Kein Zugriff auf Netzwerkordner

  • Ich habe auf meinem Nas einen Ordner "Dokumente" angelegt. Wenn ich dann über den Windows-Explorer unter Netzwerk darauf zugreifen möchte, gelingt das nicht. Stattdessen werde ich zum "Netzwerkkennwort eingeben" aufgefordert (s. Screenshot1). Erstens weiß ich nicht, welches Konto hier erwartet wird (mein Anmeldekonto zum Computer, oder mein Nas-Zugriff oder was auch immer) und zweitens passen anscheinend meine Kennwörter nicht, obwohl ich alle von mir verwendeten Passwörter durchgespielt habe.
    Merkwürdig ist aber vor allem eines: Ich bekomme problemlos Zugriff auf alle anderen Ordner meines nas (s. Screenshot2), lediglich beim obersten Ordner "Dokumente" werde ich zum Eingeben des Netzkennworts aufgefordert. Wieso das?

  • Du solltest dich dann erstmal mit deinen Benutzernamen und Passwörter auf dem PC und NAS befassen.
    Von deinem PC aus solltest du nur mit einem Benutzernamen auf das NAS zugreifen,
    ein Zugriff mit unterschiedlichen Benutzernamen abhängig von der Freigabe ist mit Windows nicht möglich,
    (außer du verwendest mal den Namen vom NAS und mal die IP-Adresse).
    Ist der Benutzername auf PC und NAS identisch, muß das Passwort auch identisch sein.
    Greift evtl. ein anderes Programm mit einem anderen Benutzernamen auf dein NAS zu? Dann gibt es auch ein Konflikt.


    Wenn das alles in Ordnung ist, solltest du die Zugriffsrechte der Freigaben zu deinem verwendeten Benutzernamen überprüfen.

  • Ja, ich habe unterschiedliche Passwörter und habe auch schon versucht mit einem zweiten Benutzer auf dem Nas anzumelden, das hat aber funktioniert. Zusätzlich greife ich allerdings noch über owncloud auf mein nas zu, dort verwende ich einen anderen Benutzernamen und Passwort. Heißt das, ich muss generell an nas und PC immer denselben Namen und Passwort verwenden? Anzumerken ist, dass ich unter Windows 7 bei meiner Anmeldung als Benutzer kein Passwort verwende.

  • Web-Anwendungen wie owncloud, WebDAV, E-Mail usw. bzw. FTP betrifft es nicht.


    Zitat von "JuRist"

    Heißt das, ich muss generell an nas und PC immer denselben Namen und Passwort verwenden?


    Nein nicht generell, die Einschränkung betrifft nur das Microsoft-Netzwerk.
    In dem Fall muß bei identischen Benutzernamen auch das identische Passwort verwendet werden, auch wenn keins gesetzt wurde (leeres Passwort).

  • Also nochmal: Ich habe am PC einen anderen Benutzernamen, als auf dem Nas. Auf dem PC melde ich mich ohne Passwort an, aber auf dem Nas mit. Was soll ich jetzt tun?

  • Zitat von "JuRist"

    Erstens weiß ich nicht, welches Konto hier erwartet wird (mein Anmeldekonto zum Computer, oder mein Nas-Zugriff oder was auch immer)


    Zitat von "JuRist"

    Ich habe am PC einen anderen Benutzernamen, als auf dem Nas.


    Das NAS kennt den Benutzernamen deines PCs nicht und verlangt daher einen entsprechenden Benutzernamen und Passwort deines NAS,
    das du dort eingerichtet hast.
    Daher auch meine Frage bzw. Hinweis nach den Benutzernamen und Passwörtern.


    Dann ist es doch soweit gut, dann liegt es nicht am Benutzernamen und Passwort,
    sondern an den Zugriffsrechten der Freigabe.
    Du hast dich dort ausgesperrt, evtl. durch setzen der Zugriffsverweigerung auf die Gruppe "everyone"?

  • Unter "Zugriffskontrolle" sind sowohl bei Benutzer, als auch Benutzergruppe sämtliche Ordner (also auch "Dokumente") zum Lesen und Schreiben frei gegeben. Dennoch kommt die Abfrage nach dem Passwort nur beim Ordner "Dokumente". Sonst noch ne Idee?

  • Extra für den Zugriff auf's NAS habe ich auf PC und (!) NAS den gleichen user mit gleichem password angelegt (Anmeldung mit user und pw ist halt eine "Linux Marotte"). Zusätzlich habe ich im NAS beim betreffenden share explizit die IP dieses PCs berechtigt.


