CIFS erstmals einrichten

  • HI,
    habe eine 219P+ mit Firmware 3.7.1 Build 20120615
    Das Nas ist mit NFS an meine Dreamboxen und an die Windows Umgebung gemounted.


    Nun möchte ich das NAS mittels CIFS an meine Fritzbox mounten. Allerdings finde ich nirgends einen Eintrag CIFS im WEBif des QNAP. Kann es sein das ich das über telnet einrichten muss? Wenn ja, welche Anleitung ist am einfachsten?


    Gruß

  • Hi,


    Netzwerkdienst >> Microsoft-Netzwerk

  • Hallo


    Genau, cifs ist Samba, also aktiviertes Windows-Netzwerk auf dem NAS.
    Einen mount musst Du in einer Konsole ausführen, ob die Fritz den mount zulässt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Jedenfalls lässt sich telnet mittels Telefon auf der FB leicht aktivieren.
    Beste Anlaufstelle mit Fragen zu AVM mods ist das ip-phone-forum.


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    ich aktiviere also nur das MS Netzwerk, lege einen Freigabeordner an und mein QNAP ist fertig eingerichtet?
    Okay, dann wende ich mich jetzt der Fritzbox zu


    Danke
    Gruß

  • Zitat von "TrueFazer"

    So siehts aus. :)


    Noch eine Frage, du hast Deine Windowsumgebung auch per nfs angebunden, was war der Beweggrund?


    Hmm, ich habe nur die nfs freigabe gefunden. ich denke mal, dass es NFS ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Kenne mich beim Netzwerk und den ganzen Protokollen nicht aus.


    Gruß

  • ..na ja, rein zufällig kann man mit Windoof nicht wirklich eine NFS-Verbindung etablieren 8-)

  • Zitat von "rolano"

    ..na ja, rein zufällig kann man mit Windoof nicht wirklich eine NFS-Verbindung etablieren


    Außer man hat Windows Bussines/Ultimate und das NFS über Software nachinstalliert.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Außer man hat Windows Bussines/Ultimate und das NFS über Software nachinstalliert.


    Hattest Du den Smilie übersehen? "Rein zufällig" kriegt man das nicht funktionierend hin...... ;) . Das setzt schon durchaus sehr bewusstes Handeln voraus....

  • Ist schon merkwürdig, dass man mit Windows eher eine NFS-Freigabe findet, als eine Samba-Freigabe. :-/ .


    ;) Ist bestimmt Windows 9, lieber mit Linux, als mit Apple. ;)