firmware 3.7.3. bei Backup auf e-sata-disk immer wieder folgende Fehlermeldung
    die Festplatte ist NTFS-formatiert, die Backupeinstellungen sind auf Standard gestellt.


    # WARNING: Can't update the "eSATADisk1/P_Daten12/E-Mail/WEB/Outlook.pst" file (Permission denied), it will be skipped. (-13)


    es sind immer nur einzelne und unterschiedliche ordner und Files betroffen.
    auf die betreffenden Ordner kann -wenn dieser Fall eintritt- nicht mehr schreibend zugegriffen werden
    dh. auch mit dem windows explorer kann dann keine datei mehr rein kopiert werden. der betreffende Ordner kann auch nicht mehr gelöscht werden.
    einziger Ausweg ist: alten Ordner umbenenn, neuen Ordner anlegen und backup laufen lassen, dieser läuft beim ersten Mal sicher.
    beim zweiten Mal, wenn überschrieben werden muß, -kann aber muß nicht- der betreffende Fehler wieder auftreten.


    hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
    wer weiß hier einen Ausweg?

  • Wenn die Platte an einem Win7 Rechner formatiert wurde, kann das vorkommen. Das NTFS von Win7 ist nicht zu 100% kompatibel mit dem NTFS-Treiber des NAS.

  • Unser Doktor meint, du solltest die FP am NAS formatieren.
    Wenn du die FP nur als Datensicherung deiner TS nutzt, würde ich dir zu einer ext3 oder ext4 Formatierung raten.
    Das Backup dürfte etwas zügiger laufen und Treiber für Windows und ext-Filesysteme gibt es auch.

  • habe die FP jetzt am NAS neu auf NTFS formatiert (ohne fehler). hat zunächst ganz gut ausgesehen,
    aber nach dem dem dritten Sicherungslauf wieder der gleiche Felhler.
    hat bisher mit der alten Firmare 3.4.3. auch nie Fehler gegeben.


    wäre für weitere Vorschläge dankbar!

  • Moin Gemeinde,


    das selbe Problem ist bei mir vor zwei Tagen auch aufgetreten. Bisher lief alles nahezu einwandfrei. Gelegentlich gab es früher auch schon Fehlermeldungen beim Backup. Ich habe dann die betreffende Datei gelöscht und das Backup nochmals laufen lassen. Fertig. Mittlerweile geht nichts mehr. Die Dateien lassen sich nicht löschen, weder über den Windows-Explorer noch über den Webfile-Manager. Das Umbenennen des betreffenden Ordner geht. Der Umbenannte Ordner lässt sich anschließend aber nicht mehr vollständig löschen.


    Ich habe dann eine Festplatte auch komplett neu formatiert (durch mein Qnap). Hilft auch nichts. Die Sicherung läuft nicht richtig durch. Die Fehlermeldungen betreffen auch die unterschiedlichsten Dateiformate. Mal ist ein jpg mal eine mp3. Ein Trend lässt sich somit nicht feststellen.


    Im internationalen Forum habe ich diesbzgl. eine Anfrage gefunden (Backup -> Post vom 17.9.2012) auf diese Anfrage ist bis dato aber noch nicht geantwortet worden. Ach ja im Protokoll taucht die Fehlermeldung 39 oder manchmal 5 auf.


    Meine Platten im eSata-Gehäuse wurde alle durch die Qnap in NTFS formatiert, die Sache hat bisher immer relativ zuverlässig funktioniert, die Freigaben und die Benutzerberchtigunen sind so wie ich sie seinerzeit vergeben habe, auf den Platten ist auch ausreichend Platz um den Sicherungsjob durchzuführen.


    Gruß


    Bromse

  • Ich habe ja einen ähnlichen http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=23075 und habe die externe Platte jetzt mal ext3 formatiert.
    Allerdings scheitert es jetzt wohl daran, dass es nicht wirklich Treiber für Windows 7/64 zu geben scheint. Viele haben auch Probleme damit. Rumprobieren wollte ich eigentlich nicht.


    Gruss Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!