    Interessanterweise löste bei mir diese zusätzliche Berechtigung der IP alle Zugriffsprobleme. Der IP default Wert "*" reichte nicht; warum auch immer.

  • Trotz Eingabe der IP Adresse kein Erfolg. Das versteh wer will, bei allen anderen Ordnern ist der Zugriff kein Problem, nur bei dem selbst angelegten Ordner klappt es nicht.
    Allerdings arbeite ich nach wie vor mit unterschiedlichen Benutzernamen am PC und am Nas. Wieso das ein- und dasselbe sein soll, leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

  • Zitat von "JuRist"

    Wieso das ein- und dasselbe sein soll, leuchtet mir allerdings auch nicht ein.


    Muß es nicht.
    Nur es darf nicht gleiche Benutzernamen mit unterschiedlichen Passwörtern sein,
    dann bekommt man keinen Zugriff.
    Gleiche Benutzernamen sind einfacher zu überblicken und vereinfacht die Verwaltung der Benutzer.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...
    Nur es darf nicht gleiche Benutzernamen mit unterschiedlichen Passwörtern sein,
    dann bekommt man keinen Zugriff.
    ...


    Ich glaube, ich habe hier oder im Hersteller-Forum gelesen, dass das nichts mit dem NAS, sondern mit der Benutzer-Verwalgung von Windows und dem Samba-Protokoll zu tun hat.


    Anyway, man sollte nach meiner Erfahrung die Berechtigungen zunächst ganz simpel halten und erst dann weiterbasteln, wenn der Einstieg geklappt hat und vor allem: "Finger weg" vom admin, von der Gruppe everyone, von der Zugriffsverweigerung und von auf Benuter- und Gruppen-Ebene gemixten Berechtigungen; sonst wird's schnell unübersichtlich und schwer nachvollziehbar...

  • Zitat von "2000wolf"

    sondern mit der Benutzer-Verwalgung von Windows und dem Samba-Protokoll zu tun hat.


    Es hat was damit zu tun, wie das NAS (SAMBA) ein ungültiges Passwort verarbeitet,
    was bei gleichen Benutzernamen und zwei unterschiedlichen Passwörtern der Fall ist.
    Eine Möglichkeit wäre, dem SAMBA über die Konfiguration zu sagen,
    das der Benutzern dann keinen oder nur Gast-Zugriff bekommt.

  • Ich grabe das mal aus, weil ich genau das selbe Problem habe und ebenso nicht schlau draus werde, vorallem weil es schon funktioniert hat.


    Ich versuche mal zu umreissen, wie mein Setup ausschaut:


    Ich habe den Benutzer admin, berta, cesar..... ;).


    Jeder darf auf die Standard Freigaben lesen, schreiben etc.


    Zusaetzlich hat berta einen eigenen Share & cesar, wo jeweils nur berta bzw. cesar lesen/schreiben duerfen. Der jeweils andere User hat keinen Zugriff.


    Ebenfalls zusaetzlich haben berta und cesar eigene Windows 7 Laptops, mit jeweils ihrem eigenen Account (es gibt keinen 2ten Account auf den Laptops). Die Accounts heissen wieder berta & cesar.


    Benutzt jeder "seinen" Laptop, funktioniert alles wie geschmiert. Allerdings verwendet berta auch manchmal cesars Laptop & umgekehrt.


    Situation ist folgende, Berta benutzt cesars Laptop (ist demzufolge mit dem User cesar eingeloggt) und will zugriff auf den Share von berta. Windows zeigt dann den Anmeldedialog, weil cesar eben keine Rechte fuer den Share hat. Man kann eingeben was man will, man kriegt immer Access Denied


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Nachdem was ich hier lese, scheint das normal zu sein, oder? Wieso zum Kuckuck hat das dann aber funktioniert, bevor ein Stromausfall mein NAS zerlegt hat? O_o...Ich krieg das einfach nicht mehr hin...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Die Fehlermeldung sagt aus, das es schon eine Verbindung unter einem anderen Benutzernamen existiert.
    Windows kann nicht gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzernamen auf den selben Server zugreifen.


    Lege daher auf jedem Notebook auch einen Account für den anderen Benutzer an
    oder nutze auf den Notebooks andere Benutzernamen als es auf dem NAS eingerichtet,
    so dass es keine Überschneidung der Benutzernamen gibt
    und jeder beim Zugriff auf eine Freigabe nach seinem Benutzernamen und Passwort auf dem NAS gefragt wird..